[Modul] Lichtautomat (Light Automat)

Hallo zusammen,

ab jetzt auch für den Lichtautomaten einen eigenen Thread (vorher [Toolmatic Modul])

Es gibt eine neue Beta-Version im Store - 5.0 #20210502 (2.5.2021)

Changelog v5.0.20210502:

  • NEU: Umstellung auf Statusvariablen für Einschaltdauer und Dauerbetrieb
  • NEU: Wartezeit jetzt frei konfigurierbar (Sekunden, Minuten oder Stunden)
  • NEU: Check ob Licht nach Aktivierung des Automaten über Wochenplan ausgeschalten werden soll
  • FIX: Funktion „TLA_Duration“ entfernt (wegen Nutzung von IPS_SetProperty/ IPS_ApplyChanges)
  • FIX: Konfigurationsformular vereinheitlicht bzw. vereinfacht
  • FIX: Interne Bibliotheken überarbeitet

WICHTIG: Bei Verwendung eines Wochenplanes, diesen löschen und neu vom Modul Erzeugen lassen!

Gruß Heiko

Hallo zusammen,

passend zur neuen Version des Präsenzmelder-Modul jetzt auch ein Update für den Lichtautomaten. Beide können ja perfekt zusammenspielen.

Und auch hier nicht wundern - da es wirklich nichts mehr mit HomeMatic zu tun hat, habe ich auch den Namen "Toolmatic"gelöscht, damit es keine Irritationen mehr gibt! Wird jetzt nach und nach bei allen diesen Modulen passieren.

Die neue Version ist als Beta im Store verfügbar.

Wichtigste Neuerung - man kann jetzt die Einschaltdauer über ein Uhrzeit-Feld frei einstellen. Ich hatte bei mir festgestellt das ich die Dauer auf 1 min hatte und die Lampen aber 2 Minuten leuchteten. Das kam daher, das der Xiaomi Bewegungsmelder erst nach 1 Minute wieder ein Update liefert und somit der Timer nochmal eine Minute lief. Jetzt konnte ich 00:01:05 Uhr einstellen um 65 Sekunden zu haben!

Changelog v6.0.20220320:

  • NEU: Kompatibilität auf IPS 6.0 hoch gesetzt
  • NEU: Konfigurationsdialog überarbeitet (v6 Möglichkeiten genutzt)
  • NEU: Konfiguration der Zeitsteuerung überarbeitet
  • NEU: Einschaltdauer kann über eine frei wählbare Uhrzeit eingestellt werden (Kombination von Stunden, Minuten und Sekunden)
  • NEU: Eine reine boolesche Schaltvariable wird automatisch erkannt
  • NEU: Referenzieren der Gerätevariablen hinzugefügt (sicheres Löschen)
  • FIX: Public Funktions TLA_Trigger, TLA_Schedule und TLA_CreateSchedule wegen neuer Prozessverarbeitung entfernt
  • FIX: Interne Bibliotheken erweitert und vereinheitlicht
  • FIX: Markdown der Dokumentation überarbeitet

Gruß Heiko

Fast ganz vergessen, ab sofort auch als STABLE im store!

Gruß Heiko

Hallo, vielen Dank für das Modul.
Ich habe folgendes Problem, wenn ich einen Zeitplan hinterlege und die Lampe bereits vor der Aktivierung des Zeitplans eingeschaltet sind, bekomme ich folgenden Fehler. Ich nutze KNX.

30.04.2022, 11:37:01 | ScriptEngine | Result for Event 25353

Warning:
Warning: Timer TriggerTimer existiert nicht in /var/lib/symcon/modules/.store/de.wilkware.ips.modul.lightautomat/LightAutomat/module.php on line 369

Warning: Timer TriggerTimer existiert nicht in /var/lib/symcon/modules/.store/de.wilkware.ips.modul.lightautomat/LightAutomat/module.php on line 373
in /- on line 1