Perfekt… jetzt passts… Herzlichsten Dank
Hallo zusammen …
habe seit einiger Zeit ein Problem das ich die Soll Temperatur nicht mehr einstellen kann.
Lief seit Monaten stabil ohne Probleme bis vor ca 3 Wochen. Temperatur in der AP geändert - keine Reaktion.
Softwarestand 3.13 (update letzte Woche)
Hat jemand eine Idee … ?
Ein wenig mehr Angaben würden wahrscheinlich helfen, den Fehler rascher zu lokalisieren.
Du zeigst den Schalter zum aus und einblenden der Steuervariable, wird die Variable nicht angelegt?
Oder wird die Variable angelegt und du kannst den Wert nicht verstellen?
Oder du kannst den Wert verstellen und die WP übernimmt diesen nicht?
Was ist AP?
OH sorry … In der IP-SYMCON APP
Ich kann den Wert verändern, es kommt aber nicht in der Luxtronik an.
Und es hat bis vor 3 Wochen ohne Probleme funktioniert.
Bis dahin hatte ich nichts an der Konfiguration geändert.
Modul nochmals installieren und testen?
Danach mal Debug aufzeichnen während dem du die Solltemperatur veränderst.
Dies dann mal posten… (Bitte als TXT nicht als Printscreen)
Sieht eigentlich gut aus, der Wert wird gesendet und kommt auch wieder zurück als Bestätigung…
hast du schon mal versucht die Temperatur über das Webinterface anzupassen bzw den Wert auch dort beobachtet wenn du im Modul anpasst?
Guten Abend,
ich nutze die mobile IP Symcon App und möchte die Archivdaten in einem bestimmten Format anzeigen lassen. Wenn ich auf das Archiv Symbol klicke erscheint ein Diagramm.
Besser wäre eine Auflistung wie auf dem unteren Bild zu sehen. Kann man dafür eine Einstellung vornehmen?
Gruß schulzenman
Das ist leider nicht möglich…
Wenn du dir die Grafik aber im RAW-Modus anzeigen lässt, siehts du die Schaltzeiten auch.
In der CSV-Ansicht siehst du die Schaltzeiten, jedoch nur den Integer-Wert (ohne die Assoziationen)
Hallo Stefan,
nur hypothetisch: würde das denn mit einer String Variable funktionieren? Also ich meine, wenn die Betriebszustand-Variable keine Integer-Variable sondern eine String-Variable ist?
Das würde funktionieren, jedoch fehlt danach der grafische Verlauf.
Habe Dir ein Script erstellt mit den Assoziationen, womit du diese direkt in ein Stringvariable schreiben kannst. Dann sollte das so funktionieren wie du dir das vorstellst…
<?php
// Die ID der Integer-Variable 'Betriebszustand'
$variableID = 16696;
// Die ID der zusätzlich erstellten String-Variable 'Betriebszustand'
$stringVariableID = 28906;
// Den Wert der Integer-Variable lesen
$zahl = GetValue($variableID);
// Einfaches assoziatives Array mit Zuordnungen
$assoziationen = [
0 => "Heizen",
1 => "Warmwasser",
2 => "Schwimmbad/Photovoltaik",
3 => "EVU",
4 => "Abtauen",
5 => "Keine Anforderung",
6 => "Heizen ext. Energiequelle",
7 => "Kühlbetrieb",
];
// Überprüfen, ob der Wert im Array existiert
if (array_key_exists($zahl, $assoziationen)) {
$resultat = $assoziationen[$zahl]; // Den Text aus dem Array holen
} else {
$resultat = "Keine Zuordnung für diese Zahl."; // Falls keine Zuordnung existiert
}
// Den erstellten String in die String-Variable schreiben
SetValue($stringVariableID, $resultat);
// Optional: Ausgabe des Ergebnisses im Log (nur zu Debug-Zwecken)
//echo "Die Zahl $zahl entspricht: $resultat";
Habe ich übernommen und alles funktioniert wie gewünscht. Musste lediglich ein auslösendes Ereignis noch unter das Skript packen, damit jede Änderung ‚Betriebszustand‘ (Integer) dann automatisch in die String Variable geschrieben wird.
Vielen Dank …
Hallo mb-stern
bei untenstehender Variable kann ich den Wert nicht über Symcon ändern
Das ist die RT Soll Temperatur von der RBE+ (Raumbedieneinheit)
kannst du das irgendwie ändern, oder anpassen?
Hast du dazu eine ID?
Die ID’s gehen nicht bei allen LUX so weit. Also nicht staunen, wenn bei Eingabe dieser Nummer nichts kommt (wie bei mit zB)
ja perfekt. Das fehlte mir!
Hast Du zufällig mal gecheckt wie genau das ist im Vergleich zu einem der üblichen Wirkleistungszähler?
Weiss Du ob das die Summe ist der WP und des Heizstabes?
Denn ich meine bei mir wäre WP und Heizstab an 2 extra Leitungen, dann müsste der Heizstab nicht mitgezählt werden.
Merci Seppm