[Modul] Miele@Home

Bei mir laufen beide Geräte normal

so, geklärt. Miele hatte meine Zugangskennung irgendwie gesperrt/gelöscht. Habe dann mit neuer mailaddy neues PW bekommen, nu´ geht´s wieder

Moin demel42!

Seit längerer Zeit gibts in der Modul-Instanz ja bereits die Einstellung für „Modul ist deaktiviert“.
Es wäre schön, wenn du bei Zeiten auch einen Skriptbefehl dafür bereitstellen könntest… so wie in anderen Modulinstanzen… oder á la „IPS_SetProperty Open = true“.

Hintergrund: gerade in letzterer Zeit geht das Miele-Modul alle paar Tage/Wochen mal auf Fehler („Serverfehler“). Keine Ahnung ob es am Miele-Server liegt oder vll sogar an eigener Netzwerkinfrastruktur; auf jeden Fall kommt dann die Verbindung im Modul nicht von alleine zurück. Händisches deaktivieren und wieder aktivieren des Moduls behebt das Problem aber zuverlässig.
Insofern würde ich dieses „resetten“ gerne übers EventControl oder zyklisch per Skript ausführen lassen.

Viele Grüße,
ika

Hallo Demel42,

wir haben seit letzter Woche ein neues Kochfeld KM7679. Leider ist der Timer sehr leise. Deshalb hoffe ich, dass du es noch einbauen kannst. Anbei der Debug:
dump.txt (23,5 KB)
Danke

VG Alex

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

bei mir läuft eine Waschmaschine und ein Geschirrspüler problemlos mit dem Modul. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, den Stromverbrauch auszulesen? Die Geräte selbst messen das ja und man kann es im Display abrufen, kommt man da irgendwie auch aus IPS ran?

Gruss Mayday

Morgen zusammen,

ich habs noch nicht ganz verstanden:
Kann man jetzt irgendetwas steuern (außer Ein/Aus) oder nicht?
z.B. Geschirrspüler programm auswählen und dann starten

Danke und lg

Hallo,

Steuern kann mal mit der Miele-API ziemlich wenig.

Typisch ist eigentlich , das man eine eingestelltes Gerät über die API starten kann - Also z.B. Waschmaschine füllen, Programm einstellen und z.B. Start übermorgen. Dann kann man über die Instanz die Maschine früher starten (zB wenn Strom billig oder so).

Hier steht, was gehen sollte: https://www.miele.com/developer/assets/API_V1.x.x_capabilities_by_device.pdf

So kann zB die Wärmeschublade nix, ausser programId und da haben ich keine Ahnung, was das sein soll. Bei dem

Der Dampfgarer mit Mikrowelle kann nach dieser Tabelle STOP durchführen und PowerOn / PowerOff. PowerOn funktioniert nach meiner Erfahrung bei keinem Gerät, weil im abgeschalteten Zustand das Teil sich schlafen legt. PowerOff geht aber eigentlich bei allen Geräten (die das grundsätzlich können).
Und er kann nach dieser Tabelle Licht ein/ausschalten.

Ich hab versucht das im Modul entsprechend auch zu reflektieren und die Aktionen zuzulassen, die zu dem Zeitpunkt zulässig sind.

Die API bietet sicherlich nicht mehr als die Miele-App kann - vermutlich benutzt die App auch diese API.

demel

Also einschalten / ausschalten geht bei allen Geräten!

sonst kann ich aber nichts steuern.

Trotzdem DANKE für das Modul!!!

lg

Hallo,
ok, dann muss ich das mit dem Einschalten wieder mal testen, ist schon sehr lange her, das ich das mal probiert hatte.
Aber Steuer sollte insofern gehen, das man bei dem Dampfgarer einen laufend Garvorgang abbrechen können sollte - mach ja eventuelle Sinn (bin unterwegs und merke der Backofen ist noch an …)

ist die entsprechende Variable nicht bedienbar oder passiert einfach nix.

wie gesagt, die Wärmeschublade kann nicht ausser eine ominösen programId zu setzen. Was sagt die Meile App zu dem Thema?

demel

Hi demel42,
hast du heute ein update bereit gestellt?

heute nicht, aber ich hatte letzte Woche nur die Ergänzung um deine Geräte die Beta als Stable eingereicht.
Gibt es Probleme?

demel

Hi,
Nein keine Probleme. Aber ich habe heute die Anzeige in der Konsole bekommen, das es bei Miele@Home eine Aktualisierung gibt. Habe ich dann ausgeführt. Komisch…

ah, das kam bestimmt davon: im README.md hab ich ja eine Versionshistorie und das steht (beta) bei der jüngsten Version.
und wenn ich das in stable überführe, nehme ich das weg, mache im Modul-store eine neue Beta und mache das dann fie stable

demel

Hi,
habe aktuell ein Problem das ich meinen Geschirspühler über die Aktionsfunktion nicht Pausieren kann, ist das was bekannt. Daten kommen sonst alle im Modul an und werden richtig angezeigt.

MieleAtHome_Pause(11223);

Grüße

Hallo,
was passiert denn so im Debug? Sind da Fehler zu sehen oder reagiert das Gerät einfach nicht? hat das schon mal funktioniert?

in der Miele-API (Miele 3rd Party API - Device capabilities) gibt es gar kein Gerät, das Pause auswerten kann. Mangels steuerbarem Geschirrspüler kann ich das auch nicht selber testen.

demel

Ich bekomme seit knapp 2 Wochen ständig Verbindungsfehler… Laut Log

02.01.2022, 10:31:10 | MieleAtHomeIO        | url=https://api.mcs3.miele.com/v1/devices/xxxxxxxxxxxxxx/state?language= => statuscode=204, err=got http-code 404
02.01.2022, 10:31:11 | MieleAtHomeDevice    | has no active parent instance

(Edit: ich habe mal die ID rausgenommen oben und durch x ersetzt, ich weiss nicht ob das direkt auf meine Account hinweist :slight_smile: )

Das in häufiger Folge… Wenn ich dann die Verbindung zu Miele neu konfiguriere, geht es wieder für eine kurze Zeit. Aber eben nur kurz und dann war es das wieder. Das Problem ist damit nur, alle Geräte bekommen dann auch keine Updates mehr in IPS. Hat noch jemand das Problem und was kann ich hier tun?

Danke und Gruss Mayday

Hat sich wohl erledigt… Aufgrund der ID konnte ich dann feststellen, dass es eines meiner Geräte war. Ich habe das entfernt und dann neu hinzugefügt, jetzt scheint es wieder zu funktionieren. Was mir aber nicht klar ist, warum zieht ein Gerät alle anderen dann runter? Aber wie geschrieben, jetzt passt es wieder, insofern ist das auch nicht so wirklich relevant.

Gruss Mayday

Hallo,
schön, das du das wieder in den Griff bekommen hats.
Die Miele-API ist manchmal schon etwas zickig, ich hatte auch mal den Fall, das in der Miele-App selbst alle meine Geräte verschwunden waren und dann so ein Tag später wieder aufgetaucht sind.
Und von alle API’s, die ich so Angabe ist die Miele-API ganz vorne dabei mit Server-Error 500. Hat sich dann aber immer wieder von selbst „gelöst“.

Gruß
demel

hab gerade gesehen, dass mein Miele@homeConfig sich ständig abmeldet und bei der Zugangsprüfung Fehler kommen und bei der Anmeldung die vorhandenen Daten ungültig sind.

Edit, gerade ist der Miele-Server wieder online gegangen, die haben da wohl rumgeschraubt

ja, irgendwie basteln die gerne mal