[Modul] Luxtronik

Es gibt eine neue beta im Modul Store.
Damit kann neu der JAZ-Faktor durch Eingabe einer externen Variable (kWh) berechnet werden.
Ebenfalls besteht eine Resetfunktion, um die Berechnung bei Bedarf zurück zu setzen.

ja genau 257 ist es. der Wert ist in der velinkten Doku nicht vorhanden.

schön, dass du auch die JAZ mit berechnen lässt. Beziehst du dich da auf den Zeitraum des vergangen Jahres? Also erzeugte Wärmemenge der letzen 365 Tage im Verhältnis zu verwendeter Energie im gleichen Zeitraum?
Wofür dient dann die Resetfunktion?

VG Dirk

Aktuell fängt der Zähler ab Installation oder Resett an zu rechnen, bis du ihn wieder zurückstellst.
Das kannst du wann immer du möchtest machen.
Interessant sind dann auch die saisonalen Unterschiede der Effizienz, daher kannst du mehrmals resetten, ist halt dann nicht mehr unbedingt der JAZ
Das Verhältnis ist Erzeugte Energie geteilt durch aufgewendete Energie…

wieso sind die Variablen der Betirebsstundenzähler ein string? ist es hier nicht besser dies als float auszugeben? Mit dem String kann man ja nicht viel anfangen…

VG Dirk

Weil ein Float keine Tage und Stunden etc zulässt. Da müsste man sich auf einen Nenner einigen. Was möchtest du denn damit anfangen? Es gibt auch einen Gesamt Stundenzähler…

für mich wären bei einem Betriebsstundenzähler, so wird es auf dem Webserver der WP genannt, die Angaben tatsächlich in Stunden vollkommen ok :wink:
Wenn ich dann eine Zahl habe und deren Einheit kenne, lässt sich damit wahscheinlich mehr anfangen als mit dem String. Mann kann es ja dann auch nachgelagert umrechnen (in Tage/Stunden/Minuten).
Zum Beispiel kann dann ich die Variable loggen und Unterschiede der Betriebstunden/Tag auswerten.

VG Dirk

1 „Gefällt mir“

OK werde bei der nächsten Beta die Betriebsstundenzähler auf Stunden stellen und in Integer Variablen ausgeben.
Macht ja schon dem Namen nach Sinn :slight_smile:
Das wären dann Wert 56, 58, 60-66.
Die anderen Wert lasse ich mal, insbesondere nutze ich Wert 67 und 73 selber um zwischendurch die aktuelle Lauf oder Standzeit zu schauen.
Da finde ich Stunden und Minuten ideal und ein loggen macht keinen Sinn. Insbesondere bei langen Standzeiten der WP muss onst gerechnet werden :wink:

Bin ich auch dafür. :+1:

Die Betriebstunden in Stunden, und die Ablaufzeiten in Std und Min.
dann ist es so, wie es auch im Webinterface der WP angezeigt wird

Perfekt! Ich sehe das genauso :slight_smile:

Die neue beta ist nun verfügbar.
Es wird nun die interne Timerfunktion der Luxtronik unterstützt.
Ebenfalls werden die Variablen 56, 58, 60-66 nun in Stunden dargestellt.

Noch ein Hinweis für Anwender welche die Steuervariablen nutzen: Infolge interner Umbenennung der drei Modus-Steuervariablen und der zwei Temperaturkorrektur-Variablen werden diese nach dem Update zusätzlich erstellt. Die alten können danach einfach gelöscht werden…

die Variable für Temperaturkorrektur hat bei mir einen Mehrstelligen Minuswert. ist da etwaas mit Der Umrechnung schiefgegangen?
ansonste funktioniert der Rest soweit wie ich das überblicke.

VG Dirk

Hat bei der Codeoptimierung voll den Minustest verhauen :wink:
Sollte nun nach einem Update funktionieren…

ok das Problem mit der Temperaturkorrektur ist behoben.

ich habe noch ein paar Fragen bzw. Einwände zu bestimmten Variablen:

gibt es einen Grund warum du die Betriebsstundenzähler (56-65) als Integer und nicht als Float angelegt hast? Ich würde gern meine geloggten Daten dahin übertragen was aber wegen unterschiedlicher Form nicht geht. Aus meiner Sicht sind alee Zähler Float Variablen, aber ich lasse mich gern korrigieren :wink:
zum Hintergrund: Ich möchte die alte Variante über das Skript „WP auslesen“ aus dem Forum komplett durch dein Modul erstzen. im Moment scheitert es eben an der Übernahme der geloggten Werte.

In Variable 254 „Durchfluss“ passt was noch nicht. Die Benennung wird nicht Übernommen, es ist noch ein String und damit auch ohne Einheit.

VG Dirk

Ja, wenn kein Gleitkomma-Wert erwartet wird, reicht eine Integer. Ist auch recourcen schonender. Darum ist das im Modul so gehalten.

Nimm Wert 173, das ist ein Integer und lässt sich aufzeichnen. Der Grund, warum einige Variablen String sind ist der, dass ich unbekannten Variablen ein String-Profil zuweise…

Manchmal bewahrt man zuviele alte Werte auf :wink:

Auf dem beta Kanal ist Version 3.5 verfügbar, welche über zusätzliche Variablenprofile verfügt, um die Maximalwerte individuell zu definieren. Hintergrund ist die Nutzung der tollen html-Kacheln von @da8ter ua. für die Wärmepumpe (GitHub - da8ter/TileVisu-Kachelsammlung: Stellt eine Kachel für die TileVisu von IPSymcon bereit in der bis zu 5 Bewohner mit Foto und Name abgebildet werden können.)

Hi, könntest du mal einen Screenshot von den verknüpften Variablen posten. Ich würde die TileVisu auch gerne nutzen bekomms aber nicht hin. Dank dir

Hallo, ich habe auch mal aktuaisiert. kannst du mal beschreiben welche Auswirkungen die neuen Profile haben? ich kann auch nicht so richtig erkennen wo und wie ich da was einstellen kann…

VG Dirk

Dies Variablen habe ich verknüpft…
Beachte, das Position 0-6 Werte sind, welch du über Schalter im Konfigurationsformular einstellst. Alle anderen gibst du als Nummern ein und benennst sie anschliessend, wie du sie gerne möchtest. Zusätzlich kann im Variablenprofil der Werte, welche einen Balken in der Kachel haben, min und max definiert werden


Es wurden einige Variablenprofile separiert, damit dort der min und max Wert separat definiert werden kann. Der Grund sind die Balken in der Kachel. Daher kannst du selber im Variablenprofil von Leistung, Lüfter, Verdichter und Durchfluss eigene Werte festlegen, welch von Gerät zu Gerät halt unterschiedlich sind. AM besten verfolgst du die aufgezeichneten Werte eine Weile zurück…