[Modul] Zwischenstecker (Pluggable Switch)

Eigentlich habe ich gar keine Zeit für neue Module, aber das Thema kommt bei mir unaufhaltsam näher … Weihnachtsbeleuchtung :christmas_tree: und ich schiebe das Thema schon 2-3 Jahre.

Irgendwie hatte ich beim „alten“ Webfront keine richtige Idee gehabt das zu visualisieren, aber mit der neuen TileVisu hab ich es mal versucht!

Aber worum geht es eigentlich. Manche werden sagen dafür braucht man kein Modul - richtig - hat bei mir ja auch jahrelang mit Scripten funktioniert. Es geht um die zeitgesteuerte Schaltung von Geräten (Weihnachtsbeleuchtung im Kongreten :smiley: ) mittels Steckdose … besser Zwischenstecker. Bei mir vornehmlich HomeMatic und Zigbee Teile. Da die Steckdosen über das Jahr aber immer wieder für was anderes benutzt werden muss musste ich das immer auf der Konsole rumschieben und umändern.

Ich hatte nach einer Lösung gesucht was die lose Bindung von Gerät, Skript und Zeitplan (Wochprogramm) irgendwie logisch bindet und zugleich über die Visu steuerbar macht. Dafür gibt es jetzt bei mir ein Modul Zwischestecker :smiley:

Wie sah das bei mir bisher aus …

Wenn man da aber an der Reihenfolge oder Namen was ändern wollte, musste man schon aufpassen das man nix durcheinanderbringt :frowning:

Wie sieht das jetzt aus (Beispiel für eine Schaltung AUS |AN) …

image image
Der kleine grüne Switch zeigt an, ob ein „aktiver“ Zeitplan verknüpft ist (sonst rot)!
Beim manuellen Schalten wird sogar ANIMIERT :smiley: :smiley: :smiley:

… und wenn man die Kachel maximiert …

(hier schon mit angeklicktem Zeitplan)

(hier mit Eingabe der Beschriftung)

Bei den Geräten kann man eines oder mehrere hinterlegen, z.B. wenn die Weihnachtsbeleuchtung immer zeitgleich angehen soll :christmas_tree:

Sollte alles ziemlich selbsterklärend sein und NEIN es gibt nur eine GANZ SIMPLE ZEITSTEUERUNG, kein Ereignis, keine Bedingungen … einfach nur AN und AUS!!!

Ich komm damit jetzt erstmal über Weihnachten :smiley: mit entsprechendem WAF.

BETA v1.0.20241115:

• Manuelles und Zeitgesteuertes Schalten von Zwischensteckern (Steckdosen)
  • Anlegen und verknüpfen eines Zeitplanes (Wochenprogramm)
  • Schalten von einzelenen oder mehreren Steckdosen (Gruppe)
  • On-the-fly Umbennenung des Moduls, z.B. bei Änderung des Verwendungszwecks
  • Integration in neue Tile-Visualisierung

Einfach im Store nach Zwischenstecker suchen!

Viel Spaß
Heiko

PS: bei Verlinkung dem Link kein eigenen Namen geben sonst funktioniert die on-the-fly Umbenennung nicht!

9 „Gefällt mir“

Da die Kachel ohnehin so großzügig bemessen ist, warum nicht bspw. unten links ein kleines Uhrensymbol um den Zeitplan aufzurufen? Scheint mir doch deutlich intuitiver als ein rot/grün eingefärbter Schalter. Wozu es dieses gigantische Steckdosensymbol braucht verstehe ich grundsätzlich nicht aber das ist vmtl gar nicht so einfach änderbar.

Ich selbst mache das ja immer so, dass ich bspw. den Wochenplan als Child vom Schalter anlege, so sieht das im WebFront zusammenhängend aus (und ist auch relativ einfach per Skript die Zuordnungen zwischen Schaltern und Wochenplänen zu prüfen bzw. zu reparieren). Kachelvisu werde ich benutzen wenn das ohne Platzverschwendung geht, also möglicherweise nie :smiley:

Das geht leider nicht bzw. bietet das SDK keine Möglichkeit Popups oder ähnliches aufzurufen.

1 „Gefällt mir“

Danke fürs teilen. Ich schalte das alles immer noch manuell aber warum nicht mal modern.

Mittlerweile erwische ich mich sogar dabei, dass ich einfach in Apple Home ne Automation anlege und IPS umgehe. Asche auf mein Haupt.

2 „Gefällt mir“

image

SVGs sind ne schöne Sache :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Kann man es irgendwie hinkriegen dass der Titel ganz da steht anstatt dass der gesamte Raum der Kachel von einer gigantischen Steckdose vereinnahmt wird? (Meinetwegen mit Umbruch)

1 „Gefällt mir“

Das ist der ganz normale Titel bei Kacheln! Du kannst natürlich innerhalb der Kachel Text anzeigen - was auch immer man möchte :slight_smile:

Ich weiß gar nicht warum Du immer auf der größe der Steckdose rumreitest, das ist die gleiche Größe wie ein normaler Schalter in IPS?!?

image
Größenvergleich

2 „Gefällt mir“

Es tut mir leid, ich benutze die Kachelvisu nicht wirklich, daher weiß ich das nicht so genau. Ich schaue nur darauf und denke, warum wird in einem großen Quadrat ein kaum lesbarer Text mit Ellipse abgekürzt, obwohl der zur Unterscheidung bei mehreren gleichen Kacheln ja wichtig wäre… und gleichzeitig geht der ganze Platz für ein generisches Icon drauf. Aber ich glaube das ist dann wohl überhaupt nicht Schuld deines Moduls, insofern irrelevant an dieser Stelle.

1 „Gefällt mir“

Ich habe für mich alle meine Steckdosen mit einer Beschriftungsmaschine durchnummeriert :slight_smile:
Wie schon beschrieben steckt die Family (aber auch ich) die schnell um :innocent:
Damit das auch im Modul korrospondiert habe ich jetzt die Eigenschaft „Inventarnummer“ hinzugefügt, welche dann bei > -1 unten links angezeigt wird.

image

Habe dabei auch noch an einer etwas größeren Optik für den Zeitplan gearbeitet :slight_smile:

Gruß HEiko

3 „Gefällt mir“

Du bist so cool Heiko :sweat_smile:. Ich muss das testen.
Ich muss mir echt eine Scheibe von dir abschneiden was Organisation betrifft.

Danke und viele Grüße
Stephan

Ist noch nicht online (die Änderungen) - mach ich heute aber noch! DANKE!!

1 „Gefällt mir“

Neu BETA mit den vorgestellten kleinen Änderungen ist online!

Changelog v1.1.20241118:

• FIX: Zeitplanindikator durch Timersymbol ersetzt
  • FIX: Positionierung Zeitplansymbol optimiert
  • NEU: Inventarnummer eingeführt

Gruß Heiko

1 „Gefällt mir“

Jetzt musst du mir noch erklären, was Uhren an einer Schaltsteckdose zu suchen haben (Inventarnummer 24 „Schlafen Uhren“)… obwohl, vor meinem Backofen hab ich auch ein Öffnerschütz (zur Sicherheitsabschaltng) den ich zweimal jährlich nach der Zeitumstellung um 7 Sekunden vor 12:00 triggere, um die Uhrzeit zu stellen :wink:

:rofl: :rofl: :rofl:, neben meiner Leidenschaft für :loveips: bin ich auch noch vernarrt in mechanische Uhren (Automatikuhren). Diese werden/können über einen Uhrenbeweger am laufen gehalten werden.

Da es dabei unterschiedliche „wissenschaftliche“ Bewertungen gibt ob sowas gut oder schlecht für die Uhren ist … mach ich einfach beides :innocent:

Gruß Heiko

1 „Gefällt mir“

Cooles einfaches Modul für Weihnachten. Perfekt ! Mach ich was verkehrt ? Bei mir ist nur der grüne Haken zu sehen. Oder ist die neueste Version jetzt ohne Uhrsymbol ? In deinem Screenshot sieht es anders aus. Die hinterlegte Inventarnummer wird auch nicht angezeigt.

image

Welche IPS Version fährst Du? Werden bei Dir schon die Theme Farben mit übergeben?

Gruß Heiko

IP-Symcon 7.2, Ubuntu (Docker) (amd64), 22.10.2024, 27409253773c

Keine Ahnung was du mit Theme Farben meinst. :face_with_peeking_eye:

Gruß Christian

Okay, das erklärt es! Bei der 8er werden die Farben des eingestellten Themes mit übergeben.

Ich schau mal wie ich das löse!

Gruß HEiko

Wenn 8.0 schon gut funktioniert update ich mal die Tage :stuck_out_tongue:

Ich habe gerade mal ein Fallback eingebaut und online gestellt - bitte mal updaten und testen!

Da ich aber nicht erraten kann welches Theme ausgewählt ist, wird als Standard der dunkle Theme angenommen (bin halt Fan von) :slight_smile:

Gruß HEiko