[Modul] Licht Zeitschaltuhr (Light Timer)

Hi Heiko,

eben Dein Modul installiert, gefällt mir gut.

Frage zu Helligkeit/Dämmerung aus Wetterstation:
Weiter oben war mal angesprochen dass es anstatt fixer Zeiten (wie auf Sonnenstand basierende) auch basierend auf einem Helligkeitswert (oder ggf einfacher 1-bit Dämmerung ja/nein) ein- oder ausschalten kann.
Vorteil: an einem trüben, regnerischen Tag geht es schneller an und an einem sonnigen eben später, weil ein tatsächlicher Wert zugrunde liegt.
Meiner Erfahrung nach passt das optisch dann immer.

Frage zu Wochenplan.
Meine andere Hälfte meint immer mal wieder es soll nicht um 23 Uhr ausgehen, sondern schon um 22 oder 24 Uhr. Mmh.
Daher wäre ein zu hinterlegender Symcon Wochenplan schon praktisch, es würde auch eine Zeit ja/nein Eingangs-Variable ins Modul reichen wenn das einfacher ist. Das ein/aus würde ich dann mit dem Symcon Wochenplan ja setzen können. Dann geht es halt über die Visu.

Generell hast Du mit dem Modul völlig recht, sowas kann jeder brauchen und ja, die Krud ist, jeder hat da etwas andere Notwendigkeiten. Aber Du hast ja schon fast alles eingebaut.

Vlt sind meine Fragen oder Anregungen ja realistisch umzusetzen?

Danke und Gruss Seppm

Hi Seppm,

ich freue mich immer wenn meine Module für gut befunden werden :wink:

Ja, wurde diskutiert - aber hat es noch nicht ins Modul geschafft :frowning:

Leider auch noch nicht möglich.

ABER - ich bin gerade an etwas Neuem dran, weil ich es auch noch nicht perfekt finde und der Code ist jetzt schon etwas schwierig zu warten.

DESHALB - arbeite ich gerade an einem POC ( Proof of Concept) für eine Universelle Zeitschaltuhr.
Denke das ich in den nächsten Tagen diese hier im Forum rein vom Konzept und der Konfiguration vorstellen werde (also ohne Funktionalität). Wenn das den entsprechenden Anklang findet und die Leute etwas „mitarbeiten“ würde ich es versuchen umzusetzen!

Bis die Tage
Heiko

1 „Gefällt mir“

Prima,

das Modul tut jedenfalls so wie es ist, das was es soll. Das passt ja erstmal und hilft ein wenig weiter.
Hab wenig Schimmer von PHP und Modulentwicklung, konnte daher nicht einschätzen was zB zwei 1-bit Variablen als Option für ein Aufwand sind, also

a) die Option Tag/Nacht (die ich mit zB realer Helligkeit ja ausserhalb setzen kann) und
B) die Zeit-Option Aktiv/Inaktiv (die ich über den Wochenplan setzen könnte)
Würde das gar nicht als Funktion im Modul brauchen, dachte nur es „beeinflussen“ zu können.

Cheers Seppm

Bin gespannt was Du dann zum „neuen“ Modul sagen wirst!

Danke & Ciao
Heiko

1 „Gefällt mir“

Moin Moin,

Bin auch sehr gespannt. Schalten entsprechend Lux fände ich auch noch cool. Prüfe/überlege doch mal ob du auch eine Funktion einbauen kannst, wo das Licht alternierend z.B. jede Sek an/aus geschaltet wird. Ich möchte das bei Alarm einsetzen.

Danke und Gruß Michael

Moin Heiko,

warum habe ich dieses Modul nicht schon eher entdeckt, aktuell bearbeite ich immer meine diversen Skripte für die Gartenbeleuchtung etc.
Gibt es die Möglichkeit einen weiteren Auslöser einzubauen, ein Helligkeitswert wäre für mich interessant - z.B. bei Grenzunterschreitung von X Lux einschalten.

Gruß

Hendrik

Hi Hendrik,

ich mach einfach zu wenig Werbung :banghead:

Die Möglichkeit gibt es immer, aber derzeit ist das nicht vorgesehen :frowning: Ich bin immer noch an einer etwas anders gearteten Lösung dran! Ich schaffe es nur zeitlich geade nicht - habe 3 Module derzeit parallel in Arbeit und baue gerade die Außenanlagen meine Hauses um! Wird wohl etwas langsamer vorran gehen!

LG HEiko

Das wird es vermutlich sein :smiley:
Wenn man irgendwie helfen oder testen kann, dann lass es mich gerne wissen :slight_smile:

Hi @pitti. Das ist ein super Modul. Nur: Gibt es eine Möglichkeit, die An-/Aus-Zeiten auch über das WebFront zu ändern? Aktuell lassen sich Änderungen nur über die Konsole vornehmen. Damit ist nur „Admin“ in der Lage, die Zeiten zu ändern. Wünschenswert wäre es, wenn auch der Endnutzer die Schaltzeiten modifizieren könnte.

Moin,

nein das geht derzeit nicht. Die möglichen Einstellungen sind auch sehr komplex - da fehlt mir im Moment das Konzept es sinnvoll im Webfront zu ermöglichen!
Aber das Thema Bedienung via Webfront beschäftigt mich auch. Es wird ja wieder Winter und da ist dann bestimmt mehr Zeit :slight_smile:

Gruß Heiko

Hallo Heiko,

vielen Dank für das Modul, super Sache.
Insgesamt wäre ich sehr interessiert an deinem „neuen“ Modul was du erwähnt hast, wird das noch kommen oder hast du den Plan verworfen?

Vielen Dank schon mal für eine kurze Rückmeldung.

Grüße
Stephan

Hi,

jein, eine Demoversion ist eigentlich schon (fast) fertig. Müsste das nur mal online stellen. Habe aber gerade viel um die Ohren und bin derzeit auch nicht daheim. Vielleicht nächste Woche, mal schauen.

VG Heiko

Hi Heiko,

alles klar, klingt ja super. Da freue ich mich drauf.

Aber kein Stress.

Grüße
Stephan

Top Heiko!
Was würden nur ohne dich machen!
Danke. Habe im Moment selbst ein Skript gebastelt, für die Weihnachtsbeleuchtung.
Schaltet nach Wochenplan diverse Steckdosen ein / aus und ein „Taster“ manuell für den 24.12. damit man extra für Stimmung sorgen kann ( 120 Minuten )…

Deshalb freue ich mich schon auf dein Modul.
Wichtig wäre wie schon erwähnt WF Bedienbarkeit und Helligkeit von (KNX) Wetterstation…

lg Christian

Hi Christian,

oh je - immer dieser immense Druck :slight_smile:

Leider muss ich Dich gleich wegen WF Bedienbarkeit enttäuschen :frowning:
Die Idee für das neue Zeitschaltmodul war maximale Flexibilität (in der Steuerung selbst)!
Dementsprechend sind die Möglichkeiten auf der Modul-Konfigurations-Seite enorm, welche dann aber nicht ins WF transformiert werden könne … leider.
Ich selbst denke auch noch über ein einfacheres aber WF kombatiples Modul nach. Wird bestimmt auch zu Weihnachten kommen … die langen Abende kommen :slight_smile:

Gruß Heiko

1 „Gefällt mir“

So, es ist vollbracht … das Preview-Modul ist online! Damit wir dieses Modul hier in Ruhe lassen können habe ich einen neuen Thread erstellt => [PREVIEW] Universelle Zeitschaltuhr (Universal Timer)

Gruß Heiko

1 „Gefällt mir“

Hi Heiko,

Kann man das Modul denn über PHP steuern? Falls ja wie?

Gruß Jens

Welches meinst Du? „Licht Zeitschaltuhr“ das ist einsetzbar. Was heißt bei Dir über PHP steuerbar? Alle Funktionen sind in der Doku dokumentiert!

Gruß HEiko

Mit über PHP steuerbar meine ich sowas wie mit einem Befehl die Variable hinzufügen, die geschalten werden soll oder die Schaltzeitpunkte ändern. So wie ich das sehe steht in der Doku kein einziger PHP-Befehl mit dem man so etwas machen kann. Da ich allerdings mein komplettes System über die JSON RPC-Schnittstelle steuere ist das durchaus für mich wichtig.

Hab selber mal schnell geschaut, Du hast Recht da kann man nicht viel von „außen“ eingreifen. Sorry, dann ist die Antwort Nein!

Gruß Heiko