[Modul] IPSShadowing

@kris

Danke, Update ist online :wink:

Hi,

danke, läuft :smiley:

Viele Grüße

Hallo Andreas,

ich schreibe das mal hier rein, weil es im IPS Shadowing (Modul) Auftritt.


Fehler Teil 2

Kannst du dir das bitte noch mal anschauen? Oder kann ich da selber etwas machen? Habe ich da ggf. etwas Falsch eingestellt?

Gruß René

funktioniert schon mit den Prioritäten, aber:

  • manche Regeln erstellt man erst im Laufe der Zeit, bei kurzen Tagen und Dunkelheit, bei hellen langen Tagen im Sommer etc.
  • Gewohnheiten und Tagesabläufe ändern sich im Laufe der Zeit

Es wäre toll, wenn man bei jeden Device die Prios sortieren könnte. Bei 4 rules ist löchen und neu eintragen kein großer Aufwand, aber irgendwann wird´s aufsendig

Seh ich auch so - Update ist online :wink:

Fehler nach Update… Ich habe nach dem Update jede Menge Störungen…

Ich habe die Installation noch einmal gestartet und nun geht wieder alles…

Soweit alles prima und ein guter Ersatz für die Library. Das Verschieben der Prioritäten könnte ich auch innerhalb der rules gebrauchen, gerade wenn es etwas komplexer wird. Die Movement-variable aus der Library schien mir zuverlässiger - wenn ich mit ShdDev_Move (…,2) ansteuere, bleibt die Statusmeldung auf 2 und schaltet nicht automatisch am Ende auf 3

so long,
Sven

Sollte eigentlich nicht sein, welche Einstellungen verwendest Du?

Ich hab überwiegend Homematic, wenn 2 Rolläden synchron laufen sollen oder für umgebaute Velux-Motoren habe ich noch ShutterControl dazwischen.
Position-Variable aus HM oder ShutterControl (ShutterControl zeigt richtig an)
Typ Rolladen
Fahrzeit Beschattung wie gemessen
Hinauffahren bzw. Hinunterfahren für Abdunkelung habe ich auf „0“ gelassen
Timer 300

Hallo Andreas, ich habe noch mal eine Frage. Ich möchte die Rollläden in der Woche und am Wochenende zu unterschiedlichen Zeiten öffnen und schließen. Wie kann ich das anstellen und wo muss ich das eintragen? Ich habe schon unterschiedliche Regeln für das Wochenende und die unter der Woche angelegt, nur weiß ich nicht, wie ich jetzt weiter machen soll. Im Device sind ja schon einmal für unter der Woche angelegt.

Direkt wird das nicht unterstützt, Du kannst aber die Variablen für Tag Start/Ende über einen Wochenplan modifizieren, dann solltest Du Dein gewünschtes Verhalten für das Wochenende erhalten :wink:

Das hört sich einfach an, leider bekomme ich das nicht hin. :cry: Das muss ja immer eine String sein die das Modul ConditionTimeInRange Auswertet und die bekomme ich dort nicht mit unterschiedlichen Zeiten geändert…

Hallo Andreas,
ich habe eine bitte, kannst du dir das bitte mal anschauen? Ich habe das Problem, dass die Beschattung am Abend, wenn die Zeit erreicht ist („Sonnenuntergang“) die Rollladen runter fahren, dann aber wieder öffnen um dann wieder nach ca. 1 Minute alle zu schließen… Ich habe die Variable mal mitgeschrieben, sie wird nach erreichen der Zeit etwa 1,5 Minuten danach auf den nächsten Tag aktualisiert… Vielleicht ist es deshalb, das das Modul das mitbekommt und deshalb so funktioniert…

Hi,

Das ist mir auch aufgefallen, passiert bei mir aber eher unregelmässig und nur beim runterfahren.

Ich habe sonnenuntergang spätestens aber 19:45 bzw 20:30.

Viele grüsse

Bei mir war es tatsächlich jeden Tag auch nur Abends der Fall und ich kann nicht genau sagen wodurch das kommt…
Ich habe eine Variable angelegt mit Datum und Uhrzeit die von nichts beschreiben wird und dann ist der Fehler weg

Hi, ich möchte das Aktionsscript nutzen um meine KNX Rolladen stoppen zu können.
Jetzt ist das ja ein Aktionsscript, das nur per Webfront ausgeführt wird.

Ich steuere allerdings einige Rolladendevices per externen Modbus Taster und sende bei einem Tastendruck (True) folgenden Befehl zum Beispiel für runter.

ShdDev_Move(49459,0);  

Jetzt möchte ich wie im Aktionsscript, das die Rolladen stoppen bei erneuter Tasterbetätigung.
Wie kriege ich das am besten hin?

@DeejayT

in der Modul Doku hab ich zu den Aktionsskripts ein Beispiel drinnen :wink:

@RSRS, @kris

das liegt vermutlich am Intervall bzw. an der Evaluierung im Modul, ich werte im Modul nur die Uhrzeit aus und nicht das Datum. Wenn die aktuell Uhrzeit der Dämmerung erreicht ist, schaltet das Location Modul automatisch auf den nächsten Tag und die Dämmerungsuhrzeit ist plötzlich einige Minuten später :open_mouth:

Schnelle Lösung hab ich da aktuell nicht, entweder Intervall erhöhen (damit dieser Sprung ignoriert wird) oder die Uhrzeit einmal am Tag auf eigene Variablen synchronisieren :wink:

Ich weiß, es will aber nicht. :laughing:
Vielleicht habe ich mich auch schlecht ausgedrückt.
Ich fahre die Rolladen manuell nicht über das Webfront, sondern bekomme den Auf/Ab Befehl über Taster die per Modbus angebunden sind. Und diesen Auf/Ab Befehl der die Rolladen steuert, möchte ich auch gerne stoppen können.
Den Befehl den ich aufgrund des Modbus Befehls der Taster sende sind:

ShdDev_Move(49459,0);

oder je nach Drehrichtung

ShdDev_Move(49459,1);

<?php
$variableID = $_IPS['VARIABLE'];
$instanceID = IPS_GetParent($variableID);
$valueOld   = GetValue(IPS_GetObjectIDByIdent('Control', $instanceID));
$valueNew   = $_IPS['VALUE'];
$knxID      = 53921; 

if ( $valueNew == 1 /*Stop*/) {
    RequestAction($knxID, true); 
    ShdDev_Move($instanceID, 1 /*Stop*/);
} else if (($valueNew == 0 /*Down*/ || $valueNew == 2 /*Up*/) && ($valueOld == 0 /*Down*/ || $valueOld == 2 /*Up*/)) {
    RequestAction($knxID, true); 
    ShdDev_Move($instanceID, 1 /*Stop*/);
} else {
    ShdDev_Move($instanceID, $valueNew);
}