[Modul] Luxtronik

Herzlichen Dank. Jetz siehts bei mir auch besser aus. Ich war auch verzweifelt am suchen einer Variabel für den Modus. Einfach leer lassen geht natürlich auch…

Ja, ich hatte den Modus einst errechnet aus der vorgegebenen Rücklauftemperatur. Je nach Modus ist diese anderes. Aber ob das überall funktioniert ist fraglich, daher ist dieser Wert nicht im Modul.
Vielleicht hat jemand schon einen Wert gefunden, welchen man als ‚Modus‘ auslegen könnte. Ganz bestimmt gibt es in den hunderten von Werten einen, welcher diesen definiert (Heizmodus, Kühlmodus, Heizgrenze überschritten etc.)
Würde mich natürlich über Tipps freuen, dann könnte ich das Modul noch erweitern…

Ich habe jetzt mal eine weile rumprobiert, aber eine richtige Status-Variable hab ich nicht gefunden.
Ich möchte dir für das Modul noch herzlich Danken. Funktioniert für mich (fast) perfekt.
Eine Frage hätte ich noch. Der JAZ-Faktor bleibt bei mir immer auf null, obwohl ich im Modul den Gesamtverbauch (kWh) von meiner Shelly eingetragen habe. Wie komm ich dem Fehler au die schliche?

Ach ja, ich nutze inzwischen all diese Variablen:


Evtl kann die Info ja jemand brauchen.

Schau mal im Debug auf diese Zeilen, während die Wärmepumpe arbeitet


Wenn da nichts vernünftiges drinnen steht, drück mal auf ‚JAZ-Berechnung zurücksetzen‘ und prüfe dann den Debug erneut nach einiger Zeit.

Ich hab jetzt mal beobachtet. Der Wert ändert sich schon in der Variable im Objektbaum:

Aber im Debug bleibt der Wert immer gleich:

Das Problem scheint dass bei dir die Wärmemenge nicht gelesen wird…
Hast du bereits auf ‚JAZ-Berechnung zurücksetzen‘ gedrückt?
Wenn ja, könntest du mal den Variable- Wert 154 posten (Wärmemenge gesamt)?
Mein Modul verwendet intern diesen Wert…

Zurückgesetzt habe ich bereits.
Aber ja, der Wert 154 zeigt bei mir 0

Da scheint bei deiner LUX bzw SW-Version irgendwas nicht ganz nach Vorgaben angezeigt zu werden…


Ich denke dass ich da so kurzfristig keine Lösung bieten kann…
Ausser ich finde noch irgendwo anders nochmals den ‚Wärmemengenzähler gesamt‘
Hat das Problem noch jemand?

OK, verstehe.
Komischerweise wird auf der Webinterface der Lux alles angezeigt:

Interessant dass du ‚Eingesetzte Energie‘ hast, das habe ich nicht :joy:
Aber die Werte, die wir brauchen sind diese:
image

Ich habe die Wert nochmals nachgeprüft…
Genau genommen ist Wert 154 die ‚Wärmemenge seit Reset‘ oder ‚seit 1.1.2018‘…
‚Wärmemenge gesamt‘ wird vermutlich im Webinterface berechnet und nicht als Wert ausgegeben.
Was ich natürlich im Modul realisieren könnte ist ebenfalls ‚Heizung‘ und ‚Warmwasser‘ zusammenzählen, das gäbe dann die effektive ‚Wärmemenge gesamt‘
Somit würde dann die JAZ-Berechnung auch bei denjenigen funktionieren, die allenfalls dasselbe Problem haben wie du.
Könntest du ebenfalls mal dein Wärmemengen-Register des Webinterface posten?

Das wäre natürlich super wenn du das berechnen könntest. Das hab ich alles:

Version 3.6 Beta ist nun verfügbar mit einer anderen Berechnungsgrundlage für die Wärmemenge.
So sollte nun die JAZ-Berechnung mit allen LUX-Versionen funktionieren.
Eventuell ist nach dem Update auf Version 3.6 ein Zurücksetzen der JAZ-Berechnung im Konfigurationsformular nötig.

Wow, das ging aber schnell. Ich habe upgedatet und melde sobald ich werte hab.
Dank dir

Also die JAZ wird jetzt berechnet. Perfekt soweit.
Allerding ist kein Profil zugeordnet, ich hab da standartmäßig ca 20 Nachkommastellen.
Möchtest du da ein Profil hinterlegen?

Profil ist hinterlegt, kannst nochmals aktualisieren

Super, funktioniert tadellos.
Jetzt fehlt mir nur noch der Modus. Vielleicht ergibt sich da noch was. Ich hoffs zumindest… :wink:

Die Frage ist halt, was könnte man als Modus definieren?
Hättest du da eine Idee?
Aber geht auch ganz gut ohne den Modus…

Eine Idee hab ich leider auch noch nicht. Aber stimmt… geht auch so.