[Modul] JoTKPP - Solar-Wechselrichter Kostal PLENTICORE plus & PIKO IQ

Cup mit der Überschuss Erkennung kann man einiges basteln. Bei mir die Pool Pumpe im Sommer :slight_smile:

Also eigentlich würde ich sagen wenn du eh dabei bist den SM einfach mit ein zu bauen :wink: Meine spätestens mit Akku ist der bei Kostal glaube notwendig. Aber sicher bin ich nicht 100 pro.

@jotata , @mac Danke Euch beiden für die ausführliche Info. Ich werde jetzt mal mit meinem Installateur über das weitere Vorgehen sprechen. Bin auch gespannt, was er dafür zusätzlich aufruft.

Alternativ bin ich auf den Lesekopf von Weidmann-Elektronik gestoßen. Damit kann man ebenfalls alles auslesen und kostet nur 45€. Ist halt deutlich mehr Gefrickel. Ich werde mal beide Wege weiterverfolgen.

Genau das habe ich auch vor. Das eröffnet dann ganz neue Potentiale. Ich freue mich schon auf dieses super spannende neue Thema.
Grüße
Jürgen

Hallo, was sagt denn Inverter Generation Power aus? Dachte total DC power ist das, was ich vom Dach bekomme?

Wie hast du das mit dem Schaubild mit dme Wechselrichter usw. gemacht? Das hätte ich auch gerne. Kannst du mir mal einen Screenshot der Werte zeigen, die du in IPS darstellst bzgl. Kostal… Danke dir!!!

Ist die gesamte Leistung aller PV-Strings und der Batterie (falls vorhanden) auf der DC Seite.

Ist die gesamte Leistung, welche der Wechselrichter auf der AC Seite ausgibt. Durch die Umwandlungsverluste des WR ist diese etwas niedriger als die Leistung auf der DC Seite.

Zudem kann diese deutlich tiefer sein, wenn eine Batterie angeschlossen ist und gerade geladen wird. Dann fliesst ein Teil (oder je nach Konfiguration sogar alles) von der DC Seite in die Batterie. Total DC Power entspricht dann der Gesamtleistung aller PV Strings. Inverter Generation Power ist dann aber nur noch die übrige DC Leistung welche anstatt in die Batterie noch direkt in das Hausnetz (AC Seite) abgegeben wird.

Ich lese die folgenden Werte aus:
Consumtion: Alle
SystemState: EMState FuseState GridState InverterState
Battery: BTCharge BTCurrent BTCycles BTPower BTState BTTemperature BTVoltage
PV: BTCharge BTCurrent BTCycles BTPower BTState BTTemperature BTVoltage
AC: ACActivePowerP1 ACActivePowerP2 ACActivePowerP3 ACActivePowerTot ACCurrentP1 ACCurrentP2 ACCurrentP3 ACVoltageP1 ACVoltageP2 ACVoltageP3
PowerMeter: PMActivePowerTot PMFrequency
Yield: Alle

Davon benötige ich einige Werte für die Steuerung anderer Geräte und zeige im Webfront die folgende Übersicht an:

Das Bild mit der Darstellung wie auf dem Wechselrichter hat @mac gemacht. Seine dazu notwendigen Daten findest du glaube ich in diesem Post.

Vielleicht werde ich einmal später im Modul sowas direkt einbauen (aber erst mit dem neuen WebFront :wink:)

Vielleicht nen Wunsch von mir zum Modul. Es sind ja wirklich viele Variablen. In der Config hast du sie schön geclustert vielleicht übernimmst das mit einem Prefix auch bei den Variablen.

Es gibt bereits einen Gruppen-Prefix bei den Idents (ausser bei den Geräte-Informationen). Die Spalte Idents kannst du dir im Objektbaum einblenden lassen. Der Prefix im Namen wäre auch möglich, kann dann aber einfach vom User gelöscht / umbenannt werden.

Ev. könnte ich die einzelnen Gruppen in Kategorien zusammenfassen? Muss dann allerdings schauen, ob der Zugriff auf die Instanz-Variablen mit der Modul-SDK noch einfach möglich ist. Das ist glaube ich seitens IPS so nicht vorgehsehen…

In beiden Fällen müssten aber vermutlich bereits bestehende Variablen bei einem Update nochmals neu angelegt werden, was dann aber eine neue ObjectID generiert und deine coole HTML-Darstellung zerstört. Alternativ könne ich es so programmieren, dass der Prefix im Namen nur hinzugefügt wird, wenn die Variable neu aktiviert wird. Für die Kategorie-Ansicht könnte ich ev. eine Option zum (de)aktivieren einbauen.

Die Idee finde ich grundsätzlich gut und mache mir für das nächste Update noch etwas Gedanken darüber. Was würdest du vorziehen?

Hast du das gelöst bekommen? Obwohl ich einspeise zeigt der Pfeil in die falsche Richtung

UPDATE: Hier war der Schreibfehler in der HTML Datei:

Richtig gut rein gefuchst… Muss ich bei mir wohl schon geändert haben ohne das mir bewusst war das es hier nen Defect gab :slight_smile:

Wenn du im Script: $ID_BATTERY_ENERGY=0 setzt müsste auch der ganze Batterie Container ausgeblendet werden.

Moin moin,

vielen dank auch von mir noch einmal für das tolle Modul. Ich nutze es nun ca. 4 Wochen mit meinem Plenticore 5.5. Hier und da stelle ich allerdings fest, dass das Auslesen „stehen bleibt“. Nach „Lesen“ drücken klappt es wieder. Irgendwann bleibt es dann wieder stehen. Außerdem kommt beim Verändern der Auslesezeit folgende Fehlermeldung.

Hat da jemand ne Idee.

Danke und Gruß Michael

Ergänzung: Wenn ich den Wert Battery.GrossCapacity" abwählen kommt die Fehlermeldung nicht. Insofern erst einmal ok.

Aus irgendeinem Grund scheint bei dir das Profil JoTKPP.Battery.Capacity nicht (mehr) vorhanden zu sein. Dieses wird normalerweise beim Erstellen einer Instanz erstellt.
Kannst du entweder

  • eine zweite Instanz erstellen
  • das Profil einmal manuell anlegen

Betreffend Aufhängen:
Wie viele Werte fragst du ab?
Welche IPS Version verwendest du?
Auf welchem OS läuft IPS bei dir?

Bei mir läuft das bereits seit mehreren Monaten problemlos…

Moin Moin,

und danke für die Rückmeldung. Zweite Instanz bin ich nicht drauf gekommen, mache ich.

Seit meiner „Meldung“ läuft es nun ok… Werde es weiter beobachten. Tracke ca. 40 Werte, aber das werde ich nun nochmal reduzieren. IPS läuft in der neusten Version 6.1 auf einem Raspi4.

Gruß Michael

Ergänzung: auch mit Anlegen der 2. Instanz wird das Profil nicht angelegt. Gib mir doch bitte das Profil mit den Papametern rüber. Danke!! Dann lege ich es manuell an.

Moin,

gibt es eine Möglichkeit auf die Variable „SmartBatteryControl“ zuzugreifen? Geht hierbei darum, das intelligente Batterie Management „on demand“ ein- bzw. auszuschalten. Das ist alles andere als intelligent. Ich würde dieses gerne mit einem Wetter-Forecast o.ä. verknüpfen.

Viele Grüße
Sascha

Habe die Ursache nun gefunden. Das Profil ist in den Profil-Definitionen nicht mehr vorhanden (habe ich wohl einmal versehentlich gelöscht :frowning: ).

Werde das im nächsten Update wieder hinzufügen.
Bis dahin kannst du dir das Profil selber anlegen (oder auf den Wert verzichten :wink: ):

  • Profil-Typ: Integer
  • Name: JoTKPP.Battery.Capacity
  • Suffix: Ah
    Die restlichen einfach auf Default belassen

Die Variable gibt es so nicht. Wo findest du diese?

Du Kannst das Batterie-Management selber steuern, wenn dein Installateur das entsprechend frei gibt.
Die notwendigen Infos findest du in der Dokumentation unter Batterie-Management.

Falls du etwas anderes suchst, einfach melden :slight_smile:

Moin jotata,

shit happens… So habe ich es auch gemacht. Klappt nun prima…

Denke saschahb meint dieses hier. Auf deutsch ist das „Intelligente Batteriesteuerung aktivieren“

Gruß Michael

vielen Dank für das coole Modul!
Ich habe gestern meinen Kostal Plenticore plus in Betrieb genommen. Die Integration in IPS war dank dieses Moduls völlig unproblematisch. Toll programmiert und sehr intuitiv.

Grüße
Jürgen

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,
eine kurze Frage (deren Antwort ich nicht gefunden habe):
Kann ich aus dem Energiemonitor die Daten auch in „Echzeit“ auslesen? Überlege noch ob, zusätzlich den KNX-Energiezähler (enertex) drinn lasse?
Dank und Gruß
kea

kommt drauf an, was du machen willst. Die Produktionsdaten bekommst du live. Für die Verbrauchsdaten brauchst du ein Smartmeter oder du holst diese vom Stromzähler.
Grüße
Jürgen