[Modul] MiFlora2Tasmota

again what learned… und ein paar Stunden in den Sand gesetzt :smiley:

Werde gleich mal die passende Hardware bestellen.

Ich habe „für schnell“ direkt bei großen Fluss die AZDelivery ESP32 D1 Mini bestellt. Die gibt es auch deutlich günstiger bei Ali*, aber ich hatte es ja wieder eilig :open_mouth:.

so geht’s mir auch. Ungeduld wird eben mit höheren Kosten „bestraft“ :roll_eyes:

Habe nun ein ESP32 Board mit der tasmota32-sensors.bin und auch mit der tasmota32-bluetooth.bin geflasht.

Danach baut sich aber kein AP auf und ich kann das Board nicht ins WLAN nehmen. Die rote LED auf dem Board blinkt nach dem Reset sehr schnell. Was bedeutet die Info „Staying in bootloader.“?

Bin mal wieder ratlos :thinking:

Edit: habe jetzt mit dem Tool ESP-Flasher die tasmota32-bluetooth.bin geflasht. Danach konnte ich das Ding ins WLAN nehmen und es erkennt nach Einschalten von Bluetooth über die Console auch meine MiFlora Sensoren.


Moin zusammen,

Habe auch einige miFloras aber derzeit noch nicht angebunden.
So wie ich bisher rausfinden konnte scheint das mit den ESP‘s eine gute Lösung zu sein.

Bisher hatte ich allerdings noch nichts mit Tasmota zu tun, könnt ihr eine Anleitung oder Ähnliches empfehlen wie die Geräte einzurichten sind das ich die Daten von den miFloras empfangen kann ?

Herzlichen Dank im Voraus.

Grüße,

schau mal hier:

hier wurde ein ESP32 inkl. Bluetooth-Modul genutzt um eine Anwesenheitserkennung darzustellen.
Im Link ist auch erklärt wie du den ESP32 flashen kannst (mittlerweile sehr einfach)

Die Grundfunktionalität kannst du aber für die MiFlora übernehmen, da diese ja auch per Bluetooth angebunden werden müssen.

Hi, tolles Projekt.
Ich versuche mich auch gerade mal am ESP32. Bin läuft aber leider das Flashprogram (ESP-Flasher-Windows-x64.exe) nicht auf meinem Win-Rechner. Beim ancklicken der exe tut sich nichts. Kennt das Problem jemand? Oder kann ein alternatives programm empfehlen (esptool.0.4.13 macht genauso nichts…). die x86_version macht auch nichts??? Stehe auf dem Schlauch.

Hmm. Irgendwas blockiert die Software, auch mit dem tasmotizer geht nichts…
Avast deinstalliert und Defender aus, dennoch keine Reaktion…

Gruß
hardlog

Moin,

bei Windows kann ich dir nicht helfen.
Ich nutze einen Pi zum flashen mit esptool.py, wie dort beschrieben : ESP32 (beta) - Tasmota

und denke an :Tasmota/firmware/tasmota32/ESP32_needed_files at firmware · arendst/Tasmota · GitHub

Ok, es geht.
Ich hab es mit der Funktion „Behandlung von Kompatibilitätsproblemen“ von Windows starten können. Mit der Win-8-Kompalitbiltätsfunktion gehts, warum auch immer. Kann man das irgend wie anderes lösen?

hardlog

Der Tasmotizer kann keine ESP32 flashen.

Im anderen Beitrag hatte Buzz2912 folgendes beschrieben:
Das flashen ist sehr einfach mit dem Tool ESP-Flasher.
ESP per usb an den Computer, Flasher erkennt automatisch den Port. Firmware Datei von oben auswählen und flashen.
Anleitung: ESP32 (beta) - Tasmota
Tool: Releases · Jason2866/ESP_Flasher · GitHub

Moin,

bei Windows ggf. bockiert die Ausführung?
Da es eine ausführbare Datei ist die aus dem Internet heruntergeladen wurde?

Rechtsklick auf die Datei und zulassen.

Gruß
Thomas

Dateizufriff

Danke, so gehts

Gruß
hardlog

Moin,

nur als Hinweis: Ab Tasmota v9.1.0.1 ist der BLE Support nicht mehr in der tasmota32-sensors.bin sondern in der tasmota32-bluetooth.bin, bzw wohl auch in der Stndard variante (habe aber nur die Bluetooth Variante getestet). Mit der Sensor hat es bei mir nicht funktioniert.

Viele Grüße und besten Dank für das super Modul!!! :loveips:
Ralf

1 „Gefällt mir“

Geht bei mir auch damit.
Ich glaube, ich musste das Tool als Admi starten.

Hallo Kai

Ich habe nach dem Update von 5.4 auf 5.5 nun diesen Fehler in meinen Meldungen die Funktion ist jedoch gegeben?
Habe zur Zeit nur mal einen MiFlora im System die anderen 2 sind Temperatursensoren von Xiamoi die auch in dem Modul angezeigt werden.


Danke
Alex

Ich muss im Konfigurator überprüfen, ob es sich wirklich um MiFlora Geräte handelt. Dann sollten die Fehler nicht mehr auftauchen.
Du kannst den Konfigurator löschen, bis ich das gefixt habe, dann verschwinden die Meldungen aus dem Log.

Grüße,
Kai

Kannst du mal die aktuelle Beta Version testen?
Ist der Fehler dort auch noch vorhanden?

Grüße,
Kai

Das ist die Beta.

Lg

Es gibt aber eine neue Version.

Grüße,
Kai

Die liefert zumindest bei mir folgenden Fehler:

22.03.2021, 12:32:50 | FlowHandler          | Could not forward data to instance #45620: <br />
<b>Warning</b>:  Invalid argument supplied for foreach() in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/schnittcher.info.ips.miflora2tasmota/MiFlora/module.php</b> on line <b>67</b><br />
RESULT:

Kann das eventuell mit meinen iBeacons zusammenhängen?