[Modul] InLine SmartHome

InLine SmartHome
Dieses IP-Symcon Modul integriert die SmartHome Geräte von InLine in IP-Symcon mithilfe der Tasmota Firmware.

1. Voraussetzungen

  • mindestens IPS Version 5.0
  • die InLine SmartHome Produkte müssen mit Tasmota geflasht sein & die MQTT Einstellungen müssen korrekt hinterlegt sein

2. Enthaltene Module

3. Installation
Über den Modul Store.

4. Konfiguration in IP-Symcon
Bitte den einzelnen Modulen entnehmen.

Screenshots sind hier zu finden: InLine | DeinSmartHome

5. Spenden

Dieses Modul ist für die nicht kommerzielle Nutzung kostenlos, Schenkungen als Unterstützung für den Autor werden hier akzeptiert:


Amazon Wunschzettel

Changelog
23.04.2021 - Version 1.2.1
Fix: Beim Diffusor konnte es beim Setzen der Zerstäuberstäke im Log einen Fehler geben.
07.10.2020 - Version 1.2
Neu: sendMQTTCommand hinzugefügt
17.08.2020 - Version 1.1.1Fix: Color beim RGB Plug und RGB Bulb
16.07.2020 - Version 1.1

Neu: Schreibtischlampe
Fix: RGB Bulb für PHP 7.4
09.06.2020 - Version 1.0

Grüße,
Kai

Fast „Just in Time“, ich habe erstmal über das Tasmota Modul integriert :-).

Die USB Steckdosenleiste liefert auch Analog0, was ist das für ein Wert?

Und zur Spannungsmessung das VoltageSet habe ich auch gefunden, sehr gei*e Technik :D.

Ehrlich gesagt weiß ich noch gar nicht, was der Analog Wert anzeigt.
Also kalibriert hast du die Steckdosen schon?

Wie gefallen dir die Geräte?

Grüße,
Kai

Ja, danach war der Spannungwert auch richtig und die Energieanzeige korrekt.

wie geschrieben

sehr gei*e Technik

die Steckdosenleiste und die Zwischenstecker machen einen sehr ordentlichen, stabilen und hochwertigen Eindruck. Die Konfiguration und Einbindung (mit etwas Tasmota Erfahrung) war super-einfach.

Ich habe gerade fix dieses Modul installiert, auch easy. Die Wechselwirkung mit dem Tasmota Modul und dort (auch) auftauchenden Geräten lässt sich vermutlich nicht vermeiden.

Warum hast du für InLine ein neues Modul erstellt und es nicht ins Tasmota Modul integriert?

P.S.:
Das Modul lässt sich im Modul Store nur mit „InLine“ finden, da es auch so heißt. „InLine SmartHome“ liefert keinen Treffer.

Ich habe dafür ein extra Modul gemacht, weil mir das im Tasmota Modul zu unübersichtlich wurde. :slight_smile:
Danke Ralf, ich werde das Modul im Store noch umbenennen. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Wie schaltet man denn eigentlich :eek:?

Ich dachte, dafür sind die tasmota Kommandos

Tasmota_setPower(59148, 0, false);

aber das passt nicht.


Fatal error:  Uncaught Exception: Instance does not implement this function in /var/lib/symcon/scripts/__generated.inc.php:3702
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/scripts/35037.ips.php(3): Tasmota_setPower(59148, 1, false)
#1 {main}
  thrown in /var/lib/symcon/scripts/__generated.inc.php on line 3702

Hast du RequestAction ausprobiert?
Michael

jetzt schon :banghead:

funktioniert :smiley:

Hallo Kai,

vielen vielen Dank für das tolle Modul und auch die Geräte.
Dei Familie erfreut sich sich gerade sehr.

3 Auffälligkeiten bei mir:

a) der Diffusor-Level, lässt sich einstellen über das Front-End, zeigt jedoch immer AUS. Der Level wird im Gerät richtig umgesetzt.
b) Die Anzeige der Wasser-Standes ist immer auf leer.
c) Vermutlich nicht ein Problem des Moduls:
Ich nutze die Diffusor in 2 verschieden Hauhalten mit 2 IPS Diensten
Im gleichen Browser (verschiedene Tabs) werden die Bezeichnungen einmal auf Englisch und einmal auf Deutsch angezeigt.

Gruß
Jan Peter

a) Wo wird „AUS“ angezeigt?
b) Das verstehe ich nicht ganz, sollte nicht so sein. Hast du wirklich die Instanzen richtig eingerichtet? Zeig mir mal die Konfiguration der Instanz.
c) Ist das eine System auf englisch eingestellt?

Ansonsten poste auch gerne mal Debugs.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

die Anzeige Atomizer Level ist auf „off“.

hier die Einstellung im Gerät zu MQTT.
MQTT Host 192.168.2.124
MQTT Port 1883
MQTT Benutzer janpeterdietz
MQTT Client DVES_51BE8F
MQTT Topic tasmota_%06X
MQTT Group Topic 1 cmnd/tasmotas/
MQTT Full Topic cmnd/tasmota_51BE8F/
MQTT Fallback-Topic cmnd/DVES_51BE8F_fb/

Bildschirmfoto 2020-06-18 um 08.47.41.png

Ich hoffe das erklärt die Konfiguration.

Thema Sprache: Wenn ich es richtig verstehe, richtet sich die Sprache nach der Browser Einstellung.
Die ist auf Deutsch und sollte bei Anzeige innerhalb eines Browsers gleich sein.

Gruß
Jan Peter

Dann wäre noch ein Debug interessant, wenn du die werte veränderst.

Grüße,
Kai

Hallo Jan Peter,
da gibt es ein Problem : MQTT Topic tasmota_%06X
Ändere bitte das Topic, denn Tasmota überträgt das manchmal nicht richtig, und im IPS kommt tasmota_%06X statt tasmota_51BE8F an.
Dann kommt keine Rückmeldung im Modul an, wenn du am Gerät schaltest.
Hab da auch schon geflucht beim suchen.:smiley:
Also Topic in Tasmota auf tasmota_51BE8F setzen und dann noch mal probieren.

läuft, Danke :slight_smile:

Hallo Jan Peter,

war es das mit dem Topic _%06X (ist eine Var aus der Tasmota Firm, für dein _51BE8F ) ?
Mir scheint das noch ein Bug in Tasmota zu sein, habe aber im Moment wenig Zeit da zu suchen, trotz Kurzarbeit.:confused:
KaiS baut seine Wohnung in unserem Haus um, und da nutze ich meine Zeit, dass der erste Umbauabschnitt fertig wird.
Danach werde ich mal wieder verstärkt die Inline Dinge angehen, da ist noch mehr drin.
Die Lüfter und Schreibtischlampe sind Echt Klasse, da muss aber auch noch etwas erforscht werden, wie man einige Dinge in IPS umsetzen kann, bzw über Skripte oder Rules in Tasmota machen kann.

hi, ja genau das war es…
Läuft jetzt einwandfrei

Ich muss mir das nochmal anschauen, ich melde mich.

Grüße,
Kai

Hallo,

alles angekommen … ich fange mal an zu fummeln.

Grüße,
MaLu

Hallo,

nach der ersten Stolperfalle - nach Modulinstallation - die angelegte Instanz aktualisiert Werte nicht - Neue Instanz angelegt - paßt alles nun - das einzige was ich festgestellt habe - Wasser OK und Wasser net OK geht net - ist immer OK - wenn leergelaufen schaltet sich der Diffusor einfach ab.

Grüße,
MaLu

wenn leergelaufen schaltet sich der Diffusor einfach ab.

und schaltet die Var Wasser hier sauber um.
Ich vermute da auch mal ein TOPIC Problem, zeige uns einfach mal die Konfig im Tasmota Modul, und dann die Konfig im IPS Modul.
Ev auch mal das DEBUG.