Ich habe auch eine 8.0 auf Ubuntu als Produktionssystem und Ubuntu 8.1 als Testsystem.
Miele-Modul hat die Version 2.8, hatte ich heute als Beta veröffentlicht und als Stable eingereicht. Änderung ist aber nur an einem Variablenprofil.
Die Typen, die Du angegeben hast, gibt es bereits im Modul bereits, zwei davon (Backofen und Kombi-Dampfgarer) habe ich auch.
Habe in dem Testsystem komplett neu Miele eingerichtet, auch mit meinem Entwicklerschlüssel (ist bezüglich Funktionalität aber identisch zur Anmeldung via Symcon)
Der gerade angelegte Dampfgarer ist völlig ok, hat Variablen und wird aktualisiert.
In dem Konfigurator steht übrigens der erwähnte Text in D - by the way, das hat nur was mit der Übersetzung in Symcon zu tun und nichts mit der Sprache des Miele-Account.
Ist jetzt echt schwierig …
3 Versuche fallen mir ein
Alle vier Geräte-Instanzen löschen, im Konfigurator den Debug aktivieren (unbedingt die Limitierung signifikant erhöhen!) und eines der Geräte, zB den Backofen neu anlegen.
Reboot des Symcon
Das Modul im Modulstore erneut installieren
im Modulstore auf die Beta-Version umstellen
in der Geräte-Instanz Debug starten (Limitierung!) und dann in der Instanz einmal Instanz deaktivieren einschalten, ausschalten und dann Änderung speichern
Nach jedem Versuch schauen, ob sich was geändert hat.
mein Miele Module hat in der letzten Zeit immer wieder die Verbindung verloren. Anmeldung hat gereicht und es ging wieder.
Nun will es geht nicht mehr.
Die neuste Version ist schon drauf.
wenn ich mich neu bei Miele anmeldung sagt er zwar connected, aber funktionieren tut es leider nicht.
Ich hatte dieses Problem gleich nach Einrichtung des Moduls. Tagelang ging die Verbindung immer wieder verloren. Ohne irgendein Zutun ist es dann irgendwann stabil geworden, ich habe keine Ahnung warum.
Auch @demel42 hatte sich das mal bei mir angesehen und bestätigt das es nicht am Modul lag.
Bei mir ebenso, war neulich mal über Tage ohne Funktion und dann funktionierte es wieder, ohne irgend etwas zu ändern. Ich bin nicht ganz sicher, ob ich IPS auch mal neu gestartet hatte, aber keine Änderung bei den Einstellungen. Magische Selbstheilung.
Kann ich auch bestätigen, habe gerade nachgeschaut, ich bekommen auch immer wieder Server-Error’s - ein http-error 5xx liegt immer direkt auf der Seite des anderen Servers an sich, also interne Nicht-Erreichbarkeit/-Funktionsfähigkeit der Dienste auf den Miele-Servern. Da kann man nichts dran machen und nur darauf hoffen, das die das demnächst wieder in den Griff bekommen.
Derzeit passiert bei mir folgendes:
In der IO-Instanz (SSE-Client) kommt
15.09.2025, 07:54:55 | RECEIVED |
504 Gateway Time-out
504 Gateway Time-out
nginx
Das setzt die Miele-Splitter-Instanz auf Fehler, die eüholt automatisch nach 1m ein neunen Token und setzt den in der IO-Instanz, die versucht wieder eine Verbindung aufzubauen, die wieder abbricht…
Anscheinend ist das derzeit im Wesentlichen ein Problem der Miele-Websocket-Schnittstelle.
Dabei ist mir eingefallen, das ich in den Miele-App gestern morgen ein Anzeige hatte “es gibt einen technischen Fehler” und mich neu anmelden musste.
Ja, die Stabilität der API-Sever ist bei Miele schon sehr schwankend
Ok, ich kann schon mal soviel sagen, das das gesamte Login-Verfahren sich geändert hat, das bisherige Verfahren scheint fleissend ausser Kraft zu gehen.
Mn muss offensichtlich eine neue Client-ID/Secret beantragen ( Get Involved ) mit seiner Mail-Adresse des gültigen Miele-Accounts und bekommt dann nach ein paar Minuten eine Mail, muss bestätigen und bekommt dann die neue Client-ID und -Secret angezeigt. Unbedingt sicher verwahren!
Das ist erstmal die Basis, aber ich muss dann das Login-Verfahren nachbilden.
Falls sich jemand via IP-Symcon anmeldet: das wird erstmal nicht mehr gehen. Wenn ich das für den eigenen Entwicklersxhlüssel umgesetzt habe, werde ich @paresy informieren.
Für den eigene Entwicklerschlüssel wird nach meinem derzeitigen Verständnis auf Fall auch gelten, das man eine gültige Subscription braucht, da nun eine vollständige OAuth2-Implementierung fällig ist und die setzt voraus, das IP-Symcon für das Login-Verfahren aus dem Internet erreichbar ist.
Ja, scheint so zu sein, das das alte Verfahren doch wieder und noch läuft.
Ich hatte angefangen, die Änderungen zu implementieren, da gubts auch nich (Miele-interne) Problem, sowohl bei dem Login als auch bei den Server-Events (d habe ich direkt mal wieder ein Server-Error 500 bekommen.
Da das alte Verfahren noch eine gewisse Zeit (wie lange genau, schreibt Miele nicht) erhalten bliebt, habe ich die Entwicklung erstmal pausiert. Versuch das in ein paar Wochen mal wieder .. .
ich hatte nun auch für einige Zeit das “Server Error 500” Problem. Miele@Home Anmeldung hat erfolgreich funktioniert, aber Zugang prüfen hat dann fehlgeschlagen. Bei mir hat ein einmaliger Login mit falschen Zugangsdaten (es tritt dann bereits beim Login ein Fehler auf) und danach ein neuer Login mit den korrekten Zugangsdaten geholfen. Nun funktioniert die Verbindung wieder.
Kann ich bestätigen, das Log ist immer wieder voll mit Fehlermeldungen. Zwischendurch funktioniert es dann auch mal wieder. Bei Miele läuft das echt semi mit der API…ob das dann mit der neuen Besser läuft?