[Modul] Miele@Home

Danke für das Modul!
Ich habe seit heute einen Miele Wäschetrockner :slightly_smiling_face:

Eine Auffälligkeit:
Das Profil MieleAtHome.Door musste ich eine Kopie für .Reversed erstellen, weil ansonsten das Tür-Icon nicht stimmte.

Eine Frage:
Kann über das Modul auch der Programmwahl und Start erreicht werden?

das muss ich mir mal anschauen, auf das Icon hatte ich nicht geachtet

nein, das gibt die Miele-API bisher nicht her.

Start steht zur Verfügung, wenn der Trockner (wie bei den anderen Geräten auch) bereit ist. Sprich der muss im Standby sein mit einer in der Zukunft liegenden Startzeit. Dann kann man ihn quasi „vorab“ starten.
Ich bin mir da nicht ganz sicher, ist lange her, das ich das getestet hatte - da ich keinen Anwendungsfall für mich gesehen hatte, habe ich das nicht mehr weiter verfolgt/genauer getestet.
Aber so habe ich das in Erinnerung.

Kannst ja die Beschreibung mal anschauen, vielleicht hat’s auch was neues gegeben. Wichtig aber: immer schauen, ob der Gerätetyp auch das hergibt (siehe auch „Capabilities“ in dieser Doku, zusammengefasst hier).

Besonders witzig: die Geräte unterstützen powerOn und powerOff … aber ein Kommunikation geht nur, wenn das Gerät an ist … aber wozu powerOn, wenn das Gerät schon an ist? :partying_face:

@demel42
OK, Vielen Dank für Infos.

Hallo zusammen,

ich habe das Modul bei mir jetzt auch installiert. Ich stolpere aber über eine Sache und hoffe, dass es dafür eine Lösung gibt.
Meine Waschmaschine steht im Keller und ich bekomme es nicht mit wenn diese fertig ist. Entsprechend habe ich mir ein Skript gebastelt wann die Waschmaschine fertig ist. Ich bekomme dann stündlich eine Erinnerung (pusch- Benachrichtigung und Alexa als voice Ausgabe). Die Erinnerung soll natürlich nicht mehr erfolgen, wenn ich die Wäsche ausgeräumt habe.
Ich musste jetzt aber feststellen, das die Maschine wenn sie fertig ist, noch ca. 2h lang „Ende“ meldet ehe sie dann in den Status „Aus“ geht. Sobald die Maschine im Status „Aus“ ist, wird der Türschalter nicht mehr aktualisiert, somit habe ich nichts, woran ich festmachen könnte, das die Wäsche ausgeräumt wurde, außer ich mache direkt eine neue Wäsche an.
Liegt es an Miele das der Türschalter nicht mehr aktualisiert wird oder kann ich noch irgendetwas machen?

Ich prüfe die Phase da steht zB „Knitterschutz“ drin und dann, nachdem der Knitterschutz nachlängerer Zeit durch ist steht da „Fertig“.
Nun schaltet sich die Maschine dann irgendwann aus, ja und dann bekommt sie Tür öffnen/schliessen nicht mit.
Da wüsste ich auch keine Lösung für, ausser natürlich einen manuellen Weg über eine Hilfsvariable, die gesetzt wird, sobald die Maschine soweit ist und dann beim Ausräumen manuell zurückgesetzt werden muss.

Hallo,
nachdem ich nun endlich meine Spülmaschine in Miele@Home eingebunden bekommen habe, scheinen einige Meldungen auch im Modul anzukommen. Was nicht kommt ist die Meldung „Hinweis“, bzw. „Es liegt ein Hinweis vor“. Diese bekomme ich über die App gemeldet, also kann die Spülmaschine das auch. Im Modul erscheint da jedoch nichts. Mir wäre das aber ganz recht, wenn das noch ginge.
Was muss ich ggf. tun, damit das letztendlich funktioniert?
Gruß
Marc

mir ist nicht bekannt, das das Protokoll solche Meldungen überträgt.
Aber wenn du mir einen ausreichend grossen debug schickst (unbedingt im Debugfenster die Limitierung deutlich erhöhen) , kann ich schauen ob da etwas drin isr.
der Debug muss den Zeitpunkt der Meldungsentstehung umfassen und einige Zeit danach und ich muss wissen, wie die Meldung gelautet hat.
interessanterweise sind mir solche Meldungen in der Miele-App von meinen Mielegeräten nicht bekannt

Die Spülmaschine ist auch schon recht alt. G 2833 SCi
Eingbaut ist ein Modul XKM 3000 Z zusammen mit dem XGW 3000.
Hier mal der Screenshot von der App:

Den Debug liefere ich morgen nach.

Gruß
Marc

Hi demel,
hier nun der Debug. Ich habe die Maschine mit Vorspülen laufen lassen. Der Debug lief die 11 Minuten komplett durch. Um 8:35 wurde die Meldung „Ein Hinweis liegt vor. Bitte prüfen sie das Gerät“ durch die iOS-App gemeldet und auf dem Display der Spülmaschine wurde der blockierte Spülarm angezeigt.
Viele Grüße
Marc
dump-9.txt (1,6 MB)

Hi demel42,
es gibt eine Änderung bei „signalInfo“ von false auf true. Das ist ein Hinweis, dass auf dem Display der Spülmaschine weiteres zu erfahren ist. Das Blockieren des Spülarmes wird somit nicht als Fehler, sondern als Info interpretiert. Das Value Info müsste demnach als Boolean nachgereicht werden.
Wäre nett, wenn du das noch übernehmen könntest.
Gruß
Marc

war noch gar nicht dazu gekommen, nachzuschauen. prima und sicher kann ich diese Information auswerten und eine Variable im IPS setzen (was du dann ja für eine Message nutzen kannst).
Eine Frage vielleicht noch dazu: kannst du erkennen ob bzw. wann die Variable wieder auf false gesetzt wird?

Ich denke in dem Moment, wo sie fertig meldet.

dump-schnipsel.txt (4,4 KB)

Ok, dann versuch mal die Modul/Beta (1.31)

Hi demel,

es funktioniert. Ich bin begeistert. Vielen Dank.
Falls du eine Kaffeekasse hast, lass es mich wissen. Ich bin jemand, der gute Arbeit auch honoriert.

Gruß
Marc

Prima, das es funktioniert. Hatte mich immer gefragt, welche Bedeutung das Feld praktisch hat.

Wie ich gerade festgestellt habe, bleibt die Variable auf „true“ (oder wird nochmals auf True gesetzt), wenn weitere Meldungen nach dem Spülvorgang anstehen, wie z.B. Sieb kontrollieren.

Ich habe noch eine allgemeine Frage:
Wenn meine Spülmaschine mit dem XKM 3000 Z funktioniert, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich die gleichen Resultate auch mit dem XKM 3100 W erziele? Vorteil wäre, dass ich weniger Energiefresser im Einsatz habe.
Gruß
Marc

XKM 3000 Z kommuniziert doch per Zigbee und XKM 3000 W per WLAN?

Alle meine Miele-Geräte kommunizieren per WLAN, insofern erwarte ich kein Problem.

XKM 3000 W oder XKM 3100 W ?
Bin nicht im Bilde, was es da alles genau gibt.

Bestimmt 3100 :slight_smile:
Auf jeden Fall WLAN… geht ja alles in die Miele-Cloud und über die gleiche API dann mit IPS