TileVisu und Shutter-Kachel

Hallo zusammen, ich hab mir endlich ein Testsysten mit :
IP-Symcon 7.0, Ubuntu (Docker) (amd64), 01.09.2023, auf der Synology eingerichtet.

Die Shutter Kachel mach bei mir aber nur das:
image
auf Grundlage von HMIP:


welche Variablenprofile/Einstellungen braucht es denn hierfür?
image

Gruß
Thomas

Siehe auch hier: Beta der neuen Kachelvisualisierung

Die Rollladen brauchen das Profil ~Shutter und ggfs. noch ~Lamella dazu

Danke für die Info.
Leider gibt es die Profile für „Float“ bei den relevanten Variablen nicht :frowning:

Gruß
Thomas

@Dr.Niels weitere Frage, wenn also Homematic im Moment noch nicht geht, welchen Aktor habt ihr denn in der Beta verwendet.
Nach dem das Raffstore Thema überall so stiefmütterlich behandelt wird, wäre ich sogar bereit neue Aktoren zu kaufen, mit denen das endlich funktionieren würde…

Hi,

Ich würde einfach neue variablen erstellen, passende profile rein und entweder per script oder ereignisse die werte an die HM aktoren schicken.

Viele grüsse

@kris , klar, das geht immer, ist aber wohl nicht der Sinn der neuen Visu.
Ich möchte eigentlich nicht mehr alles programmieren, konfigurieren sollte reichen.

Weil in der public beta die profile nicht passen findest du es einfacher neue aktoren einzubauen? :face_with_monocle:

Ich schätze das @Dr.Niels das doch anpassen kann.

Viele grüsse

Bin grundsätzlich etwas frustriert, bin noch auf 5.3 weil dort die Rolladensteuerung in der IPSlibrary noch geht. Die hatte ein Configfile und dann wurde das gesamte GUI erstellt. Mit Sonnen- und temperaturabhängigkeit.
Das wird nicht mehr gepflegt.
Hab mir dann unter Versionen >5.3 verschiedene Lösungen aus dem Shop angeschaut und habe das immer mit so 2 Raffstores im Büro getestet.
War alles so mässig, die Oberfläche zur Steuerung mit Variablenprofilen und Scripten , alles musste selbst programmiert werden. Habe sogar mittlerweile eine Homeasstant Instanz am Start.:scream:
Daher meine Reaktion :slight_smile:
Werde mich irgendwann entscheiden, wohin die Reise geht.

Gruß
Thomas

Hast du dir denn dann modul von brownson angeschaut?

Oder blind control?

Letztendlich muss man bei jeder automation irgendwas konfigurieren.

Auch wenn es aktuell kein passendes Float-Profil gibt, soll das natürlich nicht immer so sein :slight_smile: Wir werden in einer der nächsten Versionen ein ~Shutter.1-Profil einbauen, was dann entsprechend mit Float funktioniert. Erst einmal müsstest du das dann selbstständig setzen, aber wir wollen da auch noch die automatische Erkennung für Homematic verbessern.

@Dr.Niels Danke für das Feedback.
FYI: Homematic arbeitet mit Werten von 0 bis 1 und genau entgegengesetzt wie die jetzigen Profile.
Ich musste das für den Test mit dem ~Shutter und ~Lamella Profilen umrechnen.

$level = 1 - $level_prozent / 100;
$lamelle = 1- $lamelle_prozent / 100;
1 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich wird es dann ein ~Shutter.1.Reversed Profile, dass dich ans Ziel bringt :slight_smile:

paresy

Das Profil alleine wird eventuell nicht reichen. Bei Lamellen muss, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, der COMBINED Parameter benutzt werden um ausschließlich die Lamellen Position zu verändern.

@bumaas genau, Homemetic ändert die Lamellenposition nicht alleine - immer nur in der Kombination mit der Höhe.

HM_WriteValueFloat(55368, "LEVEL_2", $lamelle); 
HM_WriteValueFloat(55368, "LEVEL", $level); 

Wo finde ich denn diesen COMBINED Parameter in Symcon?

Es ist ein Write-only Parameter, der über HM_WriteValueString geschrieben wird. Den findest du in der Homematic Parameter Dokumentation.

@kris ja, das Modul von Burkhard habe ich getestet. Da musste ich einige (für mich gefühlt zu viele) Profile und Aktionen bearbeiten, und es gab kein GUI, das habe ich auch noch gebastelt.
Das „alte“ IPSShdowing war immer noch das Beste!

Aber das IPSShadowing ist im 7er Modulstore nicht (mehr) vorhanden. @Brownson ist das richtig?

EDIT: Wenn man genau nach IPSShdowing sucht, findet m,an es :slight_smile:

@bumaas , leider gibt es laut Doku den Parameter LEVEL_COMBINED nur für:

Unterstützte Gerätetypen
Funk-Jalousieaktor

  • HM-LC-Ja1PBU-FM
  • HM-LC-JaX

Diesen gibt es bei meinem HmIP-FBL leider nicht.