Die Meldung kommt, wenn ein Event aktuell vom Modul nicht unterstützt wird.
In deinem Fall wird der Event “RegularPreheatFinished” noch nicht vom Modul unterstützt, wird aber sicher in einer der nächsten Versionen eingebaut und steht dann als Ereignis in deinem Device zur Verfügung
19.06.2026, 06:51:15 | FlowHandler | Kann Daten nicht zur Instanz #35879 weiterleiten: Das Anfragenlimit von 1000 Anfragen pro Tag wurde erreicht. Weitere Anfragen werden bis 19.06.2026 19:22:05 blockiert.RESULT:
35879 ist die Waschmaschine
Ich habe nur einen SidebySide und die Waschmaschine. Woher kommen die Anfragen? Und wo stelle ich das Updateintervall ein?
Heute früh erst auf Beta aktualisiert. Kurz danach kam das:
23.06.2026, 05:54:27 | KernelMT | InstanzManager: Fehler bei Instanz #24092, Meldung IM_CHANGESTATUS: The rate limit "1000 calls in 1 day" was reached. Requests are blocked during the remaining period of 85792 seconds.Das Anfragenlimit von 1000 Anfragen pro Tag wurde erreicht. Weitere Anfragen werden bis 24.06.2026 05:44:19 blockiert.Das Anfragenlimit von 1000 Anfragen pro Tag wurde erreicht. Weitere Anfragen werden bis 24.06.2026 05:44:19 blockiert.
Der Kaffeevollautomat lässt sich nicht mehr steuern. Waschmaschine läuft ohne Probleme. In der Home Connect App ist die Kaffeemaschine online und lässt sich auch steuern.
danke, das erklärt es wohl. Der Verursacher ist dein Side-by-Side (KAD92HBFP), nicht die Waschmaschine. Side-by-Side-Geräte liefern keinen OperationState, und dadurch hat das Modul bei jeder Statusänderung fälschlich „noch nicht initialisiert" angenommen und sich im Sekundentakt komplett neu initialisiert — so war das Tageslimit von 1000 Anfragen in Minuten weg. Die Fehlermeldung bei der Waschmaschine war nur Folge davon: Ist das Limit erschöpft, blockiert Home Connect alle Anfragen deines Kontos.
Ich habe einen Fix gebaut. Magst du ihn vorab testen bevor ich ihn an @parzival weitergebe? Er liegt in einem separaten Branch:
Beim Eintrag Home Connect über das Kontextmenü „Branch wechseln" wählen.
Branch fix/rate-limit-reinit-loop auswählen und übernehmen.
Worauf achten: Im Debug der Side-by-Side-Instanz sollte beim Start nur ein Durchlauf erscheinen (status → settings → …) und danach Ruhe — kein wiederholtes Neu-Initialisieren mehr. Bitte erst testen, wenn das Tageslimit zurückgesetzt ist (laut deiner Meldung am 24.06. um 05:44).
ich habe eine Vermutung, brauche aber einen Debug zur Bestätigung.
SDK.Error.HomeAppliance.Connection.Initialization.Failed heißt bei Home Connect nicht zwingend „Gerät offline", sondern vermutlich: Die Cloud baut die Verbindung zum Gerät erst bei der ersten Anfrage auf. Also folgendes Muster:
Erste Anfrage nach einer Ruhephase → 409 / Initialization.Failed
Diese Anfrage weckt den Kanal aber auf
Ein Retry kurz danach → funktioniert
Die Home-Connect-App macht vielleicht genau das im Hintergrund (warten/wiederholen) — deshalb wirkt sie „immer online und steuerbar". Das Modul gibt aktuell beim ersten Fehler sofort auf → das Gerät bleibt in Symcon unbenutzbar.
Könntest du mir das bitte mit einem Debug bestätigen? Am besten so:
Debug gleichzeitig an der Home Connect Device-Instanz (Kaffeemaschine) und an der Home Connect Cloud-Instanz öffnen
Kaffeemaschine einschalten / aufwecken.
An der Device-Instanz ApplyChanges auslösen (Konfigurationsformular → Änderungen übernehmen), damit eine frische Initialisierung läuft.
Beide Debug-Ausgaben hier reinkopieren.
Mich interessiert vor allem: Liefert der erste GET auf …/status einen 409 (Initialization.Failed) — und käme ein direkt wiederholter Aufruf mit 200 durch? Wenn ja, ist die Lösung ein gezielter, begrenzter Retry für genau diesen Fehler (ohne dass das die gerade gefixte Rate-Limit-Problematik zurückbringt).