[Modul] InLine SmartHome

@DVB-Freak, ich habe leider gerade keine Idee, evtl. hat @paresy dazu noch eine Idee?

Grüße,
Kai

Ich hatte leider noch keine Zeit zu schauen - hab das aber auf dem Schirm.

paresy

@paresy

Kleine Erinnerung :wink:

Gerade nochmal mit der aktuellsten Version getestet, zeigt immer noch das selbe verhalten…
Ist das Inline Plugin installiert wird das System als langsamer…

Gruß
Frank

Kannst du mal im Debug vom MQTT Server schauen, ob es Geräte gibt, die übermäßig viel Daten per MQTT senden?

Kannst du evtl. mal versuchen die Geräte mit einem externen Broker zu verbinden und dann den MQTT Client von Symcon nutzen? Den kannst du auch im Modul als Gateway verwenden.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

leider erst jetzt dazu gekommen Dir zu antworten.

Ich habe alles was mit MQTT zu tun hat deinstalliert und dann neu aufgebaut.
Weiterhin habe ich den MQQT-Port gewechselt, und dann Gerät für Gerät wieder
hinzugefügt.
Bis jetzt läuft es soweit wieder.

Eine Erklärung wo der Fehler her kommt habe ich nicht gefunden.

Danke für die Tips.

Gruß
Frank

Hallo Kai,

seit gestern hab ich einen der RGB Plug wieder angeschlossen. (Eingerichtet war er schon letztes Jahr)
es kommt nun permanent folgende Fehlermeldung:


modulupdate hab ich gemacht.

hier noch der Debugdump.txt (34,2 KB)

Gruß

Oliver

Steht SetOption17 auf 1?

Grüße,
Kai

11:48:06 MQT: stat/tasmota-209/RESULT = {„SetOption17“:„OFF“}

Dann setz es mal auf auf 1.

Grüße,
Kai

scheint zu gehen, was macht das setoption 17?

https://tasmota.github.io/docs/Commands/#setoption17

1 „Gefällt mir“

Hallo,
hat jemand schon mal die Energie Werte zurück gesetzt bei den InLine RGB Plugs?

Habe in der Konsole den Befehl „EnergyReset3 0“ ausgeführt, aber er bringt mir immer Unknown Command. Anfangs hatte ich „EnergyReset3 0.001“ ausgeführt, da ich dachte man müsse den Verbrauch mit angeben.

Nutze auf den Plugs Tasmota 10.0

@KaiS
Ich wollte mir gerne die Status Meldungen in einzelne Variablen schreiben lassen im Objektbaum der einzelnen Plugs, aber er schreibt mir beim Skript ausführen das die Funktion nicht implantiert sei.

Dieses Skript wollte ich dafür nutzen:
Tasmota_sendMQTTCommand(41203,„status“,„1“); //Geräteparameterinformationen anzeigen

Die ID 41203 ist die des Plugs.

Es handelt sich hier nicht um das Tasmota Modul.
Du musst dann diese Funktion (anderes Präfix) verwenden: INLINE_sendMQTTCommand(41203,„status“,„1“);
Versuch mal ob das funktioniert.

EnergyRest kann ich gerade leider nicht testen.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,
es kann manchmal so einfach sein, ich Dirmel. Hatte es einfach aus dem anderen Skript kopiert.

Aber es funktioniert jetzt, Danke dir für die Info.

Das mit dem Reset kann sich ja auch nicht geändert haben mir der Tasmota Version 10.

Hallo Kai,

ich habe noch mal eine Frage zu Diffusor. Ich würde den gerne auch von einer anderen Stelle aus ansprechen. dazu müsste ich ihn von dort per MQTT einschalten und den Level der Diffusion setzen.
Ein/Ausschalten geht, aber den Level einstellen bekomme ich nicht hin.

Du scheinst aus dem Modul ein:

Topic: cmnd/ESPDiffusor/Script"
mit dem Inhalt: „Payload“:"> level=3"

zu schicken. Das geht aber scheinbar nicht, ich bekomme dann in der Konsole ein

stat/ESPDiffusor/RESULT = {„Command“:„Error“}

Aktuell versuche ich es noch über einen MQTT Explorer.

Kannst Du mir auf die Sprünge helfen, wie das geht.

Danke und Gruß
Christian

Das Topic ist richtig.
Aber das Payload muss so aussehen:

{"Script":"> level=1"}

Level kann 1-3 sein.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,
danke für die Rückmeldung, leider bekomme ich immer noch einen command error.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit den Diffusor anzusprechen, oder ist das schon der richtige Ansatz?

Gruß
Christian

Bekomme kein einziges MQTT/Tasmota Gerät mehr eingebunden in der neuen IPS Installation unter Ubuntu. Somit auch meinen InLine Diffusor nicht mehr. Habe einen MQTT Server mit dazu gehörigem Socket angelegt und den MQTT und Tasmota Konfigurator und ebenfalls das InLine und Tasmota Modul.
Habe dann die Instanz für den InLine Diffusor „InLine Aroma Diffusor“ angelegt und den Topic eingefügt. Es werden keine Werte aktualisiert. Das gleiche passiert mit den Sonoff Geräten, da werden mir erst gar nicht alle Variablen angelegt. Im MQTT Konfigurator wird mir auch nichts angezeigt im Gegensatz zum Windows IPS.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen was ich falsch mache? Kann es sein das es zu Konflikten kommt weil die Geräte noch in dem alten IPS System unter Windows eingebunden sind und da funktioniert alles bestens.

Ist es evtl. die Firewall?

Grüße,
Kai

Ich habe IPS in einem Proxmox LXC Container installiert. Bis jetzt musste ich derart nichts einstellen was Symcon Geräte betrifft.