[Modul] InLine SmartHome

Es gibt seit dem 18.12. eine neue Version im Store, weiteres dazu im Changelog im ersten Post.

Grüße,
Kai

Hallo,
ich war einfach nur zu blöd das richtig zu bedienen. Die Werte die kommen lösen zuverlässig die Bedienung aus. Ist im Script alles korrekt eingestellt, Man muss die Tasten nur lange drücken, um eine Schaltung auszulösen. Außerdem schaltet der Ein/Ausschalter nur aus, der mit „*“ beschriftetet schaltet ein, aber nur das Licht, denn dann ist die Diffusor Funktion noch auf null, die muss man dan mit den rechten Schalter noch zusätzlich aktivieren.

Eine etwas „merkwürdige“ Bedienung, aber wenn man es weiss ist es ja ok.

Allerdings habe ich noch im Log immer mal wieder einen Fehler:

Undefined Offset: 1
Error in Script /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.inline/InLine Aroma Diffusor/module.php on Line 132

Der Offset ist aber unterschiedlich 1 oder 2
Woran kann das liegen?

Gruss
Christian

Mach mal SetOption17 0,

Hallo Tom,
ist das als einmaliger Befehl gedacht, oder brauchst Du das Ergebnis hier?

08:18:48 CMD: SetOption17 0
08:18:48 MQT: stat/ESPDiffusor/RESULT = {"SetOption17":"OFF"}
08:18:48 Script: performs "publish stat/ESPDiffusor/diffusor {"water":0.00}"
08:18:48 MQT: stat/ESPDiffusor/diffusor = {"water":0.00}
08:18:48 Script: performs "LedPower1 0"
08:18:48 MQT: stat/ESPDiffusor/RESULT = {"LedPower1":"OFF"}
08:18:48 Script: performs "LedPower2 0"
08:18:48 MQT: stat/ESPDiffusor/RESULT = {"LedPower2":"OFF"}
08:18:48 Script: performs "LedPower3 0"
08:18:48 MQT: stat/ESPDiffusor/RESULT = {"LedPower3":"OFF"}

Gruß
Christian

PS: Der Fehler kommt aber im ca. 5 Minuten Rhythmus weiterhin

Sorry,
SetOption17 1 ist es .
Sollte auch im Skript gesetzt werden.

Hallo Tom,

mit SetOption17 1 sind die Fehler weg, aber das muss scheinbar nach einer mir unbekannten Aktion oder Zeit neu gesetzt werden.

Welches Script sollte den Wert setzen?

Gruß
Christian

Das Skript im Gerät, findest du unter Einstellungen - Skript im Tasmota WebIF.

Hallo,

irgend wie nervt der Diffusor etwas. Immer wieder ist scheinbar die Option17 nicht gesetzt und es kommt dann zu den Fehlern im Log.

Ich habe noch nicht herausgefunden wann die Option nicht gesetzt wird, es gibt aber nur wenige Möglichkeiten:

  • Diffusor ist leer und schaltet sich ab
  • Diffusor wird über einen Befehl abgeschaltet
INLINE_setLevel(25334, 0);
  • Diffusor wird vom Strom genommen, und dann wieder angesteckt

Hat jemand eine Idee, was die Ursache ist. Eine Bedienung am Diffusor direkt findet nicht statt.

Gruß
Christian

Kannst du mal das Script posten?
Evtl. ist da ein Bug drin.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Kai,

hier das Script:

>D
level=0
state=""
wat=1
ana=0
s5="SerialSend5"
pu="publish stat/"
nu="/diffusor"

>B
=>Baudrate 9600
=>SetOption17 1
=>%s5% 55aa0303000005
=>POWER 0
level=0
=#p2(wat,level)

>R
=>%s5% 55aa0303000005
=>POWER 0
level=0
=#p2(level)

>T
ana=ANALOG#A0
if ((ana>310) and (ana<350)){
=>%s5% 55aa0303000005
level=0
}
if ((ana>800) and (ana<830)){
if pwr[1]==0 {
=>POWER 1
}else{
=>POWER 0
}
}

if ((ana>570) and (ana<600)){
if ((level==0) or ((level==3){
=>%s5% 55aa030301141a
level=1
break
}
if level==1{
=>%s5% 55aa0303013C42
level=2
break
}
if level==2{
=>%s5% 55aa030301646a
level=3
break
}
}

>E
state=SerialReceived
if upd[level]>0 {
switch level
case 0
=>%s5% 55aa0303000005
=>power 0
=#p2(wat,level)
case 1
=>%s5% 55aa030301141a
=>power 1
=#p2(wat,level)
case 2
=>%s5% 55aa0303013C42
=>power 1
=#p2(wat,level)
case 3
=>%s5% 55aa030301646a
=>power 1
=#p2(wat,level)
ends
}

switch state
case "55AA0306000009"
level=0
wat=0
=>power 1
=>color FF0000
=#p2(wat,level)
case "55AA0304000006"
=#p1(wat)
case "55AA031E013C5D"
wat=1
=#p1(wat)
=>LedPower2 1
case "55AA030A011421"
wat=1
=#p1(wat)
=>LedPower1 1
case "55AA0332016499"
wat=1
=#p1(wat)
=>LedPower3 1
case ""
ends

>W
sl(0 3 level "0" "Level" "3")

#p1(wat)
=>%pu%%topic%%nu% {"water":%wat%}
=>LedPower1 0
=>LedPower2 0
=>LedPower3 0
#p2(wat,level)
=>%pu%%topic%%nu% {"level":"%level%","water":"%wat%"}

Gruß
Christian

Hallo Community,

ich bin neu hier und nutze IPS seit einigen Jahren überwiegend für meine KNX-Installation. Nun bin ich im Ruhestand :), habe mehr Zeit und die IPS-Sucht hat auch mich gepackt.

Nach und nach wage ich mich an weitere Projekte und versuche seit ein paar Tagen meinen Inline Aroma Diffuser einzubinden. Diesen habe ich schon etwas länger und steuere ihn derzeit über die Smart Life App und Alexa.

Das Inline-Modul habe ich installiert, die Instanz für den Diffuser ist angelegt, ebenso MQTT Server und Server Client.

Mein Problem ist, daß ich nicht weiß, woher ich das Tasmota MQTT Topic bekomme und ob ich noch weitere Einstellungen oder Installationen vornehmen muss.

Bitte seid nachsichtig mit mir, falls das eigentlich ganz einfach ist. MQTT ist Neuland für mich. Ich bin dummer Kaufmann aber lernwillig!

Danke vorab für Eure Hilfe
ruan

Hallo ruan,

du musst den Diffusor erstmal mit Tasmota flashen. Das ist bei den Diffusor aber mit Vorsicht zu genießen.

Das ist hier erklärt: Tuya-Convert: IoT-Geräte ohne Löten vom Cloud-Zwang befreien | c't Magazin

Funktioniert aber auch nur noch, wenn du noch keine neue Tuya Firmware drauf hast.

Danach musst du eine bestimmte Firmware flashen, die kann ich dir zukommen lassen.

Gerne kann ich dir auch per Fernwartung dabei mal helfen.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Kai,

das ging ja schnell. Danke dafür!

Ein Tuya Update ist mit Sicherheit gelaufen, bei der Installation der App wurde zu Update aufgefordert. Hab natürlich drauf gedrückt!

Insofern muss ich mir wohl einen Rasperry Pi zulegen, wollte ich eh tun.

Es wäre nett, wenn Du mir die „bestimmte Firmware“ zuschicken würdest. Da ich lernen will, probiere ich das gerne erst einmal selbst. Wenn ich an meine Grenzen stoße, melde ich mich wieder.

Vielen Dank
ruan

@Christian,

im Skript wird setoption17 1 bei jedem booten gesetzt.
Daher verstehe ich nicht, warum der dann wieder auf 0 gestellt ist.

Hallo Tom,

trotzdem verliert der Diffusor diese Einstellung immer wieder.

Er wird normal über Script geschaltet. Muss ich da diese Option 17 zusätzlich setzen? Könnte es damit zusammenhängen?

So sieht mein Script aus:

<?php

$value = GetValueBoolean(26370);

if ($value == true) {

    SetValueBoolean(26370, false); 
    INLINE_setLevel(25334, 0);
} else if ($value == false) {
    SetValueBoolean(26370, true);
    INLINE_setLevel(25334, 3);
}  

Wobei der BooleanWert 26370 eine manuelle Variable ist, die ich als „an/aus“ für mich definiert habe. Darüber sehe ich, ob er gerade an oder aus ist, um dann entsprechend die Zerstäuber Stärke einzustellen.

Das Script wird über einen Homematic Taster getriggert,

Gruß
Christian

Ich nutze den Inline Zerstäuber mit diesem Modul, auch erfolgreich.
Wenn der Zerstäuber läuft und wird aus der Steckdose gezogen, dann wechselt zwar der Online Status in Offline (was ja richtig ist), aber der eigentliche Status bleibt in auf der letzten Stufe (zB Mittel). Wird der Zerstäuber wieder eingesteckt und hat Spannung, dann wechselt Offline zu Online, der Status bleibt dann aber auf ‚Mittel‘ (obwohl der Zerstäuber aus ist). Es sieht dann so aus, als würde er laufen (laut Webfront), was er aber nicht tut.
Kann man hier für Abhilfe sorgen oder muss ich manuell den Status auf ‚Aus‘ setzen lassen (wenn Erreichbar = offline, dann Status auf ‚Aus‘ setzen)?

Hallo,

es geht noch mal um den Zerstäuber.
Kann mein Problem mit den unbekannten Offset mit der Variable „Wasser“ zusammenhängen?
Ich glaube, wenn das Wasser leer ist kommt der Fehler.

Gruß
Christian

Hallo Kai,
bei mir werden bei den Plugs mit LED keine Farben aktualisiert in IPS.

Edit: Hat sich wohl erledigt, hatte vergessen das Telemetrieperiode auf 20 zu stellen. Muss ich eigentlich beim Updaten der Tasmota Software die SetOption neu setzen?

Was wir aufgefallen ist bei dem einen Plug steht immer unter Gerätestatus Offline und der andere Online.

LG
Stefan

Das mit dem Gerätestatus muss ich mir nochmal ansehen, bei manchen Geräten wird das nicht richtig angezeigt oder übermittelt, wieso weiß ich leider noch nicht.

Grüße,
Kai

Habe soeben die Plugs mit LED versucht zu kalibrieren nach der Anleitung. Ich scheitere jetzt an dem Punkt 3 das mit dem Strommesswert. Da ich auch eine 60W Glühbirne verwende, kann ich dann die Werte einfach übernehmen? Also die 254,777.

image

Edit: Habe jetzt die Formel genommen
1000 * (60,0 / 230) = 260,869

und habe jetzt diese Werte:

image

Wäre das soweit alles? Feintuning kann ich nicht machen da ich kein kalibriertes Multimeter habe.

Kann das sein das die kwh von der Tasmota Oberfläche und IPS nicht übereinstimmen? Ich bewege mich noch im 0,0xx Bereich. In Tasmota wird mir z.B. 0,015 kwh und in IPS schon 0,02 kwh.