[Modul] "Home Assistant" (Integration über MQTT Statestream + REST)

ja, das ist die HA-Seite.

In Symcon findest du es in der Papierinstanz beim Listenelement Papier bei „Attribute (JSON)“. Das ist das, was ankommt :slight_smile:

Ah danke. Hier der Ausschnitt:
Der Unterstrich „_2“ kommt von meinem Experimentieren. Hier muss ich noch einmal schauen, welcher Eintrag doppelt ist.

Kannst du den vollständigen Eintrag hier als Text hereinstellen?

{„2026-04-13“:„Papiertonne“,„2026-04-27“:„Papiertonne“,„2026-05-11“:„Papiertonne“,„2026-05-26“:„Papiertonne“,„2026-06-08“:„Papiertonne“,„2026-06-22“:„Papiertonne“,„2026-07-06“:„Papiertonne“,„2026-07-20“:„Papiertonne“,„2026-08-03“:„Papiertonne“,„2026-08-17“:„Papiertonne“,„2026-08-31“:„Papiertonne“,„2026-09-14“:„Papiertonne“,„2026-09-28“:„Papiertonne“,„2026-10-12“:„Papiertonne“,„2026-10-26“:„Papiertonne“,„2026-11-09“:„Papiertonne“,„2026-11-23“:„Papiertonne“,„2026-12-07“:„Papiertonne“,„2026-12-19“:„Papiertonne“,„attribution“:„Last update: 03/31/26 18:19:19“,„icon“:„mdi:trash-can“,„friendly_name“:„Papier“,„supported_features“:0}

Ich hoffe du meinst das. Ich habe jetzt auch das „_2“ wegbekommen.

Das scheint komplexer zu sein. Mit dem Sensor lässt sich meiner Meinung nach wenig anfangen, denn hier wechseln die Attribute (Datum als Namen) ständig. Das ist zwar laut HA Spec nicht verboten, aber für eine Integration nur bedingt zu gebrauchen.

Ich habe das Modul bei mir zum Test mal ebenfalls installiert. Und da sehe ich, dass es noch die calendar Entität gibt.

Ich vermute, dass man mit der mehr anfangen kann. Hast du die auch? Wenn ja, wie sieht die bei dir aus? Bei der Installation des Moduls gab es eine Menge Konfigurationsparameter, die ich mir jetzt nicht alle angesehen habe, aber ich vermute, dass man darüber noch das ein oder andere erreichen kann.

Ich denke auch, dass es bei mir über die Kalendereinträge läuft. Aber ich kenne mich da nicht aus und versuche mich überall durchzukämpfen.

Vor deinem Modul habe ich bereits die Abholtermine erfolgreich über MQTT übermittelt. Sogar mit dem Zusatz, dass der String „Morgen“ und „Heute“ auswirft. Die Grundlage war damals aus diesem Post: Home Assistant als Universalgateway für Symcon - #14 von Attain

Ich habe dann per Chat gpt die Zeilen in der configuration.yaml Datei ergänzt. Vielleicht hilft dir das weiter, denn es hat darüber perfekt geklappt.

sensor:
  # ------- Garbage Collection ------- 
  # next collection
  - platform: waste_collection_schedule
    name: "Nächste Abholung"
    value_template: '{{ "Heute" if value.daysTo == 0 else "Morgen" if value.daysTo == 1 else (as_timestamp(now()) + value.daysTo * 86400) | timestamp_custom("%d.%m.%Y") }}'
  # Nächste Restmüll-Abholung
    name: "Restmüll"
    value_template: '{{ "Heute" if value.daysTo == 0 else "Morgen" if value.daysTo == 1 else (as_timestamp(now()) + value.daysTo * 86400) | timestamp_custom("%d.%m.%Y") }}'
    types:
      - Restmüll
  # Nächste Biomüll Abholung
    name: "Biomüll"
    types:
      - Biotonne
  # Nächste gelber-Sack Abholung
    name: "Gelber Sack"
    types:
      - gelbe Tonne
  # Nächste Papiermüll Abholung
    name: "Papier"
    types:
      - Papiertonne

Ja, die calendar Entität habe ich bei mir auch.
Danke für deine Bemühungen :slight_smile:

Ich werde wohl als nächstes die Calender Entität angehen. Damit kann man auf jeden Fall etwas anfangen.

Aber dein Beispiel bringt mich auf eine Idee. Über die Konfiguration werden ja bereits „Helper“-Sensoren angelegt. Die müsstest du eigentlich bereits im Modul Konfigurator angeboten bekommen. Dann hast du vielleicht schon das, was du möchtest.

Leider nein. Ich bekomme im Konfigurator nur die, die oben im Screenshot zu sehen sind. Bei den Helpern in HA sehe ich auch nichts.
Dann warte ich mal ab und hoffe auf die Kalender-Integration. Ansonsten lasse ich für den Müll die alte Variante parallel laufen.

Viele Grüße und einen schönen Abend
marvus

Seltsam, eigentlich müssten sie laut KI auftauchen:

Ah doch, die sehe ich unter Identitäten. Ich hatte unter „helper“ geschaut. Das sind vermutlich auch genau die, die ich im Symcon HA Konfigurator sehe.
Aber wir oben beschrieben, wird beispielsweise das Datum 13.04.2026 (so ist auch der State) übermittelt als Float „13“ statt String. Wenn ich noch Nachkommerstellen zulasse und einen Punkt setze erhalte ich „13.04“. Aber das Jahr bekomme ich nicht eingefügt. Ich denke dein Modul interpretiert die Infos aus HA falsch und nimmt Float statt String. Kann man das überschreiben?

Das schaue ich mir mal an.

Ich kann es bei mir leider noch nicht nachvollziehen. Hier macht das Modul alles richtig und legt die Variable als string an.

Könntest du mal bitte im Konfigurator die Instanz einmal löschen, die erweiterten debugs einschalten und dann die Instanz neu anlegen lassen. Der Debug sollte Aufschluss geben, warum es bei dir ein float wird.

Zusätzlich könntest du auch die Papier Variable einmal unter der Instanz löschen. Sie wird bei einer Änderung in der Instanz neu angelegt. Auch davon hilft sicherlich ein erweiterter Debug.

@bumaas das ist unglaublich klasse, vielen, vielen Dank für das tolle Modul! Genau das habe ich lange gesucht und schon vor langer Zeit angefangen aus HA per MQTT Werte zu lesen, aber jetzt mit dem Konfigurator und vor allem der API Anbindung zum “schalten”… Das ist ein Gamechanger!!! Endlich kann ich einen großen Haufen Geräte in IPS verwenden, für die es kein oder kein gutes Modul gibt.

DANKE!

2 „Gefällt mir“

…inzwischen habe ich schon viele Variablen aus Home Assistant eingebunden - hunderte. Dabei bin ich auch auf Entitäten der Typen “image” und “camera” gestoßen, z.B. in der Integration BMW CarData oder bei Bambu Lab.

Gibt es einen Weg, auch an die Bild- und Camera-Stra-Daten zu kommen oder ist dazu eventuell etwas auf der “Roadmap”?

PS: Frohe Ostern :rabbit_face:

Momentan ist beides noch eine BlackBox für mich und daher auch noch nicht unterstützt. Aber ich kann es mal gerne probieren. Ob etwas Nutzbares und Performantes dabei herauskommt muss man dann mal sehen.

2 „Gefällt mir“

Ich habe mir die camera Domäne mal angeschaut. Grundsätzlich ist eine Integration wohl möglich, aber bei mir und meiner Hikvision Kamera scheitert es momentan an einem fehlenden stream_source Attribut.

Meine Kamera liefert nur folgendes:

Kannst du mal bei dir schauen, ob deine Kamera mehr liefert. Aber vielleicht hat auch jemand eine Idee, wie man bei HA an die stream_source einer Kamera kommt.

Eine stream_source habe ich auch nicht.

Allerdings gibt es ein entity_picture und das wäre ein guter Einstiegspunkt, dann haben wir zwar noch nicht den Stream aber immerhin eine Vorschau. Wenn du das Bild aus HA ziehen könntest, dann wäre auch der zweite, recht unvierselle Anwendungsfall erledigt:

Den API Link konnte ich erfolgreich aufrufen und wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe, dann wird der State immer bei Veränderung gesendet, so dass der als Trigger für einen Media-Download dienen könnte, oder?

PS: Zum Thema Streaming habe ich noch was interessantes gefunden! Die URL ergibt sich immer nach diesem Schema:

[IP/Hostname:PORT]/api/camera_proxy/[ENTITY-ID]

Die Authentifizierung erfolgt über den Long-Lived Access Token im Header, das konnte ich auch erfolgreich testen mit ffmpeg unter MacOS.

ffplay -headers „Authorization: Bearer [TOKEN]“ „http://[IP/Hostname:PORT]/api/camera_proxy_stream/[ENTITY-ID]“

Bei meinem Bambu Lab A1 funktionierte es, beim H2D noch nicht, warum, habe ich noch nicht rausgefunden.

Es funktioniert jetzt. Nachdem ich noch ca 10x in HA und Symcon alles neu angelegt hatte, kamen die Daten auch als String an. Wichtig war auch noch, dass in der Yaml die Mülltonnennamen genau denen im Kalender gleichen. Da hatte ich teilweise Abweichungen. Vllt gab es deshalb Probleme.
Schön, dass es jetzt klappt und danke für deine Unterstützung.

Als nächstes kommen die Navimov Daten über dein Modul nach Symcon :wink:

Die neuen Möglichkeiten über dein Modul fast alles einbinden zu können, in Verbindung mit IpS View macht ein perfektes Match :partying_face:

Bei der camera Entität bin ich etwas weiter gekommen. Für die Vorschau wird eine Media Objekt vom Typ Bild angelegt, das das aktuelle Vorschaubild anzeigt. Das scheint gut zu funktionieren.

Für den Stream wird ein Media Objekt vom Typ Stream angelegt. Allerdings fehlen hier die Verbindungsdaten, da ich sie nicht ermittelt bekomme. Aber wenn man sie weiß, kann man sie hier eintragen :slight_smile:

Das Ganze ist im Moment im Beta Stand.