[Modul] Home Connect (6.0+)

Das hier kommt auch unregelmäßig im Log, habe aber leider keinen Dump der Instanz aktiv gehabt.

24.04.2021, 13:07:17 | FlowHandler | Kann Daten nicht zur Instanz #10869 weiterleiten:

Notice: Undefined variable: cleanData in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\de.symcon.homeconnect\Home Connect Device\module.php on line 163

RESULT:

Michael

Bei mir wurde die Geräteinstanz zwar angelegt, aber ohne Variablen. Aber nach einiger Zeit waren plötzlich zwei Variablen da und nachdem wir den Trockner heute in Betrieb hatten, kamen auch noch andere Variablen hinzu.

Mein Eindruck ist, dass zur Zeit die Variablen erst dann angelegt werden, wenn sie vom Gerät her angesprochen werden. Wenn dem wirklich so ist, halte ich das für nicht so gut. Die Variablen sind natürlich von Geräteklasse zu Geräteklasse verschieden, aber sie sind für eine Geräteklasse fest definiert. Ich würde mir sehr wünschen, dass beim Anlegen der Instanz auch alle Variablen mit angelegt werden. Ansonsten weiß man als Anwender nicht wann die Anlage der Variablen abgeschlossen ist und man mit der Übernahme ins Webfront etc. fortfahren kann.

Moin,

die Meldungen bekomme ich auch, und noch eine weitere:

24.04.2021, 18:52:46 | FlowHandler | Kann Daten nicht zur Instanz #27852 weiterleiten:

Notice: Undefined variable: cleanData in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\de.symcon.homeconnect\Home Connect Device\module.php on line 163

RESULT:

Hier die zweite:

24.04.2021, 17:51:31 | FlowHandler | Kann Daten nicht zur Instanz #27852 weiterleiten:

Warning: Objekt mit Ident SelectedProgram wurde nicht gefunden in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\de.symcon.homeconnect\Home Connect Device\module.php on line 377

RESULT:

Hein09

Leider ist unser Wäschetrockner von der dokumentierten Einschränkung betroffen

So nutzen wir gerne das Trockenprogramm „Handtücher“, das aber in der API nicht unterstützt wird.

Ich habe dazu einmal den Support befragt und leider eine schlechte Nachricht erhalten:

Hi Burkhard,
Unfortunately not all programs that are supported by your Washer Dryer will be also supported by the Home Connect API. Usually the most popular programs are supported but due to the massive variety of appliances and programs that these appliances support we are at the moment unable to provide 100% support coverage of all the programs that appliances offer.
Apologies for the inconvenience.

Mit anderen Worten: die API bietet nur eine Zugriffsmöglichkeit auf die „beliebtesten“ Programme.

Das dämpft meine Erwartung dann doch ganz schön. Was will ich mit einer Anbindung, die nur eine Auswahl an Programmen unterstützt?

Ich hoffe, das die API das schnell nachholt und der Trockner vielleicht eine Ausnahme darstellt.

Burkhard

Noch ein Nachtrag, der auf Nachfrage gerade hereinkam:

We try constantly work on adding new features to the API and expanding the program coverage to support as many programs as possible. I will add your request for the Towel program to our internal wishlist where we track features desired by our users and then try to bring them to life. That being said I have no specific timeline I can share with you and at the moment it is not planned to support every single program that exists as these will vary between appliance manufacturers causing endless variety in the programs.

Das lässt wieder etwas hoffen, klingt aber etwas wie ein Designfehler, wenn die API bei jeder Programmänderung angepasst werden muss.

@Hein09 @Nall-chan In der neuen Version sind die Fehler behoben.
Neu ist außerdem noch:

  • Ereignisse, die ihr von der HomeConnect App als Push Nachricht bekommt sind jetzt in der neuen Variable ‚Ereignis‘ verfügbar. Bisher werden 13 verschieden Ereignisse für unterschiedliche Geräte unterstützt.
  • Sollte ein Gerät bei der Erstellung ein Programm ausführen, werden jetzt alle Programme korrekt dem Profil hinzugefügt
  • Die durch ein API Update hinzugekommenen Einstellungen, wie etwa Alarm beim Backofen oder die Kindersicherung werden nun auch sauber unterstützt. Interessierte können gerne einen Blick auf den API Changelog von Home Connect werfen: Link

Es ist eine neue Version im Store, welche detailierte Informationen eines Ereignisses in einer Variable zusammenfasst. Außerdem können Programme jetzt pausiert und fortgestzt werden.

bist du schon tod oder erfolgreich auf 5.6 umgestiegen, hätte das gleiche Problem mit meiner Frau

Habe mit dem Wert SelectedProgram 2 Punkte.
Meine Kaffeemaschine liefert mehr Programme als über die Api gemeldet/einstellbar sind. Ebenso liefert sie den Wert Null wenn kein Programm eingestellt ist. (z.B. im Standby).
Beides wäre durch 2 Änderungen im Code von HomeConnectDevice/module.php behebbar:
Die Fehlermeldung bei Programm Null wäre beseitigt durch Änderung der Zeile 168:

                                    if ($item['value']<>null) $this->updateOptionValues($this->getSelectedProgram());

Eine Rückmeldung über alle eingestellten Programme wäre vorhanden, wenn man die Zeile 356 einfach weglassen würde.

                $this->SetValue('SelectedProgram', '');

Da ich mir nicht sicher bin ob das bei anderen Geräten/Usern zu Problemen führt hier mal nur als Anregung.

mfg
Thomas

@Thomas Der Fehler beim Standby schalten wird behoben.
Ich verstehe leider noch nicht ganz was du damit meinst.

In der Programm Variable werden doch alle verfügbaren Programme angezeigt. Das derzeit ausgewählte Programm sollte auch korrekt gesetzt werden.

Grüße
Till

1 „Gefällt mir“

Hallo Till,
ich glaube das war ein Denkfehler von mir, hab den Originalzustand wieder hergestellt und funktioniert wie beschrieben. Alles gut soweit.

Danke
Thomas

Hi,
ich finde keinen Hinweis darauf wie die HomeConnect Geräte Instanz aussieht (Variablen etc.).
Wäre schön, wenn einer ein Screenshot/Bild schicken könnte.

Danke.

1 „Gefällt mir“

bitte schön

1 „Gefällt mir“

Hallo Till,
seit der letzten Änderung gestern erhalte ich die Fehlermeldung:

Notice: Trying to access array offset on value of type int in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.symcon.homeconnect\Home Connect Device\module.php on line 476

Warning: Variable #0 existiert nicht in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.symcon.homeconnect\Home Connect Device\module.php on line 476```
Hab erst mal die alte Version wieder verwendet.
Bitte mal schauen. 
(Auch wenn es nur eine Beta ist, wäre eine Versionierung der Files schön :slightly_smiling_face:)

Gruß
Thomas

Hallo Till,

habe eben das Update vom Modul gemacht, bekomme dabei folgenden Fehler:

21.05.2021, 06:32:03 | InstanceManager      | Kann Schnittstellen-Instanz nicht erstellen: 
Notice: Trying to access array offset on value of type int in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.symcon.homeconnect\Home Connect Device\module.php on line 476

Warning: Variable #0 existiert nicht in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.symcon.homeconnect\Home Connect Device\module.php on line 476

Dieser Fehler ist das erste mal passiert , der Backofen ist nur in Bereitschaft an gewesen, dadurch bekam die Instanz, auch davor das rote Ausrufezeichen. Wie bekommt man das jetzt wieder weg?
Ich habe das mit löschen der Instanz, und wieder neu erstellen gemacht.

Das rote Ausrufezeichen, hatte ich vorher immer beim Trockner und der Waschmaschine, wenn die nur auf Bereitschaft waren, beim Update.

Und wieso bekomme ich immer diese Warnungen angezeigt, wenn das Modul upgedatet wird:

21.05.2021, 06:31:52 | DataServer           | Override of native function "HM_WriteValueInteger" is not implemented. Module: HomeMatic Systemvariablen
21.05.2021, 06:31:52 | DataServer           | Override of native function "HM_WriteValueBoolean" is not implemented. Module: HomeMatic Systemvariablen
21.05.2021, 06:31:52 | DataServer           | Override of native function "HM_WriteValueBoolean" is not implemented. Module: HomeMaticOverride
21.05.2021, 06:31:52 | DataServer           | Override of native function "HM_WriteValueFloat" is not implemented. Module: HomeMatic Systemvariablen
21.05.2021, 06:31:52 | DataServer           | Override of native function "HM_WriteValueString" is not implemented. Module: HomeMatic Systemvariablen

Was hat das Modul mit Homematic zu tun?

Hein09

@Hein09 @Thomas Die neue Version sollte den Fehler beheben. Das Verhalten beim Updaten muss ich mir nochmal genauer anschauen.
Die HM_WriteValue Meldungen kommen aus dem SymconTest Modul.

Grüße

Till

Hallo Till,

eben das Update durch geführt, vorher den Backofen, Waschmaschine und den Trockner eingeschaltet.

Jetzt habe ich folgende Fehler bekommen:

Die ID #15228 ist mein Trockner

21.05.2021, 12:19:37 | FlowHandler          | Kann Daten nicht zur Instanz #15228 weiterleiten: 
Warning: InstanceInterface is not available in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.symcon.homeconnect\Home Connect Device\module.php on line 437

Warning: InstanceInterface is not available in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.symcon.homeconnect\Home Connect Device\module.php on line 418

Warning: InstanceInterface is not available in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.symcon.homeconnect\Home Connect Device\module.php on line 530

Fatal error: Uncaught TypeError: json_decode() expects parameter 1 to be string, bool given in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.symcon.homeconnect\Home Connect Device\module.php:531
Stack trace:
#0 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.symcon.homeconnect\Home Connect Device\module.php(531): json_decode(false, true)
#1 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.symcon.homeconnect\Home Connect Device\module.php(419): HomeConnectDevice->requestDataFromParent('homeappliances/...')
#2 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.symcon.homeconnect\Home Connect Device\module.php(353): HomeConnectDevice->getProgram('LaundryCare.Dry...')
#3 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.symcon.homeconnect\Home Connect Device\module.php(438): HomeConnectDevice->updateOptionVariables('LaundryCare.Dry...')
#4 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.symcon.homeconnect\Home Connect Device\module.php(168): HomeConnectDevice->updateOptionValues(Array)
#5 C:\Windows\System32\-(3): HomeConnectDevice->ReceiveData('{"DataID":"{173...')
#6 {main}
 in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.symcon.homeconnect\Home Connect Device\module.php on line 531
21.05.2021, 12:19:37 | Home Connect Device  | 
Warning: require_once(C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.symcon.homeconnect\Home Connect Device\module.php): failed to open stream: No such file or directory in C:\Windows\System32\- on line 2

Fatal error: require_once(): Failed opening required 'C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.symcon.homeconnect\Home Connect Device\module.php' (include_path='.:C:\ProgramData\Symcon\scripts') in C:\Windows\System32\- on line 2
21.05.2021, 12:19:37 | Home Connect Cloud   | 
Warning: include_once(C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.symcon.homeconnect\libs\WebOAuthModule.php): failed to open stream: No such file or directory in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.symcon.homeconnect\Home Connect Cloud\module.php on line 5

Warning: include_once(): Failed opening 'C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.symcon.homeconnect\libs\WebOAuthModule.php' for inclusion (include_path='.:C:\ProgramData\Symcon\scripts') in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.symcon.homeconnect\Home Connect Cloud\module.php on line 5

Fatal error: Uncaught Error: Class 'WebOAuthModule' not found in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.symcon.homeconnect\Home Connect Cloud\module.php:8
Stack trace:
#0 C:\Windows\System32\-(2): require_once()
#1 {main}
  thrown in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.symcon.homeconnect\Home Connect Cloud\module.php on line 8

Und genauso sind jetzt wieder die Warnungen für Homematic gekommen.
Ich habe nur das Modul aktualisiert und nicht das SymconTest Modul.
Was hat das Modul " SymconTest Modul" mit dem Modul „Home Connect“ zu tun?

Hein09

Gar nichts :slight_smile:

Die Meldungen gehören zum Modul „HomeMatic Systemvariablen“ von @Nall-chan. Die kommen schon immer bei jedem Systemstart und bei jeder Modulaktualisierung.

Bei mir kommt aber seit einiger Zeit beim Home Connect Update Modulupdate die Fehlermeldung

21.05.2021 13:08:26 | 35667 | ERROR   | InstanceManager      | Kann Schnittstellen-Instanz nicht erstellen: HomeAppliance is offline

Die Instanz wird dann auch als fehlerhaft markiert:


Es liegt wohl daran, dass das Gerät (wie die meiste Zeit) ausgeschaltet ist. Wie bekomme ich die Meldung wieder weg? Vor einem Update oder einem Systemneustart in den Keller zu laufen und die Maschine einzuschalten ist keine Option :slight_smile:

Burkhard

@bumaas
Die Lösung könnte vielleicht nicht direkt mit dem Modul zu tun haben, sondern eher mit deinem HomeConnect Gerät vor Ort. Ob das Geräte Aus (Standby) oder an ist hat nichts mit der Verbindung zu der HomeConnect Cloud zu tun.

Check nochmal ob dein Gerät ein Wlan symbol anzeigt oder mit dem Netzwerk verbunden ist ;D.

PS: So etwas kann zwischen durch mal auftreten, dass Problem sollte sich aber eigentlich von alleine lösen (Hatte ich auch 2mal bei einem HomeConnect Ofen)

Ich sehe da keine Warnung und eine Fehlermeldung ist das auch nicht.
Das sind einfach nur Einträge im Logfile.
Michael