Eigentlich habe ich gar keine Zeit für neue Module, aber das Thema kommt bei mir unaufhaltsam näher … Weihnachtsbeleuchtung und ich schiebe das Thema schon 2-3 Jahre.
Irgendwie hatte ich beim „alten“ Webfront keine richtige Idee gehabt das zu visualisieren, aber mit der neuen TileVisu hab ich es mal versucht!
Aber worum geht es eigentlich. Manche werden sagen dafür braucht man kein Modul - richtig - hat bei mir ja auch jahrelang mit Scripten funktioniert. Es geht um die zeitgesteuerte Schaltung von Geräten (Weihnachtsbeleuchtung im Kongreten ) mittels Steckdose … besser Zwischenstecker. Bei mir vornehmlich HomeMatic und Zigbee Teile. Da die Steckdosen über das Jahr aber immer wieder für was anderes benutzt werden muss musste ich das immer auf der Konsole rumschieben und umändern.
Ich hatte nach einer Lösung gesucht was die lose Bindung von Gerät, Skript und Zeitplan (Wochprogramm) irgendwie logisch bindet und zugleich über die Visu steuerbar macht. Dafür gibt es jetzt bei mir ein Modul Zwischestecker
Wie sah das bei mir bisher aus …
Wenn man da aber an der Reihenfolge oder Namen was ändern wollte, musste man schon aufpassen das man nix durcheinanderbringt
Wie sieht das jetzt aus (Beispiel für eine Schaltung AUS |AN) …
Der kleine grüne Switch zeigt an, ob ein „aktiver“ Zeitplan verknüpft ist (sonst rot)!
Beim manuellen Schalten wird sogar ANIMIERT
… und wenn man die Kachel maximiert …
(hier schon mit angeklicktem Zeitplan)
(hier mit Eingabe der Beschriftung)
Bei den Geräten kann man eines oder mehrere hinterlegen, z.B. wenn die Weihnachtsbeleuchtung immer zeitgleich angehen soll
Sollte alles ziemlich selbsterklärend sein und NEIN es gibt nur eine GANZ SIMPLE ZEITSTEUERUNG, kein Ereignis, keine Bedingungen … einfach nur AN und AUS!!!
Ich komm damit jetzt erstmal über Weihnachten mit entsprechendem WAF.
BETA v1.0.20241115:
- Manuelles und Zeitgesteuertes Schalten von Zwischensteckern (Steckdosen)
- Anlegen und verknüpfen eines Zeitplanes (Wochenprogramm)
- Schalten von einzelenen oder mehreren Steckdosen (Gruppe)
- On-the-fly Umbennenung des Moduls, z.B. bei Änderung des Verwendungszwecks
- Integration in neue Tile-Visualisierung
Einfach im Store nach Zwischenstecker suchen!
Viel Spaß
Heiko
PS: bei Verlinkung dem Link kein eigenen Namen geben sonst funktioniert die on-the-fly Umbenennung nicht!