[Modul] Präsenzmelder (Presence Detector)

Hallo zusammen,

ich nähere mich langsam dem Finale der Überarbeitung all meiner Module.

Hier das Changelog v2.1.20210723 (BETA):

  • NEU: Konfigurationsformular überarbeitet und vereinheitlicht
  • NEU: Schwellwert(Helligkeit) kann über Webfront(RequestAction) gesetzt bzw. manipuliert werden
  • FIX: Funktionen TPD_Threshold wegen Verwendung von IPS_SetProperty entfernt
  • FIX: Übersetzungen nachgezogen
  • FIX: Interne Bibliotheken überarbeitet und vereinheitlicht
  • FIX: Debug Meldungen überarbeitet
  • FIX: Dokumentation überarbeitet

Danke & Ciao
Heiko

PS: Die vorherigen Diskussionen findet ihr im Thema Toolmatic Modul .

1 „Gefällt mir“

Servus,

die Meldung kam gerade frisch rein - jetzt auch als STABLE im Store verfügbar!

Danke :loveips:
Heiko

Guten Abend zusammen,

durch ein Treffen mit einem Forumsmitglied bin ich wieder auf mein „altes“ Modul aufmerksam geworden und kaum sitzt man dran gibt es auch gleich ein großes „Kehraus“.

Ach - nicht wundern - da es wirklich nichts mehr mit HomeMatic zu tun hat, habe ich auch den Namen "Toolmatic"gelöscht, damit es keine Irritationen mehr gibt!

Neben vielen kleinen Veränderungen - gibt es zwei größere Neuigkeiten …

  1. es können jetzt 2 Bewegungsmelder hinterlegt werden, welche logisch verknüpft werden
  2. es können jetzt 1 oder mehrere Geräte geschalten werden.

Was hat es mit der logischen Verknüpfung auf sich?

Ich habe ein offenes Treppenhaus (freitragende Treppe) und pro Etagenabschnitt ein Bewegungsmelder. Die Platzierung der Melder zum selektiven Anschalten ist dann natürlich nicht ganz einfach. Bei mir war es dann so - wenn ich in den Keller wollte, ging auch das Obergeschoss an.
Durch geschicktes Einsetzen der logischen Verknüpfung konnte ich das jetzt elegant lösen!
Kann sein das dass sonst niemand braucht, aber ein einfaches ODER von 2 Bewegungsmelder sollte schon der eine oder andere einsetzen können. Ich habe jedenfalls auch das gleich genutzt um einen Bereich von 2 Seiten zu aktivieren :slight_smile: Viel Spaß beim Tüfteln!!!

Ach ja - es sollte eigentlich Rückwärzkompatibel sein … hoffe ich :loveips:

Hier der gesamte Changelog der BETA:

v3.0.20220320

  • NEU: Zweiten Bewegungsmelder hinzugefügt
  • NEU: Logische Verknüpfung der Bewegungsmelder eingeführt
  • NEU: Kompatibilität auf IPS 6.0 hoch gesetzt
  • NEU: Bibliotheks- bzw. Modulinfos vereinheitlicht
  • NEU: Konfigurationsdialog überarbeitet (v6 Möglichkeiten genutzt)
  • NEU: Auswahl des Helligkeitsschwellwertes erweitert
  • NEU: Konfiguration der Zeitsteuerung überarbeitet
  • NEU: Umschalten zwischen einem oder mehreren schaltbaren Geräten
  • NEU: Eine reine boolesche Schaltvariable (ein Gerät) wird automatisch erkannt
  • NEU: Referenzieren der Gerätevariablen hinzugefügt (sicheres Löschen)
  • FIX: Funktion TPD_SwitchState wegen neuer Prozessverarbeitung entfernt
  • FIX: Interne Bibliotheken erweitert und vereinheitlicht
  • FIX: Markdown der Dokumentation überarbeitet

VG Heiko

Guten Abend zusammen,

jetzt auch als STABLE im store!

Ciao Heiko

Hallo Pitti

Danke mal für das Coole einfache Modul, Ich hab´s in Verwendung seit kurzen jedoch stimmt irgendwas nicht.

Hab 2 Aqara BWM verknüpft und wenn der eine Auslöst Startet das Skript

DMX_FadeChannel(19024, 4, 5000, 5); //16bit//Start writing your code here

und das löst der Zweite BWM aus und das Licht geht kurz aus und das Skript Startet wieder.

Hab ich hier wo einen Fehler gemacht?

Danke
Alex

Moin Alex,

verstehe nicht ganz was passiert!
Du schreibst der erste startet das Script und dann löst der zweite das Script aus ?!?!? Kannste mir das ausführlicher erklären?

Kannste bitte mal einen Screen von der Config mitschicken!

Gruß Heiko

Ich denke das beide das Script ausführen


lg

Moin,

da hast Du wohl einen Bug gefunden :slight_smile: Bei einer ODER Verknüpfung teste ich nicht viel ab weil ja egal Hauptsache anschalten, aber hinsichtlich Script ist das natürlich nicht egal :frowning:

Ich lass mir was einfallen - wird aber erst nächste Woche!

VG Heiko

Hi Alex,

denke gerade über Dein Problem nach!
Ich möchte das gern über das Zeitfenster lösen wollen, weil woher soll ich sonst die Info nehmen wenn der andere BWM wieder „scharf“ sein darf!

LÖSUNG:
Bei einem Zeitfenster von 0ms (wie bei Dir konfiguriert) wird immer (bei OR) gefeuert. In Deinem Fall dann eben doppelt, aber bei >0ms wird eine Bewegung des anderen BWM entsprechend der eingestellten Zeit blockiert.

Werde heute noch testen und dann eine Beta bereitstellen.

Gruß Heiko

Neu Minor Version im BETA Store vorhanden:

v3.1.20220909

  • NEU: Zeitfenster wird jetzt bei allen Verknüpfungen berücksichtigt
  • FIX: Doppelte Ausführung bei OR gefixt
  • FIX: Bibliotheken nachgezogen

@zonex Du darfst testen :slight_smile:

Also wenn innerhalb eines eines eingestellten Zeitfensters bei OR der 2.BWM auslöst sollte nix passieren!

Schönes WE
Heiko

Danke für die rasche Umsetzung :smiling_face:das würde auch funktionieren wenn ich in 2000ms bis zum zweiten Melder komme, es handelt sich bei mir um ein Treppenhaus und da brauche ich mind 5000ms das ich den 2ten BWM auslöse.

Habe es mit einem Sprint versucht das ich den 2ten unter 2000ms auslöse und dann ging es.

Dann darf ich aber auch nicht stehen bleiben oder kurz zurückgehen sonst geht das wieder los.

Danke
Alex :slight_smile:

Ha, das mit dem Sprint musste ich auch machen :slight_smile:

Ich kann gern die Zeitgrenze erhöhen auf 5000ms?!

Gruß Heiko

auf 90000 :slight_smile: wenn möglich.

lg

Neue Beta bis 120000 = 2 Min verfügbar :slight_smile:

super danke, das geht nun mal perfekt :slight_smile:

:wave: Alex

1 „Gefällt mir“