Trådfri: Ikeas smarte Lampen analysiert und aufgebohrt

https://www.symcon.de/forum/threads/34631-COAP-Protokoll

Ich wohne quasi neben IKEA, ich glaube ich gehe später mal einkaufen

Oh ja mach das freue mich auf den Bericht was bei rauskommt.

Habe mal kurz recheriert… Die Bridge nutzt wohl zur Kommunikation das CoAP (CoAP — Constrained Application Protocol | Tools) Protocol mit DTLS.

Hat da jemand schon was in php gemacht?

Für fast alle anderen Umgebungen gibt es dort was… Falls man einen RPi für Symcon nutzt, so könnte man einen coap client nutzen…

Freue mich über antworten

:slight_smile:

GitHub - cfullelove/PhpCoap: Asynchonous CoAP client and server in PHP

Hm,
ich habe mal einen CoAP-Discovery mittels Cooper auf das Gateway losgelassen… Leider ohne Erfolg… :frowning: Ist die Implementierung von CoAP auf dem Gateway verschlüsselt?

Laut Info verwendet Ikea als Basis iCoAP für die Apple App… Sollte von daher standardkonform sein…

Hat hier schon jemand den Zugriff auf das Gateway mittel CoAP erfolgreich hin bekommen?

Liebe Grüße,
Schimmi

Grundsätzlich funktionieren muss es ja, ich selber besitzte aber weder Gateway noch Lampen.

Vielleicht schaust Du mal ob der Ansatz über

GitHub - ggravlingen/pytradfri: Control and observe your IKEA Trådfri (Tradfri) light devices from Python. Also works with Philips Hue bulbs. Example script available to quickly get started.

funktioniert. Wenn ja kann man ja dann immer noch überlegen wie man den Status dann in IP-Symcon bekommt, bzw. Wie man die Befehle direkt aus IPS verschickt.

Danke, der Ansatz unter https://github.com/ggravlingen/pytradfri funktioniert und ich kann eine Verbindung zum Gateway aufbauen und meine Lampe damit steuern. Was mich jetzt stört, ist die Tatsache, dass das ganze nur unter Linux läuft, ich aber IP-Symcon unter Windows am laufen habe.
Ich möchte jetzt eigentlich nicht noch einen Raspberry Pi ins Netzwerk nehmen nur um ein Gateway zu IP-Symcon zu bauen.

Weiß hier jemand, wie ich die libcoab unter Windows verwenden kann?

Liebe Grüße,
Jürgen

Da sag doch mal wie Du das mit IP-Symcon zum Laufen gebracht hast dann kann man ja schauen ob sich das auf Windows übertragen lässt ansonsten müsste sich halt mal jemand ie Mühe machen und COAP in IP-Symcon generell einbauen falls das jetzt häufiger vorkommt. Zufrieden mit Tradfri?

Könntest Du mal ausführlicher beschreiben wie Du das auf dem Raspberry zum Laufen bekommen hast? Irgendwie bekomme ich das nicht hin.

Sorry, aber ich habe das nicht mit IP-Symcon am laufen… Ich habe eine virtuelle Linux Box mit ubuntu verwendet. Unter Windows konnte ich mit Californium ebenfalls auf das Gateway zugreifen und die Lampen steuern.

Ich bin immer noch auf der Suche nach einer PHP basierten Lösung. Leider ist CoAPS diesbezüglich nicht sehr weit verbreitet und die libcoap zu portieren ist mir zu viel Aufwand…

Ich bin gerade ehwieso noch am überlegen, was ich mit meinem 32-bit Windows IP-Symcon Server mache um auf 64-bit zu kommen.

Liebe Grüße,
Jürgen

Hast Du schon PHPCoap ausprobiert? Dazu müsste man aber einen separaten PHP Server mit ReactPHP aufsetzten weil ReactPHP nicht von IP-Symcon unterstützt wird. Vielleicht fällt einem ja da aber so noch was ein. Ist das UDP was COAP bei Tradfri nutzt? Könnte man da nicht mit einem UDP oder Multicast Socket in IP-Symcon arbeiten?

Nein, leider funktioniert das nicht. Das Gateway nutzt COAPS und dazu benötigt man den Security-Code, der auf dem Gateway aufgedruckt ist um darauf zu zu greifen und eine entsprechenden Secure layer…

Liebe Grüße,
Jürgen

Hallo ihr Lieben,

ich bin weiter gekommen… :slight_smile:

Da ich bereits erfolgreich mittels Californium eine Verbindung über CoAPS zum Gateway herstellen konnte, habe ich mal folgende Java Applikation ausprobiert:
https://github.com/hardillb/TRADFRI2MQTT
Damit kann ich das Gateway mit meinem MQTT Broker erfolgreich verbinden und auch über MQTT die Lampen steuern bzw. bekomme ich auch die Fernbedienung mit. Ich weiß jetzt noch nicht, ob das Java Programm auch den Bewegungsmelder unterstützt, aber das kann man ja noch einbauen…

Jetzt fehlt nur noch die MQTT Client Anbindung an den Broker von IP-Symcon… Das brauche ich sowieso, da ich gerade an einem Sonoff-MQTT arbeite… :wink:

Liebe Grüße,
Jürgen

Wenn das über MQTT geht kann man da dann auch ein PHP Modul für bauen. Funktioniert dann im Prinzip wie z.B. Sonoff.

Da brauchst Du nicht von vorne anfangen Sonoff PHP Modul funktioniert bereits, wenn würde ich da etwas ergänzen wenn Dir etwas fehlt.

Ich habe vor einigen Tagen mein HUE Gateway durch ein Raspbee Gateway ersetzt. (RaspBee)
Damit steuere ich nun Hue, Osram u.a. (Lampen, Bewegungsmelder etc.) Das Gateway kann u.a. auch die Tradfri Lampen/Fernbedienungen steuern.
Das beste ist, dass das Gateway über einen Websocket ansprechbar ist. D.h. ich brauche keine Pull´s mehr sondern erhalte automatisch eine Rückmeldung wenn z.b. irgendetwas eingeschaltet wird oder sich etwas bewegt usw.
Die Software für den Raspberry ist Open Source (wird sehr regelmässig ergänzt/überarbeitet) und die Entwicklung von Dresden Elektronik ist sehr hilfsbereit und implementiert auch schon mal ausgefallene Zigbee Geräte.
Insgesamt funktioniert das ganze sehr gut und störungsfrei und mit einer grossen Reichweite. Es gibt dazu auch eine Anzahl Tools (Webapp, Windows Gui, Rest-Api) Das ganze ist auch für Windows verfügbar. Allerdings kann ich zur Funktionalität da keine Angabe machen, ich nehme aber an, dass es sich genausso verhält wir unter einem Raspberry.
Die Api ist (bis auf die Szenensteuerung) fast identisch mit der Hue Api. Das Hue Modul hier aus dem Forum funktioniert nicht (bis auf die Szenensteuerung wahrscheinlich irgendeine Kleinigkeit die anders ist), deshalb habe ich mir mit wenig Aufwand selbst eine kleine Klasse dazu geschrieben. Meine alten Hue Szenen habe ich einfach in das Raspbee Format kopiert.
Vielleicht kann Fonzo, wenn er es nicht schon kennt, sich das Raspbee mal anschauen und evt. sein Modul erweitern/erneuern. Ich würde unterstützen wenn nötig, bin aber noch nicht so fit mit der Symcon Modulerstellung/Klassenprogrammierung. Insgesamt würde das die Ansteuerung verschiedenster Zigbee Geräte sehr erleichtern (und man braucht kein Hue-Gateway + Osram Gateway+Tradfri Gateway usw. sondern nur noch eins).
Gruss Georg

Hört sich ja sehr spannend an, Hue ist aber Baustelle von traxanos ;). Aber wenn man mit dem Ding auch Tradfri steuern kann schaue ich mir das vielleicht auch mal an, besitzte nämlich so ein Lichtpanel das würde ich gerne in IP-Symcon einbinden.

Wie funktioniert das denn genau mit der Steuerung von Tradfri ist das nativ in der Firmware zu dem Ding schon dabei? Kannst Du alle Funktionen damit steuern die mit einem Tradfri Gateway auch funktionieren?

Ich habe (noch) keine Tadfri´s und weiss auch nicht was das Tadfri Gateway kann. Vielleicht schaust Du Dir mal die GitHub - dresden-elektronik/deconz-rest-plugin: REST API Plugin to control ZigBee lights like Philips Hue and dresden elektroniks wireless electronic ballasts
und
deCONZ REST API
oder
IKEA Trådfri Remote (and motion sensor) · Issue #23 · dresden-elektronik/deconz-rest-plugin · GitHub

an. Da steht alles beschrieben.

Wie gesagt, ich benutze es im Moment nur für Hue & Osram. Genial ist der Websocket.

Hallo,
gibt es schon Fortschritte? Ich wäre sehr interessiert!

Hat das schon jemand probiert Tradfri entsprechend mit neuer Firmware und Anleitung an einem HUE Gateway zu betreiben?