[Modul] Home Connect (6.0+)

@Hein09 Es ist bekannt, dass es in letzter Zeit kleinere Ausfälle gab und gibt. Die Statusseite soll bei größeren Störungen diese auch anzeigen. Es kann sein, dass kleinere Aussetzer nicht erkannt werden. Ich warte noch auf eine Rückmeldung der Entwickler um etwas genauers dazu sagen zu können.

Seit heute morgen 6:00 Uhr erhalten ich ca. 5 mal pro Sekunde die Meldung im Log „SSE Client Einstellungen gespeichert“.
Habe nun herausgefunden das im Debug-Log u.a. die Meldung steht: „DATA IN | { „error“: { „key“: „429“, „description“: „The rate limit „1000 calls in 1 day“ was reached. Requests are blocked during the remaining period of 79747 seconds.“ }}“
Habe jetzt erstmal im Script „Home Connect Cloud\module.php“ die Zeile 112 „IPS_ApplyChanges($parent);“ auskommentiert.
Scheinbar wird hier wohl dauernd versucht was zu speichern, was aber nicht funktioniert, weil ja die Connection nicht aufgebaut werden kann.
Da sollte irgendwie eine Fehlerbehandlung/Timeout rein.
Die 1000 Zugriffe pro Tag sind aber wohl auch neu (Bei einer Keep-Alive-Abfrage einmal pro Minute sind allein das ja schon 1440 Aufrufe pro Tag).
Hat jemand das gleiche Problem/eine Lösung?

Ich habe das Problem aktuell noch nicht.

Deine Meldung würde ja bedeuten, das um 6Uhr schon alle 1000 Calls verbraucht waren. Habe auch keine Meldung bekommen, das sich was geändert hätte. Zusätzlich habe ich auch noch die HomeConnect App laufen, die sicherlich auch mitgezählt werden würden

Es könnte auch sein das ein „Ereignis“ um 6:00 Uhr dazu geführt hat ca. 5 Abfragen pro Sekunde zu machen, dann ist halt 10 Minuten nach 6 Uhr Schluß. Die App funktioniert auch jetzt noch.

Seit gestern 21:04 funktioniert alles wieder. Habe nichts gemacht. (Der 24h Counter ist wohl mehrmals abgelaufen und wieder gestartet worden (Zu unterschiedlichen Zeiten). Plötzlich kamen wieder minütlich die Keep-Alive messages. Habe dann die Apply_Changes Zeile wieder aktiv geschaltet und alles ist wie vorher.

1 „Gefällt mir“

Moin,
hab seit kurzem ein Kochfeld mit HomeConnect, allerdings sind die Daten in Symcon dazu etwas spärlich.

Steuern kann man hier nur einen Timer und ein „Programm“ welches eine Freitext Eingabe ist…
Ein Steuern der einzelnen Kochfelder, des Abzuges oder ähnliches ist nicht möglich.

Zudem sind Laufzeiten hier immer in Sekunden, da wäre es doch schön wenn man diesen Wert vllt. in der Instanz einstellbar macht (min/sek) und dann direkt umrechnet?

Moin,

Funktioniert bei euch das Steuern noch? Wenn ich am Geschirrspüler z.B. das Programm ändern möchte, passiert einfach nichts.
Status wird allerdings aktualisiert, wenn ich am Geschirrspüler etwas ändere, auch die Fertigmeldung kommt Problemlos an.

Habe mit der HomeConnect App und über Symcon versucht zu schalteb. Scheint alles zu funktionieren. Möglicherweise gab es einen kleineren Aussetzer. Die offizielle Statusseite gibt leider auch keine Auskunft.
Funktioniert nur das Schalten nicht oder werden auch Daten von dem Gerät nicht mehr übertragen?

Über die HomeConnect App funktioniert es, in Symcon kommen die Daten auch an.

Wenn ich über die HomeConnect App oder am Gerät das Programm ändere, sehe ich dies direkt in Symcon.

Wenn ich dies in Symcon ändere, bleibt einfach das alte Programm in der Variable stehen.

Hab gerade im Webfront gesehen das dort eine Fehlermeldung kommt „RemoteStart not active“. Die Meldung gibts in der Symcon App nicht?

Zudem ist RemoteStart dauerhaft aktiv, die Taste am Geschirrspüler leuchtet auch, sprich sie ist eingeschaltet.
In Symcon steht bei „Fernbedienung“ allerdings „Nein“.

Edit: Jetzt hab ich in der Konsole noch mal auf „Gerät initialisieren“ gedrückt, jetzt funktioniert es wieder…

PS: Gibt es noch Pläne Kochfelder besser zu unterstützen?

Die Fehlermeldungen werden in der Android App leider nicht korrekt angezeigt. Das werden wir uns mal anschauen.
Bei der Einbindung von Geräten sind wir von der HomeConnect Api abhängig. Laut der HomeConnect Dokumentation ist es geplant, Kochfelder im Laufe das Jahres zu unterstützen. Sobald das der Fall ist, werden wir die auch entsprechend in Symcon hinzufügen.

Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

erst einmal danke für das Modul!
einer meiner wichtigsten UseCases für das Modul wäre eigentlich, die Kafeemaschine morgens beim Aufstehen schon Spülen zu lassen.
Leider kann ich diese Aktuell nicht aus dem Standby wecken.
in der HomeConnect app geht das aber.
Kann das auch ins Modul aufgenommen werden?

Siemens EQ9 s500 connect,

VIelen Dank im Voraus!

Funktioniert bei mir ohne Probleme.
Ich setze den Energiezustand dazu per Taster auf „An“ und die Maschine fängt an zu spülen.

ah, hab die Instanz mal gelöscht, schon gehts… vielelicht war beim erstellen der Fernstart noch nicht auf an, dann wird evtl auch die Variable nicht bedienbar…

Trotzdem Danke!

Wir haben eine neuen Geschirrspüler Bosch SMI4HBS00D mit Home Connect die Bedienung über WEB-Front funktioniert, aber die Steuerung über Skript z.B. RequestAction(13232, „Starten“); kommt keine Reaktion auch über SetValueString erfolgt keine Steuerungs-Reaktion, lediglich der Inhalt der Variablen wird gelöscht.

IP-Symcon 6.2, Windows (amd64), 06.07.2022, 39a5fb068a17

Hat jemand eine Idee, ich möchte die Maschine automatisch starten, wenn die Solar-Anlage einspeist.

Grüße aus dem Norden
Lutz

SetValue wird NIE funktionieren. Damit setzt du nur die Variable, aber löst keine Aktion in Richtung Hardware aus.
Du musst bei RequestAction den echten Wert angeben, und nicht den angezeigten vom Profil.
Die Werte kannst du entsprechend im Profil nachschauen oder im Script über Befehl einfügen zusammenklicken.


Ergebnis:
RequestAction(28674, "Start");
Michael

Vielen Dank für die Info, mit dem vollständigen Befehl funktioniert es auch, zB

RequestAction(19666, „BSH.Common.EnumType.PowerState.Off“);

Hallo
Ich habe heute mal das Modul getestet und festgestellt das bei meiner Waschmaschine die Actions fehlen. Ein neu anlegen hat nichts geändert. Ich kann sie auch nicht ein-ausschalten. Antwort per Script:

//RequestAction(43490,"off");
RequestAction(43490, "BSH.Common.EnumType.PowerState.Off");

Warning: No valid action available in /var/lib/symcon/scripts/31864.ips.php on line 4

Hat das Problem noch jemand?

Außerdem finde ich es komisch das manche Variablen in Deutsch und manche English sind.

Hast du die WM vor der Installation des Moduls eingeschaltet und den Fernstart eingerichtet?

Welche Befehle funktionieren siehe BSH API

Habe gerade nochmal alles neu angelegt und auch den Fernstart mit eingeschalten, keine Besserung. Außerdem kann ich die WM auch ohne aktiven Fernstart mit der HomeApp abschalten.


Dump:

dump.txt (57,2 KB)