[Modul] IKEA Tradfri mit IP-Symcon steuern

…versuche mal bitte einen anderen Key (Dein selbst gewähltes Schlüsselwort).

Joachim

…versuche mal bitte einen anderen Key (Dein selbst gewähltes Schlüsselwort).

Ich kann mich nicht erinnern wann oder wo ich so einen Key erstellt hätte. Vielleicht ist hier schon das Problem!?

…das macht das Modul. Das Schlüsselwort muss zusammenhängend sein und darf noch nicht benutzt worden sein, Beispiele: Symcon, Corona,…

Joachim

…versuche mal bitte einen anderen Key (Dein selbst gewähltes Schlüsselwort).

Ich komme damit nicht weiter. Egal was ich versuche… ich erhalte die bekannte Meldung.

Bei mir läuft alles unter Windows 10 … fehlt hier vielleicht etwas damit es klappen kann?

…Voraussetzung ist ja der „coap-client“ (siehe erste Posting in diesem Thread). Gibt es so etwas auch für Windows? Wie wird der dann ggf. unter Windows angesprochen?

Joachim

JPaeper

...Voraussetzung ist ja der "coap-client" (siehe erste Posting in diesem Thread). Gibt es so etwas auch für Windows? Wie wird der dann ggf. unter Windows angesprochen?

Die Frage wurde 2017 schon mal in den Raum gestellt:

und glücklich sein.

Aber nur mit neuen Geräten, das Update der alten Geräte ging nicht immer.

Hi,

ich bin neu bei dem Thema IP Symcon. Ich habe im Moment eine Testlizenz und würde gerne meine Rollos am Mediola Gateway Visualisieren.
Leider scheitere ich schon beim zweiten Schritt, erste Schritt mit installieren und die Kommunikation mit dem Ikea Gateway dürfte ja schon funktionieren (Firmware vom Gateway wird angezeigt).
Leider kann ich mit der Fehlermeldung am Screenshot nichts anfangen, bitte erklärt mir mal Step bei Step wie ich das zum laufen bekomme.
Danke im Voraus.

Saluti
Daniel


…das sieht nach einem Fehler im Rollo-Modul aus. Ich schaue mir das an.
Leider konnte ich das bisher nicht testen, da ich keine davon besitze - bekommen wir gemeinsam aber bestimmt hin…[emoji6]

Joachim

Hallo Daniel,

ich habe jetzt einiges an dem Modul verändert und ergänzt - aber ich kann es nicht testen, da ich keine Rollos von IKEA habe.

Wenn Du mir explizit mitteilst was passiert, bekommen wir das sicherlich auch so in den Griff.

Hinweis: Aktuell funktioniert nur der Slider, der „Öffnen“, „Stop“, „Schliessen“-Funktion ist noch nicht eingearbeitet.

Joachim

danke schon mal für deine unterstützung, wie schon geschrieben bin ich neu im umgang mit ip sysmcon.
denke aber das das modul jetzt aktuell ist (siehe screenshot)


da die verbindung zum gateway augenscheinlich funktioniert, will ich das hier machen:

Danach ist es (fast zwingend) erforderlich den Konfigurator zu nutzen, hier sollten alle gefundenen IKEA-Tradfri-Geräte aufgelistet werden.
Aktuell sind nur Leuchten (Weißtöne/Farbe) steuerbar!

wenn ich im objektbaum unter konfigurator instanzen per doppelklick den ips2tradfriconfigurator öffnen will kommt der fehler von oben.

Hallo Daniel,

Du kannst in der Konsole einen Reiter „Meldungen“ öffnen. Wenn Du den Fehler noch mal provozierst stehen da möglicherweise mehr Informationen zu dem Fehler. Probiere das mal bitte, dann ist es leichter den Fehler zu finden…

Joachim

hmm leider wird da nichts mitprotokolliert, was ich aber herausgefunden habe ist wenn ich die splitter instanz deaktiviere sehe ich das:

Hallo Daniel,

ich tappe immer noch etwas im Dunkeln, aber mach mal ein Update und probiere es bitte noch einmal - mal sehen ob wir dann ein Stück weiter sind…:wink:

Joachim

leider immer noch der selbe fehler, und nichts im log :frowning:
mir kommt fast vor das im netzwerk irgend etwas blockiert wird (kompl. unifi netzwek).
kann ich irgendwie die komunikation zwischen gateway und ip symcon testen?
oder ist das aussage kräftig genug wenn die splitter instanz aktiv ist und die firmware angezeigt wird?
was mir jetzt auch noch aufgefallen ist, das bei meinen versuchen hier immer die funktionierende verbindung vom gateway zu iobroker gekillt wurde (musste immer den adapter restarten), die läuft sonst seit einem jahr ohne problem am iobroker.
hab jetzt mal für die tests von deinem modul meine zweiten (zur zeit unnützen) gateway vom keller geholt :slight_smile:

Hallo IPS-Team!

Gibt es bei der Testversion mit der Daniel „unterwegs“ ist irgendetwas besonderes zu beachten?
Was könnte die Fehlermeldung in Bezug auf den Configurator TypeError: Can not read property ‚moduleID‘ of undefined… bedeuten? Wie könnte der Satz enden?

Stehe hier völlig auf dem Schlauch…

Joachim

Vermutlich hast du einfach keine Module ID im Create Element der Konfigurator Values angegeben.
Michael

Hallo Michael,

bin mir da keiner Schuld bewusst:

$arrayCreate = array();
If (($DeviceArray[$i]["DeviceID"] >= 65537) AND 
    ($DeviceArray[$i]["Class"]  "Unknown") AND 
    ($DeviceArray[$i]["Class"]  "MotionSensor")) {
If ($DeviceArray[$i]["Class"] == "Bulb") {
$arrayCreate[] = array("moduleID" => "{3B0E081A-A63E-7496-E304-A34C00790516}", "location" => $RootNames,
       "configuration" => array("DeviceID" => $DeviceArray[$i]["DeviceID"], "Open" => true, "DeviceSpecification" => $DeviceArray[$i]["Specification"]));
}
elseIf ($DeviceArray[$i]["Class"] == "Plug") {
$arrayCreate[] = array("moduleID" => "{89756350-E4DB-F332-5B25-979C66F005D5}",  "location" => $RootNames,
       "configuration" => array("DeviceID" => $DeviceArray[$i]["DeviceID"], "Open" => true));
}
elseIf ($DeviceArray[$i]["Class"] == "Blind") {
$arrayCreate[] = array("moduleID" => "{D905AD59-7A30-FDB0-B1C2-FFFE2E2E24F6}",  "location" => $RootNames,
       "configuration" => array("DeviceID" => $DeviceArray[$i]["DeviceID"], "Open" => true));
}
$arrayValues[] = array("DeviceID" => $DeviceArray[$i]["DeviceID"], "Name" => $DeviceArray[$i]["Name"], "Firmware" => $DeviceArray[$i]["Firmware"], "Class" => $DeviceArray[$i]["Class"], "Typ" => $DeviceArray[$i]["Typ"],
       "instanceID" => $DeviceArray[$i]["Instance"], "create" => $arrayCreate);
}
else {
$arrayValues[] = array("DeviceID" => $DeviceArray[$i]["DeviceID"], "Name" => $DeviceArray[$i]["Name"], "Firmware" => $DeviceArray[$i]["Firmware"], "Class" => $DeviceArray[$i]["Class"], "Typ" => $DeviceArray[$i]["Typ"],
       "instanceID" => $DeviceArray[$i]["Instance"]);
}

…aber irgendwo muss ja der Wurm bei „Blind“ drinstecken, den alle anderen IKEA-Geräte funktionieren - so weit ich das eben testen konnte…:mad:

Joachim

Hallo in die Runde,

mal ne allgemeine Frage:

Kann man mit dem Trafdi-Lampen über IP-S eigentlich Lampengruppen erstellen und diese dann zusammen steuern ?
Wenn ja, wie - ich finde da irgentwie keinen Weg.

Bei HUE geht es wohl, sowie ich gelesen habe.

Hintergrund: wir haben ein paar Lampen, wo mehrere Tradfi-LEDs drin sind, die ich zum einen einzeln schalten/dimmen wollte, aber auch alle zusammen als Gruppe

Danke und Grüße

Hab mir gerade die neuen Tradfi-Schaltsteckdosen bestellt, mal sehen ob die ein Ersatz für die alten Homematic-Teile werden können.

…die Schnittstelle lässt prinzipiell auch die Gruppensteuerung zu. Hat vorher noch keiner nach gefragt. Spontan weiß ich nicht so genau wie ich das im Hierachiemodell von IP-Symcon abbilden könnte…

Joachim