[Modul] JoTKPP - Solar-Wechselrichter Kostal PLENTICORE plus & PIKO IQ

Moin Silberstreifen,
Für den Verbrauch und die Steuerung (gegen „das Abregeln“) kommt der Energiemonitor von Kostal rein, kann ich den auch in „Echtzeit“ auslesen?
Dank und Gruß

über das Modul bekomme ich im 10 Sekundentakt die Werte meiner PV-Anlage. Der Takt ist einstellbar. Du kannst also auch einen 1 Sekundentakt einstellen. Mein Eindruck ist dann aber, dass der Wechselrichter damit überfordert ist.
Welche Daten der Wechselrichter liefert, hängt davon ab, was du verbaut hast. Ich habe nur eine PV-Anlage ohne Smartmeter und Batterie. Damit bekomme ich auch nur PV-Daten. Mit Smartmeter und Batterie bekommst du auch Verbrauchs- und Batteriedaten. Der Datensatz ist schon recht umfangreich.

Moin Moin,

auch ich nutze das Modul und möchte kurz danke sagen für das tolle Projekt. Funktioniert hervorragend.

Kurze Frage: der Plenticore soll doch ein Relais haben, wenn Überschuss produziert wird, sprich wenn die 70% Regel greift. Kann man das irgendwie abgreifen oder gibt es eine andere Idee, eine Art 70% on/off Switch.

Danke und Gruß Michael

Moin Zusammen,

ich habe das Modul für den Plenticore 10 installiert.
Wenn ich aber ne Instanz dafür anlegen möchte kommt zu einem Fehler.
2022-07-31_10h30_55

Ich habe mal nachgeschaut, das Variablen Profil (Integer)existiert.
2022-07-31_10h36_19

Auch Float ist es vorhanden
2022-07-31_10h37_23

Hat jemand nen Tipp für mach?

Thx :slight_smile:

Hallo @tissenm

Ich vermute, dass du das mit dem „Inverter State“ (Gruppe SystemState) prüfen kannst. Da gibt es den Wert 7 (Throttled). Ich gehe davon aus, dass dieser angezeigt wird, wenn die 70%-Regel greift und der WR drosseln muss. Da wir bei uns keine 70%-Regel haben, wird meiner auch nie gedrosselt und ich kann das nicht überprüfen. Wäre toll, wenn du das prüfen und das Ergebnis hier posten kannst.

Das Relais auf dem WR kannst du in den Einstellungen auf dem WR konfigurieren. Dort kannst du einstellen, ab welcher Leistung dieses ein-/ausgeschaltet werden soll. Dessen Zustand kann das Modul aber leider nicht auslesen. Da du aber in IPS sehen kannst, wie viel gerade eingespeist wird, kannst du dir damit selber ein beliebiges Ereignis zusammenbauen, welches ausgelöst wird, wenn die Einspeisung höher als x kW ist. Damit kannst du dann wiederum einen Ablaufplan oder Script starten… (uns spielen ohne Ende :wink:)

Hallo @eva,

bei dir gibt es irgendwo ein Variablen-Profil „Percent“. Dieses wird mindestens auf der Variable mit ID 35966 verwendet (vielleicht auch noch anderswo, das ist aber der erste Treffer). Das Modul versucht die internen Profile zu aktualisieren, erkennt aber in deinem Fall nicht, dass es sich um ein selber erstelltes (oder durch ein anderes Modul erstelltes) Profil handelt. Aus Sicherheitsgründen wird das Profil-Update abgebrochen, falls es auf Variablen von anderen Instanzen angewendet wird und spukt dabei obige Meldung aus.

Ich muss einmal schauen, wie ich das elegant erkennen kann…
Bis dahin kannst du aber folgende Workarounds testen:

  • Entweder findest du das besagte Profil und änderst dessen Name (falls möglich und nicht auf zu vielen Variablen angewendet).
  • Alternativ kannst du die folgende Zeile (189) in der Datei „MODULPFAD\JoTKPP\ProfileConfig.json“ ändern:
"ProfileName": "Percent", //ALT
"ProfileName": "JoTKPP.Percent", //NEU

Ich versuche mit der nächsten Version eine entsprechende Erkennung einzubauen, damit solche Konflikte nicht mehr vorkommen sollten.

Grüsse aus der Schweiz
jotata

Hallo @jotata,

Vielen Dank für den Tipp!
Ich habe es gerade ausprobiert und danach lies sich die Instanz installieren :slight_smile:

Nochmals Danke und noch ne tolle Woche

Hallo.

Erst mal vielen dank für dieses Tolle Modul !

Ich habe damit heute einen Chart erstellt der in etwa so aussehen soll wie der von Kostal.
Leider werden bei mir aber die werte für Batterie Laden und Netzeinspeispeisung als Minus werte ausgegeben. somit wird der Graph nun auch ins negative gezeichnet.

Habe ich da eine Einstellung übersehen oder wie kann ich dieses Problem Lösen ?

Danke für das Modul. Leider erhalte ich in der Instanz den Fehler: Zeitüberschreitung bei der Geräteabfrage.
GeräteID 71 ist eingetragen und steht auch so in den Einstellungen des Kostal. Der Kostal ist noch per Modbuskabel mit dem Kostal Smartmeter verbunden. Netzwerkkabel und somit IP-Adresse hat aber nur der Wechselrichter.

Ich besitze den Plenticore 10.0

Symcon läuft auf einer Synology unter Docker. Also habe ich mal den Port 1502 in der Synology sowie für die IP des Plenticore in der Fritzbox freigegeben. Hat aber keinen Erfolg gebracht.

Hallo.
Habe heute versucht das Modul in Betrieb zu nehmen.
Bekomme die Wechesrichter information ausgelesen, allerdings sind alle anderen Werte immer „0“.

Gibt es eine Einstellung die ich Vergessen habe?

Danke.
BYe
Thomas

Hallo @kumpel1969,

sorry für die späte Antwort - ist gerade etwas viel los…

  • Ist der Wechselrichter im gleichen Subnetz wie dein Synology mit IP-Symcon oder hast du da noch eine Firewall dazwischen? Auf der Fritzbox / Synology brauchst du eigentlich nichts freizugeben, wenn sich alles im gleichen Subnet befindet.
  • Hast du in der Instanz-Konfiguration vom Gateway den Modus auf „Modbus TCP“ eingestellt?
  • Hast du die korrekte IP des Wechselrichters in der Client-Socket Schnittstelle eingetragen?
  • Kannst du ev. Printscreens der einzelnen Instanz-Konfigurationen posten?

Hallo @atmel,

  • Ich gehe davon aus, dass du die entsprechenden Werte, welche du auslesen willst, auch aktiviert hast? Was geschieht, wenn du die Werte Manuell ausliest (Button Jetzt lesen)?
  • Bekommst du irgendwelche Fehlermeldungen im Log?
  • Was wird im Debugger ausgegeben?

Moin Moin,
Ich rechne gerade etwas rum, kann aber irgendwie die „Total Home Consumption Rate“ von 43,4% nicht nachvollziehen. Kann mir jemand sagen wie die Eigenverbrauchsquote berechnet wird.

Danke und Gruß
Michael

Vielleicht könnte mir ja Jotata kurz antworten.

Danke und Gruß Michael

Bekomme nun plötzlich diese Fehlermeldung. Was ist das?

22766 ist der Modbus zum Plenticore und 40816 ist die Instanz. Habe nur den einen Modbus.

Gruß Michael

Hallo @tissenm

In deinem PrintScreen ist zwar „Total yield“ (Total Produktion der PV-Anlage) nicht ersichtlich, aber bei mir stimmt die Rechnung wie folgt:
„Total Home Consumption Rate“ = 100% / „Total yield“ * („Total home consumption Battery“ + „Total home consumption PV“)

Das wäre dann der Anteil, welcher dein Haus von der Gesamt-Produktion (Total yield) direkt von PV (Total home consumption from PV) und aus Batterie (Total home consumption from Battery) selber verbraucht hat (Eigenverbrauch - liegt beim mir bei ca. 72%). Der Rest wurde eingespiesen.

Dass würde dann heissen, dass deine PV entweder überdimensioniert oder der Akku zu klein ist und daher mehr als die Hälfte des Stroms eingespiesen wird. Falls dein Strom-Lieferant dafür gut bezahlt ist das natürlich auch kein Problem :wink:

Dank deiner Frage ist mir gerade aufgefallen, dass der WR intern auch den Eigenverbrauch pro Tag/Monat/Jahr berechnet und im WebGUI anzeigt, aber nicht per ModBus verfügbar ist :thinking:

Gruss aus der Schweiz
jotata

1 „Gefällt mir“

Hallo @tissenm,
diese Fehlermeldung bekommst du, wenn der ModBus-Gateway keine Antwort vom ModBus-Client (Wechselrichter) bekommt (Zeitüberschreitung).
Ist dein Wechselrichter im Netz noch erreichbar?
Hast du ev. IP/Port im Client-Socket vom ModBus-Gateway geändert?

Gruss aus der Schweiz
jotata

Danke dir…

Nee, habe seitens NW und Modbus nichts geändert. Nun mal das Debug einschaltet und abwarten.

Gruß Michael

Moin Moin,

ich habe eine Frage/Bitte: bei mir springt das Diagramm, manchmal geht es unter 0, manchmal nicht. M.E. liegt das an den Werten im Plenticore. Hier wird mal 0,00, mal -0,00 angezeigt. (Siehe erstes Bild). Wenn diese Werte dann ins Archiv gehen und ins Diagramm, spring es halt. Nicht zu verwechseln mit echten negativen Werten wie z.b. dem Netzanschluss wo die „Abgabe“ negativ dargestellt ist.

Könnte man bitte bei den Werten, die nicht negativ sein können nur den ABS-Wert anzeigen. Ansonsten muss ich das per Script machen, was Quatsch wäre….

Danke und Gruß Michael


Hallo @tissenm,

Ich muss da einmal alle Werte durchschauen, welche nicht negativ sein können und in der Datenliste ein zusätzliches Attribut einbauen. Danach sollte das mit ABS eigentlich problemlos möglich sein.
Alternativ könnte ich auch einfach ein ABS machen, wenn z.B. 3 Nachkommastellen =0 sind und das dann gleich für alle Werte machen. Muss einmal schauen, was einfacher und zuverlässiger geht.

Habe das in die ToDos aufgenommen…

Gruss
jotata