[Modul] InLine SmartHome

Kannst du jetzt?
Dann schreib mir mal eine PN mit AnyDesk Daten.

Grüße,
Kai

Teste mal die aktuelle Beta Version vom Modul, da fehlte eine Variable.

Grüße,
Kai

Danke, passt wieder.

Hallo Kai,

kannst du bitte bei den Inlinegeräten den RSSI wie bei den Tasmota mit aufnehmen.

und bei der 3-fach Steckdosenleiste den „DeviceStatus“

Gruß

Oliver

HI Thomas,
ich habe den Fehler nicht gefunden und jetzt ein Workaround eingebaut.
der Bedufter bekommt alle 4 Minuten ein setoption17 on gesendet
(Sys_GetURLContent(„http://192.xxx.xxx.xxx/cm?cmnd=SetOption17%20On“);

Gruß Jan Peter

Das kann es nicht sein, würde da gerne mal mit dir sprechen, um den Fehler bei dir zu finden.
Denn hier läuft das rund, nur was ist anders ?
Im Moment bin ich leider etwas unter dampf, ev mal am WE ? Oder ab Mitte nächster Woche ?

Hallo,

es war Nikolaus, somit wurde gestern der Diffusor verschenkt und in Betrieb genommen.
Ich habe dazu aber eine Frage. Mir ist es leider nicht gelungen, den Diffusor über dir Tasten am Gerät zu bedienen.

Gibt es da eine Möglichkeit?

Ja ich weis, wir machen hier SmartHome, aber meine Frau ist da manchmal etwas „eingefahren“

Gruß
Christian

Bei mir ging es anfangs auch nicht, da war das Script in Tasmota fehlerhaft. Kai hatte mir ein neues Script geschickt und dann gingen die Tasten.
Ich schick dir das Script per PN.

Hallo,
danke für das Script, aber leider ändert das nichts an der Bedienbarkeit.

Gruß
Christian

Drück mal die Tasten am Diffusor und schaue mal auf den Analogwert im Tasmota Web IF. (Taste lange drücken bis der Wert sichtbar wird), Die Werte für die einzelenen Tasten bitte mal mitteilen. Wenn das nicht geht, sprechen wir.

ps die Tasten hängen an dem Analog IN vom ESP, und da könnten andere Daten kommen, als im Skript eingetragen sind. Hatte da leider schon mal grosse Abweichungen bei 2 Geräten gesehen, ev muss das für jeden von Hand anders angepasst werden.

Eine Frage, wie kann ich denn die RGB Bulb E27 dimmen per Skript?

Einschalten mach ich ja ganz normal per RequestAction aber wie kann ich dimmen, Farben ändern etc per Skript?

Danke schon mal.

Grüße
Stephan

Das sollte auch mit RequestAction funktionieren.
Wie hast du es denn versucht?

Grüße,
Kai

Das sollte auch mit RequestAction funktionieren.
Wie hast du es denn versucht?

Oh okay, hab es mit dem Befehl aus dem Tasmota Modul versucht :o

War mir nicht bewusst das dimmen etc… auch mit RequestAction geht.

Ich habe jetzt ja sechs RGB Bulbs hier, diese würde ich gerne auch gruppiert schalten. Wie gehe ich das am Besten an?

Zum einschalten des weißen Lichtes habe ich jetzt folgendes gemacht. Bisher habe ich erst die vier Lampen im Einsatz, die zwei anderen kommen aber auch noch dazu.


 <?

switch($_IPS['SENDER'])
{
    case "WebFront":
        SetValue($_IPS['VARIABLE'], $_IPS['VALUE']);
        if($_IPS['VALUE'])
        {
           GruppeEin();
        }
        else
        {
           GruppeAus();
        }
    break;
}

function GruppeEin()
{
    RequestAction(50330,true);
    RequestAction(31871,true);
    RequestAction(16613,true);
    RequestAction(28253,true);
}

function GruppeAus()
{
    RequestAction(50330,false);
    RequestAction(31871,false);
    RequestAction(16613,false);
    RequestAction(28253,false);
}

?> 
 

Wenn ich jetzt weiß einschalte, muss ich auch sicherstellen das der Dimmwert nicht auf null ist, sonst tut sich nix. Muss ich jetzt für jeden Befehl also immer die jeweilige Variable mit RequestAction ansprechen?

Ich möchte gerne einfach nochmal so eine Instanz mit allen Variablen anlegen wie die, die für die InlineProdukte mit deinem Modul angelegt wird.
Damit ich darüber dann auch im Webfront quasi alle sechs Lampen global schalten kann.

Wie gehe ich das am einfachsten anm, wie müsste das Skript aussehen, damit es nicht komplett ausufert?

Unbenannt.JPG

Danke schon mal für deine Tipps Kai…

Hi,

probiere dochmal :

RequestAction(IP der Lampe, !GetValue(IP derLampe));

Das invertiert den Status. Ersetzt sozusagen Deinen Wechsel von true auf false und umgekehrt. Hat natürlich den Nachteil., wenn eine der sechs Lampen auf on steht, geht die auf off. Alle anderen dann auf on.

Aber das Gruppieren von Lampen ist nicht möglich. Also Musst Du jede Lampe im Script einzeln ansprechen, wie in Deinem Beispiel.

Gruß

Burkhard

probiere dochmal :

  PHP-Code:

RequestAction(IP der Lampe, !GetValue(IP derLampe));

Hi Burkhard,

vielen Dank, dass klappt ganz gut was das an und abschalten betrifft.

Ich habe jetzt mal nochmal eine Instanz der Inline RGB Bulb angelegt damit ich die gleichen Variablen nochmal habe, diese würde ich jetzt gerne als „Gruppenschalter“ verwenden.

Wie mache ich das am Besten das Änderungen die hier an den einzelnen Variablen (Ein, Aus, Heller, Dunkler, Farbewechsel) auf die anderen Lampen übertragen werden?

Ich meine wie kann ich das am Besten in ein Skript bringen, hat hier jemand Tipps oder evtl. eine Vorlage?

Danke

Hm,
ich denke wir müssten mal mit Tasmota Gruppen arbeiten, aber mangels Masse kann ich das nicht.
Hier werden alle Geräte einzeln angesprochen, da es keine Gruppen gibt.:confused:

Hi tomgr,

mit der Masse an Tasmota Lampen hätte ich jetzt kein Problem. Wenn Du also ein „Versuchskaninchen“ brauchst. Ich helfe da gerne.

Habe jetzt mal auf der ZigBee Bridge eine Gruppe mit 3 Lampen erstellt.

ZbSend {"device":"0xABCD","Send":{"AddGroup":Flur}}

Danach lassen sich die Lampen als Gruppe mit dem Befehl:

ZbSend { "group":"Flur", "send":{"Power":"ON"} }

Einschalten und mit „send“:{„Power“:„OFF“} wieder ausschalten.

@Kai & tomgr: Vielleicht kann man das Modul irgendwie dahingehend erweitern?

P.S.: Fehler von mir. Das Beschriebene funktioniert mit der Tazmota2ZigBee Bridge. Bei den Inlines nüüste man das ja anders lösen, da müssen ja die einzelnen Lampen Einer Gruppe direkt zugewiesen werden, also über die Befehle DevGroup…

Gruß

Burkhard

Hi,

hab das jetzt mal getestet:

Auf allen Lampen mit

SetOption85 1

die Gruppenfähigkeit eingeschaltet

Mit

DevGroupName("Kueche")

zwei der Lampen in eine Gruppe gepackt.
Mit

DevGroupShare -1,-1

die gemeinsame Ansteuerung aktiviert.
Mit

DevGroupSend 128=1

getestet und die Gruppe lässt sich schalten.

Die Befehle „SetOption85 1, DevGroupName, DevGroupShare“ müssen auf jeder Lampe in die Tasmota-Konsole eingetragen werden.

Kann man sowas in das Modul integrieren? Und wie kann man dann über Symcon die Gruppe schalten?

Gruß

Burkhard

Hallo Burkhardt,

danke für deine Tests, klingt interessant…

Kann man sowas in das Modul integrieren? Und wie kann man dann über Symcon die Gruppe schalten?

Daran wäre ich dann natürlich auch interessiert, kann man da was machen Kai?:o

Grüße
Stephan

was ist InLine ?

Welcher Anbieter ?

Wo vertrieben ?

Ist das verbreitet ?

Mit freundlichen Grüßen
Bernd