[PREVIEW] Universelle Zeitschaltuhr (Universal Timer)

Hallo zusammen,

ich hatte es ja schon im " Licht Zeitschaltuhr"-Thread angekündigt …
Ich hab’ da mal was vorbereitet - die Universelle Zeitschaltuhr :wink:

ACHTUNG: Das ist kein fertiges und funktionales Modul!

Schon mal vorneweg - ich weiß auch gar nicht ob man das dann später in eine reale Logik überführen kann, aber ich habe mal meinem Spieltrieb freien Lauf gelassen und würde mich freuen mit Euch darüber zu diskutieren und Feedback einzusammeln!

Was geht?
Die gesamte Konfiguration von Zeitplänen sollte funktionieren! D.h. man kann mal schauen ob man die gewünschte Logik erstellen könnte! Geschalten wird dann später nix … deshalb Preview!

Hier mal ein Screen von der fertigen Konfigurationsseite:

Ich hab das ganze mal auf den Testkanal im Store gestellt und über folgenden Link kann man mitmachen (hoffentlich funktioniert das - erste mal verwendet)

TESTKANAL beitreten

Die Programmierung der dynamischen Konfiguration war mega aufwendig und zeigt glaube schön was derzeit mit IPS in diesem Bereich möglich ist - habe jedenfalls noch nix vergleichbares gesehen :loveips:

In der Doku (README.md) habe ich versucht erste Hilfe für das Konfigurieren mittels Fragen zu geben. Bin gespannt ob es intuitiv genug ist.

WICHTIG: Die Selektion über die Spalte ‚≡‘ ist ganz entscheidend!!! Der Rest sollte selbsterklärend sein.

Noch was vergessen - hoffe nicht - bin gespannt auf Euer Feedback bzw. Diskussion!

In froher Erwartung :slight_smile:
Heiko (@Pitti)

4 „Gefällt mir“

Hi Heiko,

vielen Dank für deine Arbeit und vor allem für die aufgebrachte Zeit, die Umsetzung ging schneller als erwartet :stuck_out_tongue:
Ich bin leider aktuell beruflich sehr eingespannt, aber ich schaue es mir die Tage mal an und spiele ein wenig mit der Preview rum.

DANKE! :people_hugging:

Gruß

Hendrik

Guten Morgen Pitti!

Könnte man nicht eine Hilfsvariable (Bool) schalten und Loggen um zu sehen, ob das auch so funktioniert wie man möchte (über einen längeren zeitraum…)
Also das z.B. die Weihnachtsbeleuchtung auch den gewünschten Tagen mit den gewünschten Uhrzeiten und den Regeln (z.B. Anwesenheit) richtig geschalten wird…

lg

Moin @pitti ,

ich kann schonmal sagen, das mit dem Testkanal funktioniert. :rofl:
Den Rest teste ich heute Vormittag mal durch.

Gruß
Burkhard

Moin

Das Schalten von Geräten ist schnell programmiert, schon x-mal in anderen Modulen gemacht - ist ne Copy&Paste Sache.
Die Logik zu implementieren die hinter der Konfiguration steckt ist das Aufwendige und gerade die Test (der Freiheitsgrad an möglichen Konfigurationen ist sehr groß und damit auch die Testfälle). Macht ja keinen Sinn was zu schalten was sich später als Programmierfehler rausstellt obwohl korrekt konfiguriert.
Diesen Aufwand will ich eben nur tätigen wenn eine gewisse Anzahl an Leuten sagt das ist genau was man braucht und bildet alle Möglichkeiten des Sinnvollen ab. Da stecken bestimmt mehr als 100h Programmierung dann dahinter!

Super, habe auch schon gesehen das sich eine Reihe von Leuten registriert haben. Der Weg über den Link finde ich richtig klasse und werde ich in Zukunft nur noch nutzen. Man muss keine Nutzernamen/Mails kennen und jeder der mag kann am Test teilnehmen! Coole Lösung IPS-Team :loveips:

Happy testing!
Heiko

Hallo,

wann wird den die eigentliche Schaltfunktion zur Verfügung stehen ?

Einrichten der Konfig funktioniert halbwegs gut, es hackt immer mal wieder bei Hinzufügen von neuen Schaltzeiten, das diese nicht korrekt übernommen werden, z.b. einzelne Tage gewählt aber alle oder keiner gesetzt.

Naja, ehrlich gesagt hatte ich mehr Feedback erwartet, speziell zu dem Punkt ob damit alle gewünschten/geforderten Möglichkeiten abgebildet werden können.
Nur dann würde ich mich an die Implementierung der Schaltfunktion wagen. Wie schon geschrieben ist das etwas aufwendiger und kostet einiges an Zeit.

Kannst Du das etwas genauer beschreiben, ist es ein Fehler oder die Bedienung hackelig?

Danke & Ciao
Heiko

PS: Ich selbst hätte mir die Tage auch schon die Schaltfunktion gewünscht um meine Weihnachtsbeleuchtung energiesparender zu verwalten als die Jahre zuvor :slight_smile:

Genau dafür wollte ich den gerne nutzen, aber auch einige andere Zeituhren, die ich derzeit noch in der Homematic installiert habe.

Beobachtung:

  • neue Schaltzeit erstellen, Auswahl diverser Tage, Eintrag Uhrzeit

  • dann „Hinzufügen“ und der Eintrag wird in die Liste übernommen, aber die eingestellten Tage stimmen nicht mehr und auch die Uhrzeit ist weg ( siehe Screenshot )

  • gehe ich dann über „=“ sind alle Einstellungen weg. ( zweiter Screenshot )

  • Komischerweise passiert das nur bei ersten mal, wenn ich Änderungen mache und dann „Aktualisieren“ werden die einwandfrei jedesmal übernommen.

Achso: falls es wichtige ist, IPS ist bei mir auf aktuellstem Stand, läuft auf Ubuntu-Linux und die Console rufe ich per Chrome Browser auf.


Danke für Deine Mühe …

Leider funktioniert das Hinzufügen etwas anders als Du es geschildert hast!

  1. ) HINZUFÜGEN drücken um einen neuen Plan zu haben

2.) dann den neuen Plan SELEKTIEREN

3.) dann die Tage und Zeiten konfigurieren

4.) zum Schluß AKTUALISIEREN drücken

Ja, weiß ist nicht optimal - muss schauen ob das etwas besser geht, aber ist mit den gegebenen Mitteln nicht immer ganz so einfach :slight_smile:

Danke & Ciao
Heiko

Kaum macht man es richtig, funktioniert es auch :slight_smile: :banghead:
Eigentlich auch logisch - ich würde es aber so lassen.

Grüße
Thomas

1 „Gefällt mir“

Servus

Du hast explizit nach der Bedienung gefragt. Meine ehrliche Meinung: Es klappt, aber intuitiv ist die Bedienung noch nicht.
Größtes Problem ist die Bannermeldung"Modul hat ungespeicherte Änderungen" die verleitet unbedingt draufzuklicken. Allerdings ist dann die Eingabe weg, weil man eigentlich vorher noch ein „Aktualisieren“ hätte rücken müssen. Das verwirrt komplett. Mußte die Anleitung ganz genau lesen um es richtig zu machen. Hatte sie aufgrund deiner Frage vorher absichtlich nicht gelesen.

Ansonsten sieht es nach enorm viel Arbeit aus die du noch vor dir hast. Die SchaltLogik korrekt zu implemetieren wird sicher nicht ohne.
Eigentlich frage ich mich aber ob men so eine eierlegende Wollmilchsau auch tatsächlich braucht. Mit etwas Kombination von bereits bestehenden Möglichkeiten kriegt wohl auch alles ohne viel Coden hin.
Für meine Fälle ist es daher eher ein „hübsch“ ein, als wie ein „ja das brauche ich absolut“.

schöne Grüße und Hochachtung vor dem was du bereist geschafft hast
Bernhard

Servus Bernhard,

vielen lieben Dank für Dein Feedback, genau sowas wollte ich ja haben :+1:

Das Problem mit dem Banner kenne ich sehr gut und habe auch immer diesen Hang zur Aktivität :slight_smile:
Ist leider etwas was man nicht beeinflussen kann.

Das mit der eierlegende Wollmilchsau ist wohl so, wollte aber mal meiner Kreativität freien Lauf lassen und das maximal Machbare rausholen.

Danke Heiko

Hallo,

da gebe ich dir recht, vielleicht hab ich es bei mir aus Faulheit nicht gemacht und erst nachdem alles eingetragen war, gespeichert und daher keine Probleme bekommen, aber richtig, intuitiv ist es da nicht.

Ich hab derzeit eine andere Zeitschaltuhr in Benutzung auf hier aus dem Forum, weniger Funktionen, ( mir reichen dir aber ) aber bei der Bedienung musst ich auch rumprobieren :slight_smile:

Welche denn? Brauche mehr Details :slight_smile:

„licht Zeitschaltuhr“ aus dem Modulstore von dir :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo Heiko,

etwas verspätet, aber ich habe in den letzten Tagen etwas Zeit gefunden mit der Preview zu spielen.
Die Bedienung funktioniert, aber man muss erstmal ein klein wenig spielen & testen - ggf. müsste man hier noch an der Benutzerfreundlichkeit arbeiten.
Ich frage mich nur, ob sich der ganze Aufwand lohnt, da man die Steuerung auch mit Ablaufplänen & Skripten realisieren kann.

Gruß

Hendrik

1 „Gefällt mir“