[Modul] IPSShadowing

Sieht eigentlich korrekt aus - welchen Fehler wirft das Skript?

Das Skript wird gar nicht erst ausgeführt. Die Fehler kommen davon, das ich es einmal händisch ausgeführt habe und das geht ja nicht, da es ein Actionsskript ist.

Ich habe noch ein anderes komisches Verhalten. Meine Rolladen fahren Abends ganz normal zum Sonnenuntergang runter. Wenn sie unten sind, fahren sie einmal alle wieder hoch und dann wieder runter und bleiben dann dort so wie es sein soll. Nur warum fahren sie einmal wieder hoch. Das verstehe ich nicht. Dachte erst es kommt vom KNX aber die Device instanzen melden das sie wieder hochfahren. Also muss es ja vom Modul kommen.

Hier mal meine Settings:


ah, OK, in dem Fall wird ja das Aktionsskript gar nicht verwendet, das ist ja nur für die Steuerungsvariable des Modules.
Wenn Du die Taster in IP-Symcon eingebunden hast, müsstest Du nach dem selben Prinzip auch dort ein Aktionsskript definieren können.

Setz mal die Zeiten für Hinauf/Hinunterfahren für Abdunkelung auf 0, diese Werte sind nur für die Jalousien :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich hatte das so angelegt:


mit dieser Konfiguration.

Und die lasse ich jetzt einmal am Tag auf die Variable vom Location-Modul aktualisieren…

1 „Gefällt mir“

Hallo Andreas,

besten Dank für das Modul. Ich stelle gerade Step by Step von der Library um. Dort war es möglich, pro Device das Programm für Tag/Nacht im Webfront zu setzen. Wenn ich das richtig gesehen habe, muss ich dies ja nun in jedem Device machen, in dem ich bei Tag und Nacht die jeweilige Aktion setze oder habe ich da eine Funktion übersehen. Ich habe im Sommer meist das Tagesprogramm offen oder Verschattung und in den Herbst/Wintermonaten dann offen eingestellt.

Die Variable Programm/Aktion setzt dies ja nur einmalig und nicht in der Regel des Device. Vielleicht hab ich auch nen Denkfehler und seh es einfach nicht.

Du könntest Dir einfach eine eigene Variable machen (Wintermodus) und auf dieser basierend dann eine eigene Regel. Mit dieser Regel kannst Du dann das Offen in den Wintermonaten realisieren.

Hallo Andreas,

ich habe mit KNX Jalousie leider noch immer ein Problem.
Im Modul der IPSLibrary verwende ich z.b. folgende Werte

Zeit für Öffnung / Schließen : 40 Sekunden
Up 2 Sekunden
Down 3 Sekunden
Pause 1 Sekunde

So funktionieren alle Funktionen perfekt. Nutze ich nun die gleichen Einstellungen im Modul,
beide sind mit dem gleichen KNXShutter verbunden, bekomme ich komplett andere Reaktionen.

zb. Bei Öffnung fährt Jalousie am Ende wieder ein Stück runter und steht so bei 85% und System denkt geschlossen. Verschattung ist ein Glücksspiel, dass die Lamellen richtig stehen und auch bei Verdunklung stehen die Lamellen gern mal in die falsche Richtung.

Wie gesagt mit der Library funktioniert alles perfekt. Ich würde halt gern umstellen, aber so wird das nix. hast du eine Idee woran das liegen kann?

Thomas

Hallo Andreas,
auch ich versuche gerade den Umstieg von der Library - würde aber gerne erstmal das Device verstehen, bevor ich Regeln und Conditions hinzufüge. Meine Grundfrage für die Integration in IPSView ist, ob dein Device Modul eine eigene Variable für das aktuelle Level / Behanghöhe bietet, oder ob die direkt aus dem Gerät (z.B. die KNX GA) kommen sollte. Konkret aktualisiert sich im IPSShadowing Device bei mir nämlich nichts, wenn ich den Rollladen über die KNX Taster manuell fahre. Ich hätte aber natürlich in der Visualisierung gerne den aktuellen Status des Rollladen.

Weiterhin stehe ich mit der Definition der Steuerungsoptionen sowie der Abgrenzung zu Programmen noch etwas auf Kriegsfuß - wie genau unterscheiden sich z.B. „Abdunkeln“, „Beschatten“ und „Offen oder Beschatten“? Wofür ist „Nichts unternehmen“ gedacht?

Gruß

@TBe
Prinzipiell hab ich das eigentlich genau wie in der Library implementiert, funktioniert bei mir auch soweit.

Dass ganz am Ende noch eine kurze Bewegung folgt ist mir auch schon aufgefallen - hatte aber noch keine Zeit das genauer zu analysieren.

@Luca

Es wird direkt die Variable der Beschattungs-Instanz eingebunden, eigene Variable hat das Modul nicht mehr.

Abdunkeln/Beschatten hast Du nur bei Jalousien, die die Lammelen durch Hoch/Runter Fahren verstellen können.

Nichts Unternehmen kannst Du zB verwenden wenn eine manuelle Bedienung stattgefunden hat, hier mal ein Beispiel:

@Brownson Danke für die Rückmeldung!

Ich möchte nun IPSShadowingConditionLimit für das Nutzen, was im alten IPSShadowing das Temperatur Profil gemacht hat - allerdings für die Helligkeit (ging ja in der Library auch). Konkret soll bei über 58.000 Lux aktiviert und bei unter 12.000 Lux deaktiviert werden. Konfiguriert habe ich das wie im Anhang. Variable für die Helligkeit ist die gleiche Float Variable, die ich auch in der Library genutzt hatte. Der Klick auf „Evaluierung“ schmeißt dann aber den Fehler, der ebenfalls im Screenshot zu erkennen ist.

Die im Modul vorgegebene Einheit °C habe ich jetzt mal ignoriert, oder ist mein Ansatz diese Condition für Helligkeitswerte zu nutzen falsch?

Gruß

Fix ist nun online :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
ich versuche auch umzustellen, aber ich bekomme KEINE Regel eingestellt. Bei Regel geht kein drop down auf… was mache ich denn falsch ?

Da hatte sich leider ein kleiner Fehler eingeschlichen - Fix ist jetzt online :wink:

Klappt tadellos - vielen Dank :slight_smile:

Hat das jemand mit den Homematic IP wired Geräten am laufen ? das Modul scheint mit der LEVEL Variable nix anfangen zu können … es kommt immer:

15.12.2023, 15:53:27 | MoveDeviceToPosition | Error executing RequestAction for 13812=1

13812 ist die Level Variable

irgendjemand eine Idee… ?

Ist diese Variable über das Testcenter in der Console oder dem WebFront bedienbar?
Wenn nein → falscher Geräte-Kanal oder falsche Variable, oder du hast die Standardaktion deaktiviert.
Michael

Du hast natürlich sowas von recht.

Danke jetzt versuche ich mich mal…

Wie schaut es eigentlich mit der Einbindung im WebFront aus? Ich habe die Lib damals auch deshalb installiert weil die Oberfläche schon fertig mit kommt und die absolut super zu bedienen ist. Mus sman beidem Modul jetzt alles slebt bauen oder gibt es da auch so eine Oberfläche?

@Brownson wie genau funktioniert das automatische Setzen des manuelle Modus? Hintergrund: Bei meinem KNX Aktor funktioniert das Problemlos - bei meinen nun auch auf das neue Modul umgezogenen HMIP Aktoren wird jedoch nach wenigen Minuten immer automatisch der manuelle Modus aktiviert, obwohl es überhaupt keine Ansteuerung (weder automatisch noch manuell) des Rollladen gegeben hat. Somit wird mir natürlich in meiner aktuellen Regelkonfiguration immer der Automatikbetrieb blockiert.

Gruß
Luca