[Modul] Home Connect (6.0+)

Oh, sehe gerade das laut der API man die WM nicht ausschalten kann, nur ein. Geht aber mit dem App. Wie kann das sein, verwenden die eine andere API?

Danke für das Tolle Modul :slight_smile: Damit kann ich nun meine neue WM/Tumbler in IPS integrieren.

Anscheinend gibt es aber ein Limit von 1000 Abfragen/Tag auf der Home Connect Cloud. Durch meine Spielereien mit den neuen Geräten habe ich es wohl geschafft, dieses zu erreichen :unamused: Nun erhalte ich im Debug-Log dauernd folgende Meldungen und es geht nichts mehr:

Die Sekunden bei RetryAfter reduzieren sich zwar laufen, irgendwann beginnt das Ganze aber wieder bei 24h. Das ist ja soweit i.O. (schliesslich bin ich selber schuld, dass ich so viele Anfragen generiert habe :wink:).

Das Problem ist nun aber, dass die HomeConnect Cloud Instanz dauernd den Status wechselt zwischen Aktiv/Fehler. Manuell kann ich so die Instanz nicht einmal mehr deaktivieren.

Könnt ihr etwas einbauen, was in diesem Fall einen Fehler generiert, die Instanz für die angegebene Zeit stoppt und erst danach wieder versucht? Ev. noch ein entsprechender Instanz-Status (z.B. zu viele Anfragen in einem Tag - Blockiert bis…) dazu. Dan würde sich das ganze vermutlich auch wieder erholen.

Für Test-Zwecke wäre es cool, wenn man das Limit für die Anfragen pro Tag sogar manuell in der Instanz einstellen könnte, so das man sich nicht das System „zumüllt“. Danach würde ein entsprechendes „Soft-Lock“ greifen, welches man in der Instanz wieder manuell für die nächsten x Anfragen freigeben kann. Über Nacht sollte sich das Limit automatisch resetten.

Grüsse aus der Schweiz
jotata

Das gleiche hatte ich letzte Woche auch schon wieder.
Siehe mein Post vom 4.April:

Irgendwas triggert wohl das Modul dauernd speichern zu wollen inkl. Zugriff auf HomeConnect und dann geht nichts mehr, da bei jedem Zugriff die 24h neu beginnen. Wenn die Zeile auskommentiert wird ist nach 24h alles wieder ok. Aber dann kann man wahrscheinlich keine Änderungen an der Konfiguration vornehmen (Muß ich auch nicht, alle Aktionen und Informationen werden ja verarbeitet)

Gruß Thomas

Wenn du die falschen „Profile“ löscht, sollte diese dann korrekt in Deutsch neu angelegt werden :slight_smile:

@Parzival Kannst du bzgl. Limit mal schauen, was wir dort einbauen könnten?

paresy

Ich habe ebenfalls die fehlerhaften Profile gelöscht. Einige Profile sind nun auf Deutsch, bei anderen steht nun Invalid Profil.
Das Module habe ich einmal „erneut installier“, das hat aber nicht geholfen.

Aktuell habe ich seit einigen Tagen ein Problem mit meinem Home Connect Geschirrspüler (Bosch) Seit der geforderten Umstellung auf die SingleKeyID (habe ich auch neu in IPS registriert) kamen keine Events mehr von dem Gerät. Andere Geräte wie Backofen und Herdplatte funktionieren aber. In der HomeConnect App war die Netzwerkverbindung zum Geschirrspüler auch grün und ich kann sehen, was er macht.
Jetzt habe ich die Instance gelöscht und wollte sie im Konfigurator neu erstellen, aber dabei bekomme ich die Fehlermeldung „HomeAppliance ist offline“, was aber nicht stimmt. Was kann ich noch tun?

Hat hier keiner eine Idee? Wie kann man feststellen, ob es auf IPS Seite oder of der Homeconnect seite klemmt. Irgendwo muss die Message ja her kommen

@tommi Im Debug Log der Cloud Instanz werden alle Daten, die bei IPS ankommen angezeigt. Singlekey konnte ich selbst noch nicht testen.

Debug sagt beim initialisieren das:

28.10.2022, 19:38:44 | ErrorPayload |
28.10.2022, 19:38:44 | ErrorEndpoint | homeappliances/011040519583010xxx/status
28.10.2022, 19:38:44 | requestetData | { „error“: { „description“: „HomeAppliance is offline“, „key“: „SDK.Error.HomeAppliance.Connection.Initialization.Failed“ }}

Im Debug der HomeConnect Cloud Instance findet sich beim Initialsieren

28.10.2022, 19:48:13 | Forward | {„DataID“:„{41DDAA3B-65F0-B833-36EE-CEB57A80D022}“,„Endpoint“:„homeappliances/011040519583010xxx/status“}
28.10.2022, 19:48:13 | FetchAccessToken | OK! Access Token is valid until 29.10.22 18:53:39

Ansonsten noch regelmä0ig KeepAlive Events

In der Homeconnect App ist das Gerät verbunden und kann gesteuert werden

nach dem Löschen aus dem HomeConnect Account und Neuaufnahme geht auch der Geschirrspüler wieder :slight_smile:

Hallöchen, ich habe seit heute den folgenden Fehler im Konfigurator… Schaue nicht so oft rein aber auch die Variablen für den Status des Geschirrspühlers wurde nicht mehr aktualisiert. Nachdem ich zweimal auf Serverevents registrieren klickte wurden die Variablen wieder aktualisiert aber die Meldung im Konfigurator bleibt:
ipsymcon
die gleiche…

Hast Du auch zwischendurch auf SingleKeyID umgestellt? Wie ich geschrieben habe war mein Geschirrspüler auch nur mit Löschen und Neuanlegen im Homeconnect Konto wiederzubeleben. Versuche es mal

Salü tommi

Umgestellt hatte ich nichts… plötzlich gestern bemerkt das die Variablen sich nicht aktualisieren bezw. der Geschirrspühler keine Meldung mehr sendet wenn fertig… Interessant ist das heute die Meldung im Konfigurator nicht mehr kommt und ich die Maschine sehe. Denke wäre auch möglich das home connect portal einen Ausfall oder Probleme hatte. Ob aber jetzt die Variablen immer sauber aktualisieren muss ich prüfen. Wenn nicht werde ich es wohl auch mit rein und raus probieren. Bei mir sind halt einige Events auf den Variablen registriert und wenn er die instanz ganz neu anlegt muss ich da einiges wieder ändern. Gruss

Hatte gestern den gleichen Fehler, scheint aber an Home Connect gelegen zu haben.

Hallo,

habe Gestern meinen neuen Backofen mit Home Connect in Betrieb genommen und in Symcon eingebunden. Ein großer Teil Datenpunkte ist vorhanden, aber ein wichtiger fehlt mir. Wir machen gerade Schweineschulter und da bräuchte ich die Kerntemperatur. Der Sensor ist angeschlossen und steckt im Fleisch. Auf dem Herddisplay wird auch die Ist/Zielkerntemperatur angezeigt. Hat da jemand einen Tipp für mich, wie ich die fehlenden Datenpunkte in Symcon integrieren kann?

Gruss
Bernd


Vermutlich ist der Datenpunkt in der API nicht vorhanden. NIcht alles was am Gerät angezeigt wird, ist auch in der App verfügbar und nicht mal das was in der App ist, ist alles in der API verfügbar.
Z.b. bekommt man beim Geschirrspüler nicht mal den Mangel an Klarspüler oder Salz per API mit geteilt :expressionless:

Hi goran,

umgekehrt ist es auch nicht besser. Die Garraumisttemperatur wird zwar in der API und damit von Symcon bereit gestellt, aber in der APP und Backofendisplay nur die Garraumsolltemperatur.

Gruss
Bernd

Ich konnte das Modul nun auch endlich testen und die komplette Küche einbinden.

  • Backofen
  • Dunstabzugshaube
  • Geschirrspüler
  • Kochfeld
  • Kühlschrank

@paresy, @Parzival, bei der Dunstabzugshaube habe ich eine dekorative Beleuchtung, gibt es über die API die Möglichkeit, auch die Farben einstellen zu können?

Grüße,
Kai

Funktion ist in der API Dokumentiert. Wenn die nicht direkt auftaucht müssten wir uns da mal genauer ansehen.

Ich kann die Beleuchtung nur einschalten, aber nicht die Farbe anpassen.
Auch das die Möglichekit die Helligkeit für die dekorative Beleuchtung einzustellen gibt es nicht. :slight_smile:

Grüße,
Kai