[Modul] Husqvarna Automower Connect

In der Basiskonfiguration stehen irgendwie keine Daten drin

Ich nehme an, das du eine „alte“ Konfiguration hast?
Geh mal in den Automower-Konfigurator, da müsste dein Mäher auftauchen.
die zeile selektieren und dann wird vermutlich dort „Prüfen“ stehen. Wenn ja, dann dem Dialog folgen

Da der Automower bei mir ziemlich tief in die Hausautomation eingebaut ist, wäre das ein Problem, da dann ja alle Instanz IDs neu vergeben werden und ich gewaltig nacharbeiten müsste (alle alten mit den neuen IDs austauschen :grimacing:. Oder lieg ich da falsch…

Deswegen ja der Versuch, das über den Konfigurator zu reparieren, die alte Instanz und Variablen bleiben erhalten.

Hintergrund: in der alten und neuen API werden die Mäher unterschiedlich identifiziert.

Notfalls finden wir noch einen anderen Weg, die neue Konfiguration in die alte Instanz zu setzen. (Properties von Hand setzen)

Jetzt tut es. Danke!

Hi,

ich brauch auch nochmal Hilfe.
Über die Husqvana-Seite kann ich jetzt den API-Schlüssel generieren.
Wenn ich den (´wie auf dem Screenshot zu sehen ist) mit den Login-Daten eingebe und auf „Zugriff testen“ drück kommt die Fehlermeldung „invalid account-data“.

Hab ihr eine Idee was ich falsch mache?

Gruß
hardlog

Ohne Log ist wenig zu sehen, aber
a) hast du die Token gelöscht? (Instanz → Experten-Panel)
b) hast du auf der Husqvarna-Seite für deine „Application“ (so heisst das da ja), sowohl die Authentification API als auch die Automower Connect API ausgewählt?
c) hast Du etwas gewartet? (@ukh berichtete gestern, das es etwas dauert)

NZI

ch habe gerade gemerkt, das ist wieder ein

HTTP-Error 429 (Limit exceeded)

bekommen haben und habe mir dann nochmal die Limit angeschaut und nachgerechten

Limits

The following limitations currently apply to the Automower® Connect API:

  • Max 1 request per second and appKey.
  • Max 10 000 request per month and appKey.

Any additional requests above these limits will be throttled.

Das bedeutet, das man nur höchstens alle 5 Minuten einen Abruf machen darf (2460/5=288) damit man unter 10.000/Monat bleibt (28831=8928).

Wer also einen kürzeren Zyklus hat, sollte das anpassen, sonst ist er - wie ich - 1 Monat diesbezüglich „offline“.
Es gibt nicht die Möglichkeit in der API, sich die Status-Änderungen per Websocket schicken zu lassen (was dann vermutlich nicht auf das Kontingent angerechnet wird), da bin ich aber noch dran, weil das auch neue Herausforderungen gibt.

Nachtrag: sollte man in diese Situation gekommen sein, gibt es eine Abhilfe (die gerade bei mir funktioniert hat): man erzeugt sich auf der Husqvarna-Seite eine neuen Application und verwendet dann den neuen API-Key

Morgen Demel,

Danke für die Hilfe.

b) hast du auf der Husqvarna-Seite für deine „Application“ (so heisst das da ja), sowohl die Authentification API als auch die Automower Connect API ausgewählt?

ja ich hatte vergessen die API’s zu verbinden! Geht! Super!

Gruß
hardlog

Danke für die Informationen. Fünf Minuten als Abfrageintervall reichen in aller Regel vermutlich aus…ich schalte aber in Abhängigkeit des Status „fährt“, „mäht“ eine Passage zu einer benachbarten Zone. Und das bringt mich ganz schnell in Schwierigkeiten wenn das Intervall zu groß ist, da die Passagenschaltung dann nicht richtig funktioniert.

Kannst du so wie in einer früheren Version das Abfrageintervall per Befehl variabel einstellbar machen? Mein Mäher fährt immer zu den gleichen Zeiten…das Abfrageintervall könnte ich dann bei den „Ruhezeiten“ viel länger einstellen als bei den „Arbeitszeiten“.

Danke für die tolle Arbeit am Modul.

Erledigt (Modulstore/beta), siehe AutomowerConnect_SetUpdateInterval() - auch als Action verfügbar
Bitte Rückmeldung, wenn ok, damit ich es als stable einreichen kann

Perfekt…teste ich nachher und gebe Rückmeldung!

So…das Einstellen des Intervalls über den Befehl und das Aktualisieren der Variablen funktioniert soweit.

War es damals nicht so, dass bei einer „0“ als Intervallzeit die eingestellte Zeit im Modul wieder aktiviert bzw. übernommen wird? Wenn ich jetzt eine „0“ per Befehl übergebe, werden die Variablen nicht mehr aktualisiert.

Waren die einstellbaren Werte damals in Sekunden anstatt in Minuten?

Vielen Dank für die schnelle Umsetzung :slight_smile:

Du muss null übergeben, also AutomowerConnect__SetUpdateIntervall(xxx, null);

0 bedeute … kein Abruf mehr, damit könnte man dem Abruf suspendieren.

nein, ich habe mal in Quelle gesucht und immer nur Minuten gefunden. In Sekunden wäre das Limit auch schon ziemlich schnell erreicht.
Zudem glaube ich nicht, das der Mower überhaupt so häufig an die Husqvarna-Cloud Daten übermittelt - kann ich nicht beschwören, aber wen n ich mir die Abläufe so anschaue …

Du kannst das aber gerne mal probieren, die Funktion AutomowerConnect_UpdateStatus(InstID); macht den Datenabruf.

moin, ich habe mal eine frage der Interval Zeiten, ich bei mir PiHole am laufen und sehe den Verbindungsauf bau und der beträgt ~ 15-20sec, wie hängt das zusammen ???

Ulf

ach ja, ich habe bei mir die Neue Version 2.3.2 Installiert.

Ulf

Nur am Rande:

Bekomme keine url mehr für: Position2GoogelMaps.php

GetRawData2GoogelMaps.php läuft noch ohne Probleme.

Wo am besten suchen?

lg
hagi

Schwer zu sagen (weil ich auch nicht ganz verstehe, was du mir „bekomme keine URL mehr“ meinst).
Aber vielleicht … hast Du die Script angepasst?

  - Script korrigieren (Änderung der Variable _$activity_label_, siehe _docs_)

siehe auch hier

Ja Script habe ich angepasst gehabt, und es hat bis vor kurzem funktioniert.

Mit url meine ich mein Wert der $url bleibt leer:

$url = GoogleMaps_GenerateStaticMap(xxxxx/[GoogleMaps]/, json_encode($map));

Obwohl das array von $map erzeugt wird. Gibt es Einschränkungen in der Länge des Arrays für Google. Den die paths haben fast 700 Einträge.

Öffne mal den Instanz-Debug der GoogleMaps-Instanz und rufe dann diese Map auf.
Dann müsste Du den Aufruf in dem GoogleMap-Instanz-Debug sehen

steht da etwas?

siehe hier:

URL size restriction

Maps Static API URLs are restricted to 8192 characters in size. In practice, you will probably not have need for URLs longer than this, unless you produce complicated maps with a high number of markers and paths.

Das wir auch abgeprüft und müsste im Debug erscheinen sowie als Logmeldung (size of url=)