[Modul] Home Connect (6.0+)

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: kenn ich nur zugut…

1 „Gefällt mir“

Die neue Version im Store hat ein paar Profile und Übersetzungen spendiert bekommen.
Weitere Änderungen:

  • Informationnen wie Fernstart, lokale Bedienung und Fernbedienung sind jetzt als Variablen vorhanden
  • Es wurden außerdem einige Fehler behoben, die bei der Nutzung der Home Connect App auftreten konnten
  • Fehler, die beim erstellen von Kühlschrank Instanzen aufgetreten sind wurden behoben

Für Variablen die eine Dauer in Sekunden anzeigen ist ein extra Profil in Planung.

Solltet ihr irgendwelche Fehler finden, dann meldet euch einfach.
Kleine Info nebenbei: Wenn in Symcon ein paar Programme fehlen, die in der App vorhanden sind, dann werden diese von der API nicht unterstützt.

Viel Spaß beim Testen

Till

1 „Gefällt mir“

Hi zusammen, welche URL trage ich da ein?
image
LG Alex

@reblade Da musst du nichts eintragen, einfach aktiv schalten und ‚Weiter‘ klicken. In der nächsten Version wird das ausgegraut.

Nun läuft sie auf fehler

kann es sein das du @Parzival mich noch nicht per mail hinzugefügt hast?

@reblade Du bist hinzugefügt. Wenn das URL Feld gefüllt ist hat eigentlich alles geklappt. Lade einmal den Konfigurator neu, dann sollte es funktionieren.

leider nein…wenn ich das ja richtg verstehe muss ich mich ja in der „home connect cloud“ anmelden.
image

aber das funktioniert leider nicht, bin aber selber in der app angemeldet und sehe alles , auch auf die " developer.home-connect.com" seite komm ich angemeldet drauf.

Ich glaub ich warte mal bis eure doku draußen ist :wink:

Was passiert denn wenn du auf Registrieren drückst? Dann sollte eigentlich ein Login Fenster kommen von Home Connect und dein Login (für die HomeConnect App) sollte dort funktionieren.

paresy

ja… und exakt das geht nicht… ich teste morgen nochmal mit meinen Account

Ich hätte hier eine Waschmaschine. Leider kein Symcon Connect auf dem Testsystem :frowning:

Oder läuft das ohne euren OAuth Server?

Leider nein. Die ganzen Cloud Dienste brauchen Mittlerweile alle OAuth :confused:

Du kannst kurz den Connect auf das Test-System ummappen. Du brauchst den nur initial für den ersten Satz an Tokens.

paresy

Hi ich hab nochmals nachgeschaut…aber folgende Meldung schlägt auf


offensichtlich kommuniziert die Home Connect App anders als diese hier.

Das hört sich eher so an als ob Du nicht korrekt am Beta Portal angemeldet bist. Hast Du denn Symcon exakt die Email Adresse mitgeteilt die Du auch für HomeConnect nutzt?

Also ich habe die Einladung per E-Mail (von Bosch) bekommen und muss dann die Teilnahme am Beta Programm über den Link in der E-Mail bestätigen.
Sprich, der Beta Tester muss seine Teilnahme aktiv bestätigen. Symcon kann nur die Einladungen versenden.
Michael

1 „Gefällt mir“

Ich habe dich einfach noch einmal eingeladen. Schau mal ob es jetzt geht, wenn du diese annimmst

paresy

1 „Gefällt mir“

Die neue Version nutzt einen angepassten Datenfluss um die Verarbeitung von Events zu verbessern. Daher ist die aktuellste IP-Symcon Version notwendig, die im Laufe des Abends kommt.
Die Dokumentation ist jetzt übrigens auch online.

2 „Gefällt mir“

jetzt geht es! huuurrraaaaa

Habe erst das Symcon Update und dann das Update vom Modul gemacht.
Das Update vom Modul dauert 1> Minute.
Die Geräte Instanzen wurden nicht erstellt, laut Objektbaum / Konfig Formular.
Im Log war dann:

24.04.2021, 10:08:25 | InstanceManager | Kann Schnittstellen-Instanz nicht erstellen: HomeAppliance did not respond to connection initialization requests in time, it might be offlineHomeAppliance did not respond to connection initialization requests in time, it might be offlineHomeAppliance did not respond to connection initialization requests in time, it might be offline

Ich vermute das beim Update irgendwas in der falschen Reihenfolge ‚loslaufen‘ wollte?
Als wenn die Geräte Instanz Anfragen sendet, obwohl der Splitter noch nicht bereit ist.

Ein Symcon Neustart löst das Problem (oder löschen neuanlegen der Instanzen)
Michael

Ich hatte das gleiche Problem beim Update. Jetzt nach einem Neustart kann ich den Konfigurator, die HC Cloud und den SSE Client zwar anlegen und alle sind aktiv, aber beim Anlegen einer Geräteinstanz kommt der Fehler
image

Im Debug des SSE Client ist nur wenig zu sehen: