Ich möchte hier auch mal den aktuellen Stand meiner Beschattungssteuerung vorstellen, es gibt zwar hier schon ein cooles Modul zur Beschattung, aber mir fehlten da einige Dinge die in der IPSLibrary vorhanden waren. Meine primären Usecases sind folgende:
Verdunkelung von Lamellen mit einer Rauf/Runter Bewegung
Öffnen/Schließen einer Beschattung zur Dämmerung aber nicht früher/später als zu einer bestimmten Uhrzeit
Öffnen/Schließen einer Beschattung mittels Sonnenstand/Anwesenheit/Außen- und Innentemperatur
Automatische Erkennung einer manuellen Ansteuerung
Flexible Möglichkeit zur Einbindung weiterer Sensoren
IPSShadowing besteht aus mehreren Modulen:
Beschattungsbedingung - Auswertung von Bedingungen wie Vergleich von Werten, Uhrzeiten, Sonnenposition usw.
Beschattungsregeln - ein oder mehrere Bedingungen können zu einer Regel gruppiert werden
Beschattungsdevice - Verknüpfung von Regeln mit Aktionen
ich möchte jetzt auf das Modul umstellen. Ich habe gestern Abend die ersten versuche unternommen, dabei ist mir beim ConditionTimeInRange Modul ein Fehler aufgefallen.
Ich habe das Modul wie in der Doku konfiguriert und bekomme dann wenn ich auf Evaluierung gehe die Meldung. Mach ich dort etwas Falsch?
Was muss ich beim Modul IPSShadowingRule als Bedingung angeben, wenn ich den Tag auswerten möchte (wie in der Doku)? Auf welche Variable/Instanz muss das zeigen? Auf Location geht das nicht…
Habe das jetzt noch mal Probiert der Fehler wird weiterhin Angezeigt aber die Module funktionieren trotzdem.
Muss ich für die Module noch Ereignisse setzen?
Muss ich für die Zeit (Tag/Nacht, TimeInRange) jeweils für Tag und Nacht einen Block anlegen? In der Doku steht ja drin das „Status der Bedingung, wahr, wenn die Bedingung erfüllt ist.“. Oder kann ich das noch irgendwie anders hinbekommen? Zwei Blöcke für die Zeit bei Tag und Nacht zu haben, ist irgendwie komisch.
Noch eine Frage zu dem Device. Wie ich dort Regeln anlege für Außentemperatur und Zeit ist jetzt klar.
Zusätzlich möchte ich die Raumtemperatur überwachen (zur Sicherheit) wenn der Raum an sich zu warm wird durch Sonneneinstrahlung. Wie kann ich verhindern, dass im Winter wenn die Raumtemperaturen über die Schwelle gehen (durch Kamin bspw.) die Beschattung durch die Raumtemperatur angesteuert wird?
Gibt es bei TimeInRange (Tagesende) auch die Möglichkeit ein Offset zu setzen? Bis jetzt gab es ja die Möglichkeit den Sonnenuntergang zu verlängern. Und wenn ja, wie mache ich das dann?
Hallo,
ich versuche auch gerade mit dem neuen Modul klarzukommen, aber ich schaffe es nicht eine Regel zuzufügen.
Wenn ich auf hinzufügen klicke wird mir nur der Manuelle Modus geboten. Ich habe aber, nach meiner Meinung schon Regeln für Sonnen Auf/Untergang und Raumtemperatur festgelegt, befürchte jetzt aber das ich was falsch gemacht habe.
Kann mir das jemand Step by Step erklären?
Du musst dann jetzt noch IPSShadowingRule nehmen und dort das Ergebnis von SunPosition zb… als Regel anlegen und dann kannst du das auch im Device hinzufügen…