[Modul] IKEA Tradfri mit IP-Symcon steuern

…mit den Fernbedienungen kann man so nichts anfangen. Die Schnittstelle gibt mir zwar die Information, dass eine vorhanden ist, aber direkte Daten sind aktuell nicht abrufbar.

Möglicherweise setzt IKEA mal die eigene API um, dann muss man das Thema neu betrachten.

Joachim

…hier noch mal als Nachtrag zu dem Bewegungsmeldern.

Das sind die Daten, die man sehen/verändern kann:

Sensor parameters
Code 	Description 	Type
5601 	Minimum Measured Value 	Float
5602 	Maximum Measured Value 	Float
5603 	Minimum Range Value 	Float
5604 	Maximum Range Value 	Float
5605 	Reset Minimum/Maximum Measure Value 	Boolean
5700 	Sensor Value 	Float

Was der Bewegungsmelder selbst davon nutzt muss ich schauen. Das IKEA-Datenmodell hat an der einen oder anderen Stelle Dinge im Datenmodell die sich offenbar aktuell so nicht nutzen lassen - sieht so aus als ob IKEA da noch mehr vor hat.

Joachim

Hallo Rüdiger,

vorhin habe ich mal den Bewegungsmelder ausgepackz und - nach einigem hin und her - am Gateway angelernt.
Das Ergebnis der Daten ist aber etwas enttäuschend:

stdClass Object
(
    [9001] => TRADFRI motion sensor
    [9002] => 1583771824
    [9020] => 1583771836
    [9003] => 65541
    [9054] => 0
    [9019] => 1
    [3] => stdClass Object
        (
            [9] => 74
            [0] => IKEA of Sweden
            [1] => TRADFRI motion sensor
            [2] => 
            [3] => 2.0.022
            [6] => 3
        )

    [5750] => 4
    [3300] => Array
        (
            [0] => stdClass Object
                (
                    [9003] => 0
                )

        )

)

Kurz zusammengefasst: Zu den Bewegungsdaten gibt es dort leider nichts zu holen!
Es ist daher wenig sinnvoll hier eine Instanz zu erstellen. Außer der „Verfügbarkeit“ wäre da nicht viel zu holen…

Joachim

…wie ich jetzt an anderer Stelle gelesen habe, hatte der IKEA MotionSensor mal das „große“ Datenpaket. Das ständige Pollen ging das wohl doch zu sehr auf die Batterie, von daher wurde das mit irgendeinem Update wieder herausgenommen.

Von daher bleiben neben den Steckdosen und den diversen Leuchtmitteln nur aktuell noch die Rollos zu integrieren…

Joachim

Das ist aber Schade, das waren interessante Teile. Dann hoffe ich mal auf die IKEA API, in der Hoffnung dass die irgendwann mal da sein wird.
greetings Rüdiger

Hallo Rüdiger,

ob die API dann andere Möglichkeiten eröffnet, will ich mal vorsichtig bezweifeln da es weniger um die Möglichkeiten des Datenmodells geht (waren ja schon vorhanden) sondern darum die Batterie zu schonen.
Aktuell müsste man mit Polling arbeiten um die Auslösung zu erkennen, um Batterieschonung und den Mehrwert unter einen Hut zu bringen, müsste auch der Datenaustausch mit dem Gateway dahingehend optimiert werden, dass der MotionSensor diese Information (Statuswechsel) an das Gateway senden, dieses dann (idealerweise aber nicht zwingend) per Benachrichtigen über die API an IPS.

Das mit dem Pollen ist übrigens bei den Leuchten auch so, auch die App im Smartphone macht das so, es gibt keine Statusänderungsinformation vom Gateway…

Joachim

Hallo Joachim,
ich habe nun keinen Bewegungsmelder, aber grundsätzlich? Läuft der BW denn mit Dresden Elektronik und Jürgens Supermodul Deconz ?
Gruß Helmut, de sich gerade Adapterplatten für Gira 55 Schalterprogram ausgedruckt hat

Hallo Helmut,

der Bewegungsmelder macht eigentlich was er soll: an eine Leuchte „gekoppelt“ schaltet er diese wenn er Bewegung erkennt, nur mit der (direkten) Nutzung im IPS wird das so nichts…
Im aktuellen Datenmodell sind diese Informationen nicht abrufbar und andersherum keine Einstellungen aus IPS an den MotionSensor möglich.

Joachim

Hallo Helmut,

ja der funktioniert mit deCONZ.

Gruß
DeConz.PNG

Hallo Attain,

das ist spannend!
Weißt Du welche Firmware da drauf ist?

Joachim

2.0.022

Gruß
Attain

…interessant!
Im Datenmodell des Bewegungsmelders selbst ist so etwas wie Schaltzustand, Batteriezustand oder letzte Auslösung nicht zu sehen. Möglicherweise stammen sie aus dem Gateway?
Ich werde das auch mal dort diskutieren, wo ich meine meistens Information bisher gefunden habe…

Kannst Du bei Dir ähnliche Informationen auch über die Fernbedienung bekommen?

Joachim

Schau, meine Batterie der Stehlampe FB ist fast leer:
Softwarestand : 1.2.214 , sicher älter…
Gruß Helmut

Hallo Helmut,
das ist richtig. Der Bewegungsmelder wird von meinem Modul unterstützt. Bewegung, Hell/Dunkel und Batterie werden angezeigt.
Viele Grüße
Jürgen

Zuerst einmal: KLASSE… dass es dieses Modul gibt. Das ist das tolle an IPS. :slight_smile:

Aktuell bekomme ich den Splitter nicht eingerichtet. Das Security Code soll falsch sein. Die Zeichenfolge wurde aber korrekt eingetragen.

Mein System: Windows 10 pro - Rechner

Wo liegt das Problem?

…der Security Code ist der, der unter dem Gateway steht. Ich meine ich prüfe dort auf die Stringlänge. Ich schaue mir das nachher mal an…

Joachim

Hallo luckymr74,

magst Du mal bitte einen Screenshot von der Fehlermeldung machen und hier posten?
Der SecurityKey wird nicht weiter geprüft, verstehe im Moment nicht wo es „hängt“…

Joachim

die selbe Meldung hatte ich heute auch beim Erst-Einrichten.

Am Ende lag es aber an einer falschen IP-Adressen das die Tradfi-Bridge die DHCP-Reservierung nicht übernimmt und eine ander IP aus dem DHCP-Pool bekommen hat.
Nach Ändern der IP war dann auch alles in Ordnung.

Ich möchte das Modul mal testen, ich ich massive Probleme gerade habe, neue IKEA-Lampen an dem Dresden-Elektronik Gateway anzumelden, ggf. ist das ja eine sehr gute Alternativ zu dem Gateway.

Nur als info ich verwende die IKEA teile auch aber mitn Zigbee Stick via MQTT und das geht perfekt mit IP-Symcon.

Hallo Joachim, Deine Rückfrage habe ich erst heute entdeckt. - Die IP-Adresse habe ich bei mir soweit überprüft und die stimmt.