[Modul] IKEA Tradfri mit IP-Symcon steuern

Die Gruppen musst Du auf der Hardwareseite, also im Tradfri, bilden. Dann kannst Du die Gruppe in Symcon wie eine Lampe behandeln. Alles andere regelt ZigBee.

Viele Grüße
Jürgen

aha, o.k. werde ich mal probieren, gefunden hatte ich da noch nichts.

EDIT: ich werde es anders machen.

Ich habe mein Dresden-Gateway wieder zum laufen bekommen und werden die IKEA-Lampen jetzt alle wieder dahin umziehen, die erste laufen bereits wieder dort.

Gehen die Zigbee Verstärker von IKEA einwandfrei zur erweiterung des mesh?

Eine Anzeige in IPS von so einm Verstärker bekomme ich nicht oder?

Danke
Alex

Hallo Zonex,

das ist nach meiner Kenntnis im Datenmodell nicht abgebildet.

Joachim

Hallo Zusammen,

habe mir heute mal zum Test bei Ikea ein Tradfri Starterin geholt.
Leider bekomme ich das Gateway nicht eingebunden. Es erscheint immer die angehängte Meldung.
Hab schon alles hier durchgeackert, komm aber auf keinen grünen Zweig.

Grundsätzlich funktioniert alles mit dem Ikea-App.
Ich hab auch die passende IP-Adresse an Hand der Mac-Adresse aus meiner Fritzbox ausgelesen.
Den Security Code vom Gateway habe ich auch schon x-mal geprüft.
Und bei jedem Versuch gebe ich ein anderes Schlüsselwort ein.

Es will einfach nicht funktionieren. Was mache ich nur falsch?

Ich hab das Modul installiert und habe dann die IPSTradfriSplitter Instanz installiert.
Danach IP rein, Security Code rein, Schlüsselwort eingeben (jedesmal ein anderes) und auf Zugangsdaten erzeugen klicken.
Danach stelle ich die Instanz aktiv und geh auf Übernehmen. Dann erscheint die Meldung???

Hat jemand eine Idee?

Danke und Grüße

Stefan

Hallo Stefan,

zunächst einmal ist in diesem Screenshoot auffällig, dass offenbar keine Schlüssel erzeugt wurde.

Beim Start muss zunächst unten im Konfigurationsformular dieser Schlüssel mit einem Schlüsselwort erzeugt werden (Worte wie „Symcon“, „Test“, „Sonntag“).

Ich habe die Fehlermeldung jetzt noch mal so geändert, dass sie etwas differenzierter ausgegeben wird…

Die Installation auf dem Raspberry Pi von Seite 1 dieses Threads hat ohne Auffälligkeiten funktioniert?

Joachim

Hi Joachim,

vielen Dank für die schnelle Reaktion. Ich habe den Update gleich eingebunden.
Mein System läuft auf einem Windows10 Rechner.

Die neue Fehlermeldung lautet nun Schlüssel ist inkorrekt! Schlüsselwort ist inkorrekt! (Code -3260)

Oben steht aber nach wie vor Fehlerhafter Key!

Wenn ich das richtig verstehe sollte beim Klick auf Zugangsdaten Erzeugen ein Schlüsselwort, sowie ein Schlüssel entstehen!?

Ich habe dies nun in der Web Console und in der Legacy Console auf dem Rechner direkt versucht. Beides auch mit ausgeschalteter Firewall auf dem Rechner, keine Ahnung, ob dass was bringen hätte können.

Ich kenn das bei den Meisten Geräten so, wie auch bei Shelly, dass die Geräte den Zugriff noch freigeschaltet benötige. Ist das hier nicht so?

Grüße

Stefan

Läuft die Library nicht ausschließlich auf RaspberryPi?

Da nützt dann Windows nichts.

Uli

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Stefan,

wie im ersten Postings dieses Threads steht, ist das Ganze nur auf dem Raspberry pi getestet und die Installation der libcoap ist erforderlich.
Insbesondere wenn Du letzteres nicht auf Deinem Windows 10 hinbekommen hast, sehe ich das aktuell schwarz…

Joachim

Hallo Joachim,

danke für die schnelle Info, ich habe das leider übersehen, sehr schade.

Grüße

Stefan

Dann mal über;
https://tasmota.github.io/docs/Zigbee/
nach denken.
Habe ich noch nicht im Einsatz,aber das Sonoff Gateway ist bestellt.
Bei Kai läuft das schon, wie auch die andere Bastellösung.

Hallo,

erstmal „Danke“ für das Modul Ich habe mir ein org. IKEA Gateway besorgt und alles gem. Anleitung (Post 1) installiert.

Ich habe 2 unterschiedliche LED Bulbs, die auch funktionieren.

Jedoch bei den Fernbedienungen (beide baugleich) habe ich Probleme:

  • die 1. Fernbedienung wird erkannt, jedoch kann ich keine Instanz erstellen
  • die 2. Fernbedienung wird erkannt und beim erstellen einer Instanz kommt die Fehlermeldung (siehe Anhang)

Vielleicht hat jemand eine Idee.

Grüße
Björn

Hallo Björn,

normalerweise solltest Du auf Fernbedienungen keine Instanz erzeugen können, ergäbe ja auch wenig Sinn.
Warum das hier anders war kann ich Dir aktuell nicht sagen.

Kannst Du den Fehler reproduzieren?

Joachim

Hallo Joachim,

den Fehler kann ich beliebig oft erzeugen. Neustart und Neuinstallation hatte auch nicht geholfen.

Bzgl. der Fernbedienungen habe ich angenommen, dass ich diese mit dem Tradfri Gateway in IP-Symcon bekommen könnten und die Tasten als Variablen bekomme. Ist dem nicht so ?

Ansonsten hätte ich mir das Gateway quasi sparen können, da ich ja schon ein Hue Gateway besitze. (Abgesehen vom updaten der Komponenten.)

Grüße
Björn

…die Remotes werden nur als Aktoren erfasst, wann diese genutzt werden wird vom Gateway nicht gemeldet.

Ich würde den Fehler gerne fixen und wäre Dir dankbar wenn Du mal ein paar Screenshots einstellen würdest…

Joachim

Hallo Björn,

entgegen der mir bekannten Spezifikation hat die Remote „unten“ eine Geräte-ID > 65537 bekommen. Diesen Sachverhalt habe ich jetzt im Modul Rechnung getragen. Nach einem Update sollte der Fehler nicht mehr reproduzierbar sein…

Joachim

Hallo Joachim,

habe gerade das Modul aktualisiert. Die Fehlermeldung ist nun weg.
Danke.

Grüße
Björn

Hallo Zusammen,

auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt hier zum Affen mache und irgendwas übersehen habe, meine Frage:

Kann ich die Lampe über ein Script ansteuern, bzw. gibt es hierfür einen Befehl?

Die Anbindung hat auf meinem Ubuntu-„Symcon-Server“ super funktioniert und ich kann die Lampen auch im WebFront, bzw. im Objektbaum ohne Probleme steuern.

Danke & Grüße

Stefan

…mit "RequestAction(ID der State Variblen, true/false); sollte es funktionieren…

Joachim

Super! Vielen Dank!

Klappt auch mit dimmen und Farbe.

Grüße

Stefan