[Modul] InLine SmartHome

Nein, lass das lieber.
Wieso willst du das machen?

Grüße,
Kai

Ich setze die Tage mein Netzwerk neu auf mit einem anderen IP Block und dann wird er den Diffusor wohl nicht mehr finden.

Ich würde das hier vorher für dich ausprobieren.
Bis wann musst du das wissen?

Grüße,
Kai

Bis morgen, aber mir fällt gerade ein man kann doch auch nur die WLAN Einstellungen zurücksetzen wenn ich mich recht erinnere, dann könnte ich das vorher machen.

@tomgr, du hast das doch schon mal versucht oder? Das funktionierte doch, oder?

Grüße,
Kai

Lange her, mit der neusten Tasmota mal probieren. Aber heute nicht mehr.

Das scheint wohl nur mit den Sonoff Geräten zu funktionieren, da muss man 3x kurz drücken.

Das geht bei dem Diffusor nicht am besten auch nicht weiter probieren.

Edit:
Ich habe gerade versucht bei meinem das WLAN zu löschen, der kommt anscheinend nicht wieder. Also muss man dort nun per Kabel ran.

Edit2:
Bleiben SSID und Passwort gleich, wenn du dein Netzwerk änderst?

Grüße,
Kai

Da spricht eigentlich nichts dagegen.

Dann sollte sich der Diffusor ja wieder eine neue IP holen.

Edit: Ich kann halt erst morgen oder übermorgen weiter testen.

Grüße,
Kai

Weitere Möglichkeit wäre, das neue gewünschte WLAN (SSID & PW) bei WLAN 2 einzutragen oder würde da was dagegen sprechen?

Das könnte funktionieren. Wenn er das erste nicht findet, dann sollte er das zweite nehmen. Achte darauf, dass alles richtig eingegeben ist.

Sind es andere Netzwerkkomponenten?
Also kannst du das alte WLAN zur Not wieder aktivieren?

Grüße,
Kai

Ich wechsle mein ubiquiti Router. Zur Not kann ich das alte wieder anlegen.

Dann kannst du es ja zur Not wieder rückgängig machen.

Dann kannst du es ja so testen, aber verändere nicht den ersten Eintrag für das WLAN.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

ich habe ein Problem mit dem Modul InLine, Tasmota und Mqttclient.

Wenn ich eins deiner Modle installiert habe, friert mir meine Meldungsansicht ein (die Meldungen kommen immer später) auch das Webfront funktioniert nicht mehr richtig/aktualisiert nicht mehr.

Der Fehler ist aufgetreten nachdem ich den Raspberry neu aufgesetzt (neuestes Raspbian lite 32bit, letzte Symcon Version IP-Symcon 5.5, Raspberry Pi, 08.04.2021, a1f7fc280a64) habe und dort dann das Backup zurückgespielt habe.
Ich habe jetzt 2 Wochenenden gebraucht um rauszufinden welche Module das Problem verursachen und habe dann versucht Sie frisch aus dem Store zu installieren, aber die Probleme bleiben.

Hast Du vielleicht einen Ansatz wo ich nachschauen kann?

Grüße
Frank

Wieviele Geräte hast du per MQTT an IP-Symcon angebunden?

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

im Moment habe ich folgende Geräte angeschlossen:

1 x Gruenbeck Wasserenthärtungsanlage über IOBroker
5 x ESP8266

Diese Geräte sind über die integrierte Mqtt Schnitstelle angeschlossen und
funktionieren im Moment ohne Probleme.

Weiterhin habe ich
2 x Aromadifusor
2 x LED Plug
4 x Plug

diese waren über das Inline-Modul angebunden. Und genau dieses macht das Problem…

Wenn es installiert ist, friert mein Gesamtes System ein, die Timer verschieben sich als weiter nach hinten. Läuft das System 24 Std. ohne Neustart zeigt die Meldungsliste einen Versatz von über -6Stunden. Die Log-Datei wird aber korrekt gefüllt.
Schnittstellen die nix damit zu tun haben, wie z.B. RS485 liefern keine Daten mehr…
Im Web front wird die Anzeige nicht mehr aktuallisiert…

Deinstalliert man das Inline Modul, läuft wieder alles ohne Probleme.

Gerne können wir mal zusammen drüber schauen… Ich kann mir diesen Fehler nicht erklären.

Gruß
Frank

Hi @paresy, hier das Log. Zeile 81 und 100. Nach diesem „BUFFER IN“ erhalte ich die Meldung aus Post 225. Screenshot vom Meldungsfenster habe ich leider nicht.
debug.txt (102,9 KB)

@paresy, hast du da evtl. noch eine Idee?
@DVB-Freak, welche IPS Version hast du installiert?

Grüße,
Kai

@KaiS die aktuelle IPS:
IP-Symcon 5.5, Raspberry Pi, 08.04.2021, a1f7fc280a64

Die Raspbian Version:
PRETTY_NAME=„Raspbian GNU/Linux 10 (buster)“
Linux raspberrypi 5.10.17-v7l+ #1403 SMP Mon Feb 22 11:33:35 GMT 2021 armv7l GNU/Linux

Gruß
Frank