[Modul] Luxtronik

Meinst du mit Webinterface diese Seite ?

http://ipderWärmepumpe/Webserver/index.html

Nur http://ipadresse sollte reichen…

Hab jetzt mal die App genommen da ist es auch falsch, also dein Modul machts richtig, muss an meinem Modbus GLT Modul liegen

Super danke fürs Nachschauen…

Es ist nun die Version 3.1 main verfügbar, mit welcher die erneute Store-Zulassung beantragt wird.
Wie schon bei der beta erwähnt wurde das Modul umbenannt und muss leider neue installiert und die Daten der aufgezeichneten Variablen transferiert werden.
Sie änderungsverlauf hier: [Modul] Luxtronik

1 „Gefällt mir“

Ich bin begeistert von dem Modul … macht was es soll … besten DANK dafür :raised_hand_with_fingers_splayed: :slight_smile:

Gibt es eine Möglichkeit die Laufzeit der WP (ID 67) irgendwie anders auszugeben wenn sie steht ?
Ebenso bei der Verdichter Standzeit (ID 73).

Bei mir wird dann jeweils -1h 59min angezeigt.

:raising_hand_man:t3: Maik

Danke für das Ferdback, es freut mich wenn das Modul macht was es muss :grinning:
Verstehe ich das richtig, dass der Wert welcher nicht gezählt wird, immer 1h59 hat?. Könntest du mir mal Debug senden von zwei aktualisierungsvorgängen, also zwei mal wenn sie läuft und zwei mal wenn sie steht. Das Problem kenne ich bis jetzt nicht, ich möchte mal sehen was deine LUX liefertt

Ja , es ist richtig das der Wert welcher nicht gezählt wird bei -1h59m stehen bleibt.
Aus dem LOG sehe ich das der Wert „0“ übertragen wird.

Vielleicht reichen Dir die die beiden LOG Dateien schon.

dump_stop hzg.txt (38,4 KB)
dump_start hzg.txt (205,4 KB)

:raising_hand_man:t3:

Ich habe die Ursache für die falsche Zeit Berechnung gefunden und behoben…
Das Modul ist jetzt im Modul Store verfügbar. Sobald das Module Control geöffnet wird, fragt Symcon danach, ob die Version vom Store installiert werden soll. Das kann gemacht werden und es ändert sich nichts an der Konfiguration.
Ich werde demnächst eine Beta nachreichen, wo das Problem behoben ist. Ebenfalls wird dann eine Berechnung des COP-Faktors durch Auswahl einer externen Leistungsvariable (kW) möglich sein.

2 „Gefällt mir“

Super … cool :sunglasses:
Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit die Zeitschatuhr beim WW zur bearbeiten ?

Beta ist online im Store, kannst den Kanal wechseln…

Was für eine Zeitschaltuhr meinst du denn, das sagt mir nichts?
Aber wie wärs wenn du einen Ablaufplan auf die Warmwasser Solltemperatur machst?

Es gibt ja für WW und Heizung einen Zeitplan. Bei Heizung um zb auf Nachtbetrieb umzuschalten, bei WW kann man auch Zeiten festlegen wann WW inaktiv ist, unabhäbgig von WW-Temperatur.
Ich nutze das zb um ab 22 Uhr bis 05 Uhr kein WW Zyklus zu haben, da es nie gebraucht wird…
Ich vermute das ost gemeint :wink:

VG Dirk

Beta läuft …

@rodek82 … da warst Du etwas schneller … :slightly_smiling_face: :upside_down_face:
@mb-stern … genau das war gemeint … Ich mach z.B nur WW ab 12:00 bis 21:00. Das ist über die Zeitschaltuhr gelöst. Vielleicht noch nicht ideal aber wir kommen mit hin.

Aber dank des Modules LUXTRONIX bieten sich jetzt natürlich andere Möglichkeiten . Auch in Verbindung mit der PV Anlage.

Ich werd mal ein wenig weiter spielen .

:raising_hand_man:t3: Maik

Mit dem Modul kannst Du während dieser Zeit über einen Ablaufplan die Warmwassertemperatur auf das Minimum absenken und danach wieder anheben.

Auch hier, einfach einen Ablaufplan drauf machen.
Dasselbe dann mit der PVA, wenn du zu viel produzierst, einfach Warmwasser Solltemperatur anheben und die Energie ist im Warmwasserspeicher…

Das werd ich mal testen . Die Funktion mit der Temperatur ist ja erst seit kurzem möglich …

Ja das hab ich auch so schon verstanden. War auch nur als Erläuterung gedacht. :wink:
Aber interessant ist es schon wo die Informationen zu der internen Zeitschaltuhr liegen. Über die App meiner Novelan WP sind die Zeitpläne direkt änderbar…

Mir geht es dabei immer darum die schon vorhandenen Dinge zu verwenden und wenn die WP autark sowas bietet nutze ich das lieber so. Dann läuft alles auch ohne IPS.
Wenn man natürlich den Zeitplan einstellen könnte wäre das wahrscheinlich auch sehr interssant und ein Vorteil für das Modul.

Ich nutze das Modul jedenfalls schon, und freue mich über jedes Update. Wie es scheint kann ich die alten Varianten zum Auslesen der Luxtronik bald außer Betrieb nehmen.

VG Dirk

Hallo,
wie ist das mit der Variable für die Berechnung des COP-Faktors zu verstehen?
Ich habe da jetzt einfach die Variable meines Stromzählers eingetragen. Die Berechnung braucht da doch eigentlich noch die Variable des Zählers der WP, oder?
Du schreibst „Leistungsvariable (kW)“ , meinst du eher kWh?
bei mir bleibt die Variable derzeit bei 0.

VG Dirk

Den Wert der Wärmepumpe hole ich mit dem Modul direkt.
Du musst irgendwo her die Leistung für die Versorgung der Wärmepumpe herbekommen. Wenn das bei dir ein separater Stromzähler ist, ok.
Achtung, kW ist Leistung und kWh ist Energie.
Du brauchst die Leistung für den COP

ok, ich hatte da gerade den Denkfehler. Ich habe das mit der JAZ verwechselt. Der COP-Faktor scheint ja die Momentaufnahme zu sein wenn die WP läuft. Da ich einen separaten Zähler für die WP habe ist das kein Problem.
Ich frage mich trotzdem woher du die momentane Leistung der WP bekommst mit dem du Rechnen kannst :wink: Ist das ein Wert aus der Liste?

VG Dirk

Wert 257 würde ich sagen ohne jetzt nachschauen zu können…