[Modul] IPSShadowing

Ja habe es so gemacht und sieht schon ganz gut aus.

Das ist von Deiner verwendeten Hardware abhängig :thinking:

Ich KNX und Homematic im Einsatz:

  • Bei KNX gibt es eine eigene Instanz zum Stoppen und die Ansteuerung erfolgt ganz normal über RequestAction. Da die KNX Instanzen unabhängig sind, hab ich die IDs direkt im Skript codiert…
  • Bei Homematic geht das direkt über die LEVEL Variable durch HM_WriteValueBoolean($homematicID , 'STOP', true);

Hallo Andreas, ich habe auch KNX im Einsatz, aber auf die Idee die Stop Adresse zu versuchen, bin ich nicht gekommen. :confused: Das funktionier dann super, ich kann den Rollladen jetzt auch anhalten.

Danke für die Hilfe

Hallo Andreas, das Modul läuft prima. Die offene Struktur mit selbst erstellbaren Regeln schafft viele Möglichkeiten und gute Übersicht.
Homematic hat bei mir einen Schönheitsfehler - HM hat 100% = offen, im Modul ist 100% = geschlossen. Vielleicht reicht aber schon ein reversed profile für die Variable

Vor Allem aber: vielen Dank

Sven

Hallo Andreas,

vielen Dank für das umfangreiche Modul!
Bei Verwendung von Homematic-IP Wired (Gerät HmIPW-DRBL4) habe ich je Kanal 2 Level-Variablen - „Level“ = Behanghöhe; „Level2“ = Lamellenposition.

Der Hersteller schreibt, dass bei Änderung immer beide Werte übertragen werden müssen. Falls man nur die Behanghöhe „Level“ ändern möchte, müsste trotzdem der Wert für „Level2“ übertragen werden, in diesem Fall den Wert 101 für „keine Änderung“. Bei ausschließlicher Änderung der Lamellenposition gilt das gleiche für die Behanghöhe „Level“. Hast du evtl. vor, die Option „Lamellensteuerung mit separater Variable“ noch hinzuzufügen?

MfG
Armin

@swooper

ja, mit dem reversed Profile sollte das klappen

@muerrethecat1

das sollte sich doch über ein Aktionsskript auf der „Level“ lösen lassen, wo Du auch die Level2 setzt/synchronisierst.

Hallo Andreas, gibt es die Möglichkeit, dass du dir das noch mal anschaust? Bei mir Stürzt der komplette Dienst ab, wenn ich IPSShadowing (Modul) benutze…
Könnte das an dem Timer für die Auswertungen der Regeln liegen im Device? Hier hatte ich eine Einstellung von 60 Sekunden gesetzt, damit die Rollladen nicht alle so sehr unterschiedlich runter fahren. Dann stürzt der Dienst ab, bei einer Einstellung von 120 Sekunden scheint das erst einmal zu funktionieren.

Hab bei mir jetzt auch mal 60 Sekunden gesetzt, kann da aber kein Problem ausmachen.

Mir fehlt da aktuell jeglicher Ansatz wo ich da zum Suchen anfangen sollte :thinking:

Hättest du da eine Quellenangabe für mich? Mich würde interessieren, wie es genau beschrieben ist. Momentan kann ich ja aus Symcon heraus nur immer eine Variable setzen.

Gerade eben ein Device mit der Shutter-Control Instanz verbunden und dann auf Automatik geschalten und schon war der Dienst weg.

Jetzt habe ich den Fehler gefunden :see_no_evil: Es lag natürlich an mir :weary:

Vielleicht auch ein kleiner Fehler der Shutter-Control Instanz…

Details :thinking: :thinking: :thinking:
… wie baut man so was :grin:

Ich versuch das mal zu erklären… :wink: Ich habe ja eine KNX Anlage und die Rollladen kommen ja in der Konsole mit den Adressen für ua. Bewegen und Stop an. Diese habe ich dann ja in einer Shutter-Instanz angelegt um sie steuern zu können. Für IPSShadowing benötige ich ja eine Instanz die auf ShutterMove reagiert und da kam ja dann Shutter-Control nur infrage und in der Instanz habe ich dann auf die eigene Variable verlinkt (was aus meiner Sicht ein Fehler ist), da dies alles sehr unüberschaubar ist… :weary:

Vielleicht ist das auch alles Gar nicht nötig… :man_shrugging:

Ich hoffe du siehst da durch…

Hi bumaas,
ich hatte mich geirrt, es war in einem Blog gestanden. Ich versuche gerade mein Glück bei den Aktionsskripten, wie es mir Andreas geraten hat… :slight_smile:

https://technikkram.net/blog/2019/03/24/homematic-ip-wired-installation-und-ansteuerung-vom-4-fach-jalousieaktor-hmipw-drbl4/?refid=homematic-inside

Hallo Andreas,

was kann ich dabei machen, wenn die Beschattung vor dem Tagesbeginn gestartet wird? Rolladen sollen am WE um 09.00 Uhr öffnen. Leider werden sie wenn IPSShadowingConditionSunPosition in den Bereich kommt schon vor 09.00 Uhr auf den Beschattungswert gefahren.

Dann mach Dir doch eine „Nacht Regel“, die eine höhere Priorität hat als die „Beschattungs Regel“.

Oder nimm die „Es ist Tag Bedingung“ in Deine „Beschattungs Regel“ hinein :wink:

Hallo Andreas,
Ich muss mal eine dumme Frage stellen. Wie lege ich denn eine höhere Priorität fest? Ich habe das bis jetzt irgendwie noch nicht verstanden. Geht das im Device?
Ich habe jetzt erst einmal „Es ist Tag“ mit in die Beschattungs Regel mit aufgenommen, dass müsste ja dann schon helfen.

Priorität legst Du durch die Reihenfolge der Regeln fest - die erste Regel in der Liste die evaluiert löst das entsprechende Programm aus :wink:

OK, danke für die Rückmeldung…

Hi,

@Brownson
habe mir mal das Modul angeschaut, leider läuft es nur, wenn der Kompatibilitätsschalter unter Spezialschalter aktiviert ist. Wenn es deaktiviert ist, kommt folgende Meldung bspw im IPSShadowingConditionTimeinrange wenn ich manuell evaluiere

Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function IPS_GetStatusVariableID() in /var/lib/symcon/modules/.store/at.brownson.ipsshadowing/IPSShadowingRule/module.php:52
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/scripts/__generated.inc.php(4259): IPSShadowingRule->Evaluate()
#1 /-(3): ShdRule_Evaluate(52009)
#2 {main}
  thrown in /var/lib/symcon/modules/.store/at.brownson.ipsshadowing/IPSShadowingRule/module.php on line 52

Vielleicht könntest Du das noch anpassen? Ich habe bewusst die Kompatibilitäts abgeschaltet und das Modul wäre das einzige, was es noch bräuchte.

Viele Grüße