Die Bilder heißen alle “Preview” und übernehmen nicht den Namen der HA Entity.
Die Vorschaubilder scheinen sich nur zu aktualisieren, wenn in HA eine Aktualisierung stattfindet, z.B. durch das Anzeigen des Vorschaubildes in HA. Ist es eventuell eine Option, ein Refresh-Interval in IPS konfigurierbar zu machen?
Was die Streams angeht, befürchte ich, dass IPS es vno Haus aus nicht kann, denn eine Header-Auth mit Bearer Token ist dort ja nicht vorgesehen. Wir könnten nun bei Symcon ein Feature Request dazu stellen oder in HA das Problem über zusätzliche Erweiterungen lösen. Eine Umsetzung in IPS wäre sicherlich die schönere Variante, da sie universeller ist. Was meinst du?
zu 1: da fehlt leider der entscheidende Rest der Fehlermeldung Kommst du da noch dran? Ich habe auf verdacht nun die Stelle etwas robuster gemacht. Ist aber wohl nur ein Schönheitsfehler beim Update.
zu 2: das ist aktuell so vorgesehen. Die Bild-Variablen sind als technische Preview-Felder umgesetzt und heißen deshalb einheitlich „Preview“ statt den Namen der HA-Entity zu übernehmen. Sie sind ja unterhalb des Gerätes positioniert und damit eigentlich eindeutig. Oder hättest du mal ein Beispiel zum besseren Verständnis?
zu 3: bei mir aktualisieren sie sich regelmäßig alle paar Minuten durch HA. Wie man den Refresh anstoßen kann habe ich noch nicht herausgefunden- Hast du da eine Idee?
Zum Stream: Das sehe ich ähnlich. Langfristig wäre ein Feature in IP-Symcon für Header-Authentifizierung, insbesondere Bearer-Token, die beste Lösung. Das wäre nicht nur für Home Assistant nützlich, sondern generell für viele moderne HTTP-/Stream-Quellen.
Bearer-Token im Header ist heute wohl ein sehr übliches Standardverfahren. Wenn IPS das nativ könnte, wäre das nicht nur für HA-Streams nützlich, sondern allgemein für viele geschützte HTTP-Ressourcen. @paresy : wie siehst du das?
Vielleicht kannst du in deinem Fall im Stream Objekt händisch die Quelle eintragen? Bei meiner Kamera geht das.
Anderes Beispiel: Hier sind drei Bilder in der Instanz. Da alle nur “Preview” heißen, lässt sich nicht ableiten, was dort enthalten ist. Bei HA heißen die drei “Camera”, “Cover image” und “Pick image”.
Ich werde mal beobachten, wie sich die Bilder aktualisieren und mich dazu nochmal melden.
Das Stream Objekt händisch nachtragen hilft bei mir leider nicht, da ja trotzdem der Token fehlt. Die Kamera direkt abfragen geht auch nicht, da die ebenfalls authentifiziert werden muss und das kann nur der HA (Bambu Lab ist da etwas zickig, angeblich “aus Gründen der Sicherheit”, die ja gerne von Herstellern vorgeschoben werden). Die Kamera (Stream) wäre zwar toll, ist aber für mich im Moment noch nicht ganz so wichtig wie die Bilder. Mal schauen, was paresy sagt.
Hast du das Problem noch ab und zu? Ich habe gesehen, dass die Integration der event Entity noch nicht ganz sauber war. Daher gibt es mit dem nächsten Stand dort noch eine leider nicht kompatible Korrektur. Jede event Entität bekommt dann einen „Status“ mit dem Zeitstempel des letzten Ereignisses, sowie separat den Ereignistyp.
In diesem Update ging es vor allem darum, das Mapping der unterstützten HA-Entitäten noch einmal sauber gegen die Doku zu prüfen und an vielen Stellen nachzuschärfen. Dabei sind einige kleinere Inkonsistenzen bei Featurebits, Schreibbarkeit, Zusatzvariablen und der Namensbildung aufgefallen, die ich bereinigt habe.
Betroffen waren unter anderem: cover, climate, light, lock, vacuum, lawn_mower, media_player, fan, humidifier, sensor, binary_sensor, select, number, button, camera, image und event.
Außerdem habe ich die README überarbeitet und auf den aktuellen Stand gebracht.
Version
1.2
Build 50
Wenn euch bei bestimmten Integrationen noch etwas auffällt, gerne melden.
Ich habe es nun hoffentlich korrigiert. In dem Stand sind auch eine Menge weiterer Aufräumarbeiten enthalten. Ich hoffe, ich habe nichts kaputt gemacht.
Die Namen der Bilder haben sich bei mir nicht verändert, sie sind noch immer nur “Image” genau so wie in meinem letzten Screenshot. Um auszuschließen, dass es sich um einen Fehler beim Update handelt, habe ich noch einmal die Instanzen entfernt und über den Konfigurator neu hinzugefügt, was aber nicht half.