[Modul] Luxtronik

Hört sich super an, befasse mich auch grad mit diversen WPs und da ist die Steuerung/Auslesen über Symcon ein sehr relevantes Kriterium.

Allerdings tat ich mich schwer rauszufinden welche WP mit Luxtronik Steuerung arbeitet.
Gefunden hab ich bisher das was im FHEM Forum steht.
https://wiki.fhem.de/wiki/Luxtronik_2.0

Da findet sich welche Hersteller das nutzen. Die Modelle je Hersteller finden sich nur zum Teil:
Alpha InnoTec (als Hersteller der Luxtronik wird es da wohl jede WP von denen haben?)
Buderus (Logamatic HMC20, HMC20 Z),
CTA All-In-One (Aeroplus),
Elco,
Nibe (AP-AW10),
Roth (ThermoAura®,
ThermoTerra),
Novelan (WPR NET)
Wolf Heiztechnik (BWL/BWS).
Sie besitzen einen Ethernet (RJ45) Anschluss, so dass sie direkt in lokale Netzwerke (LAN) integriert werden kann.

Wäre cool wenn ihr mal Eure WP Typen nennt mit denen ihr mit Luxtronik steuert, falls nicht oben enthalten!
Könnte man dann ja zB in die Modul-Beschreibung ganz oben packen. Dann würde man das leichter finden im Forum. Denke der Bedarf ist enorm.

Merci Seppm

Das ist ein gute Idee mit dem Sammeln der Wärmepumpen-Typen und funktionierender Software der Luxtronic.
Ich bin in etwa auch auf die von dir erwähnten Hersteller/Typen gekommen
Ich habe eine CTA Aeroheat Inverta All-in-One, welch baugleich mit Alpha Innotec ist.
Ich denke aber dass die Marke der Wärmepumpe nicht wirklich eine Rolle spielt, sondern der Softwarestand der Luxtronic.
Der Softwarestand meiner Luxtronic ist 3.86.1
Postet gerne eure Softwarestände bei Erfolg und Misserfolg, so können wir eine Kompatibilitätsliste führen.

Da ich die aktuelle Version 2.3 main für die Prüfung in den Symcon Store gemeldet habe, habe ich Version 2.4 nun auf dem beta-Kanal veröffentlicht. Dort ist als neues Feature die Temperaturkorrektur integriert. Diese Korrektur ist analog dem Wert auf dem Display, wird aber bei Veränderung dort (leider) nicht angezeigt. Somit können zukünftig auch Besitzer einer Solaranlage das Modul zum leichten überheizen verwenden, wenn gerade genug Strom produziert wird. Aber auch für alle anderen Anwender praktisch, wenn’s gerade ein wenig kühl oder heiss ist im Haus.

Testen und Feedback willkommen…

1 „Gefällt mir“

ich habe irgendwie mit deinen Versionen den Überblick verloren :smiley: bei mir wird immer eine Version niedriger angezeigt, aber die beschriebenen Funktionen sind vorhanden.

Ich habe die Funktion der Temperaturkorrektur gleich mal probiert, e scehint zu funktionieren. welches Profil wird dafür genutzt? macht es vielleicht sind für die Verstellung Grenzwerte definieren zu können, oder das im Profil einzugrenzen?

VG Dirk

DIe Versionen sollten schon stimmen, nur kurz nach der Installation leider noch nicht.
Wenn du jetzt auf dem beta-Kanal bist sollte es so aussehen im Modul Control

Das ist ein eigenes Profil, von -5 bis +5 Grad in 0,5 Grad Schritten.
Meines Wissens ist über 5 Grad nicht möglich
Da sollte es eigentlich am Profil nichts mehr einzugrenzen geben.
Hast du irgend etwas anderes festgestellt?

1 „Gefällt mir“

@mb-stern

Als Anerkennung und „Danke schön“ für deine Arbeit mit dem WPLUX Modul würde ich dir gerne
eine kleine Aufmerksamkeit zukommen lassen.

gedacht habe ich da an eine Symcon Subskription.

Wenn das für dich ok ist, dann würde ich dir einen Aktivierungscode zusenden

1 „Gefällt mir“

Hallo,

jetzt wird das mit den Versionen bei mir richtig angezeigt.

das Profil passt soweit, wenn ich es auf +/- 3 K einschränken möchte kann ich es ja lokal anpassen, oder?
Ich dachte dass man das eventuell im Konfigurator mit machen könnte, ist aber nicht wirklich notwendig.

Danke!

Danke für das Lob, hab mir bis jetzt auch nur mit Scripts beholfen.
Aber ich dachte, ich kann mir und einigen anderen den Umgang erleichtern und bastle mir ein Modul :wink:
Betonung auf Basteln, ich bin ja kein Profi :joy:

Das ist natürlich sehr nett mit der Subscription, danke…

Ich muss noch ein wenig Hausaufgaben machen, mein Modul ist noch nicht kompatibel für den Module Store.
Die nächste Version sollte dann kompatibel sein und auch noch eine Anpassung des Warmwassers beinhalten.

Das kannst du lokal anpassen, dazu musst du ins Profil rein.
Ein Anpassungsmöglichkeit über das Konfigurationsformular ist momentan nicht angedacht.
Warum willst du es verändern? Weil dir 3 Grad reichen oder gibt es Fehlfunktionen wenn du mehr einstellst?

ich habe die Rechnung gerade bezahlt und dir als PN weitergeleitet.
der Aktivierungsschlüssel steht ja auf der Rechnung. :wink:

1 „Gefällt mir“

praktisch wäre, wenn in der Instanzkonfiguration alle Werte aufgelistet wären, und man sich die gewünschten Variablen einfach in der Liste auswählt.

ähnlich wie beim ABB Modul

Das mit der Liste habe ich auch schon in Erwägung gezogen, ist aber mit grösserem Aufwand verbunden. Daher wird das wohl, wenn überhaupt, eher mittelfristig kommen.
Erste Prio hat nun die Zulassung für den Store und und Funktions-Updates.
Der Aufwand, um zu der Beschreibung der ID’s zu kommen, ist ja sehr überschaubar. Und wenn das Du dann mal alle interessanten Variablen zusammengestellt hast, wird das Konfigurationsformular eher zweitrangig.

Hallo ich habe nich ein Problem bei ID #20 entdeckt. Da ist in der Liste „Waermequellen-Austrittstemperatur“ beschrieben. Damit gibt es einen Fehler, es muss statt „-“ ein „_“ stehen.

VG Dirk

Super, danke für die Info…
Ist beim nächsten Update behoben…

weiter hin hab ich Probleme wenn ich Datenpunkte #106-110 aktivieren möchte. Es wird nur „der Grund_Abschaltung_3_im_Speicher“ angelegt…

Danke auch dafür, der Grund sind zu lange Variablennamen.
Auch das ist in der nächsten Version behoben

Die neuste Beta wurde nun gemäss Store Richtlinien erstellt, welche den Namen ‚Symcon‘ nicht im Modul haben soll.

Darum heisst das Modul jetzt alles sagend ‚Luxtronik‘ :wink:

Deshalb ist leider ein Neuinstallation des Moduls erforderlich und die Variablen, welche aufgezeichnet wurden, bedürfen eines Transfers der Daten.

Neuigkeiten der 3.0 Beta:

  • Modul von WPLUX Symcon in Luxtronik umbenannt um die Shop-Kompatibilität zu erreichen. Dies erfordert leider eine neuinstallation des Moduls und das transferieren der Varaiblen-Werte.

  • Code massiv umgebaut um die Shop-Kompatibilität zu ereichen

  • Es kann eine Variable zur Anpassung der Warmwasser Solltemperatur eingeblendet werden. Sinnvoll für PVA Besitzer, welche überschüssige Energie in den Warmwasserspeicher verschieben möchten. Temperaturbereich 30-65 Grad.

  • Umgestaltung des Konfigurationsformulars, die aktivierbaren Variablen zur Steuerung der Luxtronic werden nun in einem ExpansionPanel dargestellt.

  • Variable 95 - 115 umbenannt da der lange Name zu Fehler führte (Variablen müssen manuell im Baum gelöscht werden wenn sie bereits vorhanden sind)

  • Variable 20 umbenannt wegen ungültigem Sonderzeichen (Variablen müssen manuell im Baum gelöscht werden wenn sie bereits vorhanden sind)

Jetzt muss ich noch mal ganz blöd fragen, wäre es nicht sinnvoll, das Modul
Luxtronik (also mit k am Ende) zu nennen?

Ich habe da bestimmt keinen kompletten Überblick, aber ich meinte, so wäre die Schreibweise des Herstellers.
Und wenn jemand nach dem Modul sucht, wäre es so vermutlich leichter zu finden.

Oder übersehe ich da etwas?
Cheers, Seppm

Richtig, ist angepasst. Danke für den Hinweis.
Modul heisst jetzt Luxtronik

Die Heiz und WW Modi werden nicht richtig ausgelesen
Da ich ein GLT/Modbus Modul in meiner Novelan habe,
sehe ich das wenn ich die Modi ändere die Werte im LUXtronik IPSModul sich nicht ändern, sie bleiben immer auf Automatik stehen.

Danke für die Info, kann ich aber nicht nachvollziehen.
Wie sieht es aus wenn du die Werte im Webinterface der LUX anschaust?
Bei mir funktioniert das perfekt, ich vergleiche im Webinterface.
Aber theoretisch möglich dass es nicht bei allen SW Ständen der Lux funktioniert.
Würdest du im Webinterface vergleichen und Feedback geben?