[Modul] JoTKPP - Solar-Wechselrichter Kostal PLENTICORE plus & PIKO IQ

Vielen Dank für deine Antwort.
Den Schreibmodus kann wahrscheinlich nur mein Installateur vornehmen. Ich bezweifle das er das macht und die Gewährleistung dafür übernimmt.
Bezüglich PIKO 12-20 werde ich es testen sobald dieser Wechselrichter installiert ist. Ich gebe dann Rückmeldung ob es funktioniert hat…

so ich wollte mich mal an das ändern des SOC setzen.
Also hab ich das richtig verstanden.

  1. Im Plenticote schrieben aktivieren
  2. Schreiben im Modul aktivieren
  3. BTCminSOC anzeigen und ist als RW gekennzeichnet
  4. Wert setzen mit IPS_RequestAction(16189, „BTCminSOC“, 20.5);

denn ich bekomme ne Fehlermeldung. Da muss ich irgendwo noch falsch unterwegs sein?

Warning: 
Notice: Undefined variable: ident in /var/lib/symcon/modules/.store/ch.tanner.jot.kpp/JoTKPP/module.php on line 502

Fatal error: Uncaught TypeError: Argument 1 passed to JoTKPP::IsIdentAvailable() must be of the type string, null given, called in /var/lib/symcon/modules/.store/ch.tanner.jot.kpp/JoTKPP/module.php on line 502 and defined in /var/lib/symcon/modules/.store/ch.tanner.jot.kpp/JoTKPP/module.php:822
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/modules/.store/ch.tanner.jot.kpp/JoTKPP/module.php(502): JoTKPP->IsIdentAvailable(NULL)
#1 /var/lib/symcon/modules/.store/ch.tanner.jot.kpp/libs/JoT_Traits.php(293): JoTKPP->RequestVariableAction('BTCminSOC', 20,5)
#2 /-(3): JoTKPP->RequestAction('BTCminSOC', 20,5)
#3 {main}
  thrown in /var/lib/symcon/modules/.store/ch.tanner.jot.kpp/JoTKPP/module.php on line 822
 in /var/lib/symcon/scripts/47675.ips.php on line 13

Habe den Fehler gefunden. Wird im nächsten Update behoben…
Baue gleichzeitig die provisorische Schreib-Funktion auf die effektive um (Fehler im Workflow von IPS wurde in 6.0 behoben).

Beide Änderungen sind ab sofort als BETA 2.2 im Store verfügbar - freue mich auf ein Feedback :wink: )

Habe noch einen Fehler bei SPFeedIn gefunden, welcher ebenfalls für die V2.2 gefixt wird…

1 „Gefällt mir“

Hallo,
leider finde ich das Modul im Store nicht.

Nur wenn ich manuell im Module Control die GITHUB Adresse angebe, kann ich es installieren.
Ich habe IPS auf Raspberry in Englisch laufen.

VG Thorsten

Welche Version von IPS verwendest du?
Das Modul in der aktuellen Version 2.1 im Store benötigt mindestens IPS 5.5 (siehe Doku).
Die nächste Version (der aktuellste Stand auf GitHub) wird IPS 6.0 benötigen…
Wenn du also eine ältere Version von IPS am Laufen hast und den aktuellsten Build von GitHub ziehst wirst du unweigerlich Fehlermeldungen erhalten.

Sollte eigentlich passen. Kann es an Englisch liegen?

Das wäre möglich. Das Modul ist zwar in Englisch mit deutscher Übersetzung programmiert, aber im Module-Store habe ich es nur deutsch erfasst…

Findest du es, wenn du einfach nur den Modul-Namen JoTKPP in der Suche eingibst?

Ich werde in dem Fall beim Update auf 2.2 auch gleich die zusätzliche Sprache im Store erfassen. Soll ja für alle verfügbar sein :wink:

auch das liefert leider kein Ergebnis.
Am Raspberry liegt es auch nicht, dass habe ich gerade auf einer Windows basierten Testumgebung einmal geprüft.

Für die Version 2.2 würde ich gerne in der Doku erfassen, welche WR-Modelle erfolgreich in Betrieb sind und welche Features genutzt werden. Daher wäre es toll, wenn Ihr an der folgenden Umfrage teilnehmen könntet:

Modell des Kostal-Wechselrichters

  • PLENTICORE plus 4.2
  • PLENTICORE plus 5.5
  • PLENTICORE plus 7.0
  • PLENTICORE plus 8.5
  • PLENTICORE plus 10
  • PIKO IQ 4.2
  • PIKO IQ 5.5
  • PIKO IQ 7.0
  • PIKO IQ 8.5
  • PIKO IQ 10

0 Teilnehmer

Aktuelle FW-Version (MC)

  • < 1.42 (uralt)
  • 1.42 (neue ModBus-Spezifikationen)
  • 1.44 (Schreiben von Werten möglich)
  • Irgendetwas zwischen 1.44-1.57 (sollte keinen Einfluss auf das Modul haben)
  • 1.57 (aktuellste Version)
  • Andere - Uuups, da muss ich wohl die Umfrage aktualisieren :wink:

0 Teilnehmer

Welche erweiterten Features verwendest du

  • Batterie-Management (Gruppe BTControl) nutze ich bereits
  • Batterie-Management (Gruppe BTControl) will ich integrieren
  • AC-Steuerung (Gruppe ACControl) nutze ich bereits
  • AC-Steuerung (Gruppe ACControl) will ich integrieren
  • PV-Überschuss (Gruppe Surplus) nutze ich bereits
  • PV-Überschuss (Gruppe Surplus) will ich integrieren
  • Ich nutze die erweiterten Features bisher nicht

0 Teilnehmer

Vielen Dank!

Das Modul ist in der Version 2.2 nun auch in Englisch im Store verfügbar. @Hooker78 nun solltest du es auch aus dem Store installieren können.

Changelog siehe Doku

super - da ist es. Kann ich das einfach drüber installieren?

image

Vermutlich schon, sind ja dieselben Dateien, wenn du die letzte Version von GitHub hast. Allerdings weiss ich nicht, was IPS macht, wenn du es dann bei den GitHub-Modulen entfernst… Vielleicht werden dann auch die Dateien aus dem Modul-Store gelöscht?

Das müsste vermutlich einer der IPS-Profis sagen oder du probierst es einfach aus, wenn du noch nicht zu viel damit gemacht hast…

danke - scheint geklappt zu haben

Habe mal ne Frage an die Kostal-Profis. Ich bekommen in Kürze meine PV-Anlage mit einem Plenticore-WR. Mein Installateur erzählt, dass ich für die Überwachung des Eigenverbrauchs keinen Smartmeter benötige. Das macht nach seiner Aussage der neue Hauszähler. Ist das so? Bekomme ich die Daten dann auch ins IPS?
Grüße
Jürgen

Also der WR misst auch. Aber Eigenverbrauch… Dazu müsste er ja die Differenz der Einspeisung zum Hausverbrauch können. Den Hausverbrauch hat er nicht.
Folglich weiß er nur was von der PV kommt, ins Netz geht oder in die Batterie.(ohne in die Specs geschaut zu haben :wink:

Der Hauszähler dann indirekt. Der nimmt auch nur was ins Netz geht und aus dem Netz gezogen wird. Also wenn er sagt du speist 2KW ein, der WR zur Netzeinspeisung 2,5 KW zeigt, dann weißt du das dein Haus 500W verbraucht. Die Zähler können eigentlich mehr aber mein Versorger wollte mich nicht an die Anschlussklemmen lassen. Meine darüber ist mehr möglich.

Der Zähler sagt aber nicht was ich einspeise sondern nur den Zählerstand der dann hoch zählt. Das ist mir zu viel gebastel. Ich hab den SM Smartmeter sitzen. Achtung wenn du den auch nimmst dann noch ein weiteres Kabel neben LAN ziehen da der SM und WR nicht über LAN kommunizieren sondern über RS485. Oder das LAN Kabel mit benutzen das geht auch. Also 4 Adern Netzwerk, Rest 485.

danke für die Antwort. Den Teil mit der Netzeinspeisung habe ich leider noch nicht verstanden. Das liegt aber vermutlich an den Begriffen, die ich noch nicht richtig kenne… :dizzy_face:
Die 2,5kW in Deinem Beispiel ist die aktuelle Leistung der PV-Anlage? Oder weiß der WR auch, was aktuell an den Netzversorger abgegeben bzw. Von dort bezogen wird? Woher weiß der WR ohne Smartmeter wieviel in die Batterie gespeist werden muss?

Grüße
Jürgen

Ja vielleicht hab ich es auch etwas kryptisch geschrieben :wink:

Der WR weiß wie viel von der PV kommt. Dann kann er nehmen und in die Batterie einspeisen (das kann er also auch messen) und wie viel davon noch ins Netz eingespeist wird.
In Netz speist er je nach Einstellung (70% Regel) alles ein was noch über bleibt. Messen kann er das auch.

In dem Bild sind das also die Stränge oben und links unten. Was ins Haus wirklich geht weiß er nicht.
Ich sehe hier bei mit die 370W durch den SmartMeter.
Kostal Aufbau mit Akku ist.

  1. Hausanschluss
  2. Hauszzähler
  3. Einspeisung der PV
  4. Smartmeter

Strom ins Haus fliesst so oder so ob aus PV oder Netz.

Du würdest also unten Rechts nur errechnen können. Bzw. den Bezug vom Hausanschluss Zähler auslesen.

ok danke. Dann habe ich das jetzt halbwegs verstanden. Bin schon sehr gespannt auf die Anlage und die Integration in IPS. :heart_eyes:

Ach mit demn Modul ja Easy.
Muss gestehen ich find das Kostal Portal auch gar nicht so schlecht wenn man sich die Vergangenheit anschauen will. Da muss ich die Daten nicht alle selbst aufbereiten :wink:

OT: Ich warte das unsere neue Farben Regierung nochmal was für Solar Förderung tut. Dann kloppe ich mir noch das Dach zu.

Mac hat das mit dem SmartMeter schon sehr gut beschrieben. Der Kostal WR hat zwar auch S0-Eingänge, an welchen theoretisch der Haus-Zähler mittels Impulsen seinen Strombezug melden könnte. Darüber könnte er glaube ich auch die Einspeisung drosseln und ev. noch anderes steuern. Jedoch wird der WR und damit am Ende auch IPS / du :wink: darüber viel weniger Infos bekommen als über den SmartMeter. Im Modul gibt es zig Werte, welche der WR vom SmartMeter auslesen, selber nutzen und auch an IPS weitergeben kann (Gruppe Powermeter).

Diese kannst du dann via IPS auch noch für ganz andere Zwecke benutzen. Bei mir gebe ich z.B. die aktuell eingespiesen Leistung an den Heizungsregler (Technische Alternative) weiter, welcher dann wiederum entscheidet, ob die WW-Aufbereitung über Elektroheizsstab oder Wärmepumpe erfolgen soll (je nachdem wie viel Überschuss vorhanden ist und ob der WR Netzseitig gedrosselt wird). Oder ich schalte den Geschirrspüler ein, wenn genügend Überschuss / Batterieladung vorhanden ist.

Da kannst du dann noch viel mehr Spielereinen einbauen und deinen Eigenverbrauch definitiv optimieren :smiley: