passend zur neuen Version des Präsenzmelder-Modul jetzt auch ein Update für den Lichtautomaten. Beide können ja perfekt zusammenspielen.
Und auch hier nicht wundern - da es wirklich nichts mehr mit HomeMatic zu tun hat, habe ich auch den Namen "Toolmatic"gelöscht, damit es keine Irritationen mehr gibt! Wird jetzt nach und nach bei allen diesen Modulen passieren.
Die neue Version ist als Beta im Store verfügbar.
Wichtigste Neuerung - man kann jetzt die Einschaltdauer über ein Uhrzeit-Feld frei einstellen. Ich hatte bei mir festgestellt das ich die Dauer auf 1 min hatte und die Lampen aber 2 Minuten leuchteten. Das kam daher, das der Xiaomi Bewegungsmelder erst nach 1 Minute wieder ein Update liefert und somit der Timer nochmal eine Minute lief. Jetzt konnte ich 00:01:05 Uhr einstellen um 65 Sekunden zu haben!
Hallo, vielen Dank für das Modul.
Ich habe folgendes Problem, wenn ich einen Zeitplan hinterlege und die Lampe bereits vor der Aktivierung des Zeitplans eingeschaltet sind, bekomme ich folgenden Fehler. Ich nutze KNX.
30.04.2022, 11:37:01 | ScriptEngine | Result for Event 25353
Warning:
Warning: Timer TriggerTimer existiert nicht in /var/lib/symcon/modules/.store/de.wilkware.ips.modul.lightautomat/LightAutomat/module.php on line 369
Warning: Timer TriggerTimer existiert nicht in /var/lib/symcon/modules/.store/de.wilkware.ips.modul.lightautomat/LightAutomat/module.php on line 373
in /- on line 1
Hey Pitti, gibts denn ein Modul was das Ein- und Ausschalten vereint? Also sprich ein Modul in welches ich dann ein und ausschalten kann sowie eine Lux grenze hinterlegen (deaktivierbar) und ggfs noch die Einschaltdauer hinterlegen. Ich hab bisher immer Ereignisse in Symcon hierfür genutzt… Und Schalte diese bei nicht Gebrauch an und aus und setze in den Ereignissen den Lux wert als weitere Bedingung. Ich weiß aber nicht ob das wirklich der optimale Weg ist.
Danke @firewire gibt es noch schnell vor Weihnachten ein kleines Update für den Lichtautomaten
Changelog v7.2.20241220
NEW: Auswahl ob ein einzelnes oder mehrere Geräte/Lampen geschalten werden sollen
FIX: Alias-Namen gelöscht(Treppenautomat)
FIX: Dokumentation vereinheitlicht
Unterschied ist jetzt, das man mehrere Lampen hinterlegen kann. Der Spezialfall macht natürlich nur Sinn wenn man da Geräte wählt die als Gruppe dienen und sich nicht gegenseitig stören, d.h. man sollte da nicht 3,4 oder 5 Zimmerlampen nehmen die getrennt ein und ausgeschaltet werden. Denn wenn eins der x-Geräte geschalten wird, dann beginnt auch der Timer neu zu laufen und umgekehrt.
Es macht aber sehr wohl Sinn wenn man z.B. die Kombi hat das mehrere Leuchten durch einen BWM angeschalten werden sollen und dann nach der eingestellten Zeit wieder ausgeschaltet werden sollen!