Danke das war es .![]()
Ich musste erst einmal die MQTT Server Konfiguration in HA löschen um dann eine Client Konfiguration erstellen zu können.
Danke das war es .![]()
Ich musste erst einmal die MQTT Server Konfiguration in HA löschen um dann eine Client Konfiguration erstellen zu können.
Hallo Jürgen,
ich denke, ich habe die Ursachen gefunden. Bevor ich einen Fix veröffentliche, brauche ich noch etwas mehr Informationen von dir.
„Invalid JSON payload“ + „kann nichts schalten":
Beides hängt sehr wahrscheinlich zusammen. Kannst du einmal schauen, wie die Attribute des hvac_modes aussehen?
Es gibt zwei Möglichkeiten:
Option A — direkt in Symcon: Im Konfigurationsformular der HomeAssistantEntity-Instanz gibt es den Abschnitt „Aufgelöste Attribute". Dort einfach nach hvac_modes suchen und schauen, welcher Wert dort in Attribute (JSON) steht.
Option B — in Home Assistant: Developer Tools → Zustände → das Climate-Entity suchen → in der Attributliste hvac_modes ansehen. Dort steht der Wert so, wie HA ihn intern kennt.
„Trocknen statt Trocken":
Das habe ich für den Modus angepasst.
versteh grad garnichts mehr. Jetzt geht alles auser „Power“. Wenn ich den Betätige geht sie aus, zeigt aber kein aus an. Wenn ich über HVAC aus schalte bleibt Power trotzdem an. Im Log steht dann immer AUS, wird aber von „AN“ ständig überschrieben.
![]()
Den Power-Bug habe ich gefunden und behoben: Der interne State-Cache wurde beim Empfang von off nicht aktualisiert, weshalb nachfolgende Attribut-Updates Power immer wieder auf AN zurückgesetzt haben.
Außerdem zeigt der Modus jetzt „Trocknen" statt „Trocken" (wie in der deutschen HA-Oberfläche).
Bitte auf die aktuelle Beta updaten.
OK, jetzt funktioniert alles. Und, Danke für Korrektur.
Hey @bumaas hattest du schon gelegenheit hier rein zu schauen ob du etwas finden kannst?
Sorry, das ist mir durchgerutscht. Aber der Fehler sollte in der aktuellen Version von heute nicht mehr vorhanden sein.
Bei dir wurden fälschlicherweise einige Variablen als Float angelegt. Die Aktionsvariablen könnten sich auf Frunk, Kofferraum, Fenster, Ladeklappe beziehen.
Du müsstest leider die Instanz einmal löschen und neu anlegen. Dann sollten die Variablen den korrekten Typ erhalten.
Am besten gleich die Beta verwenden ![]()
Ich hab das Modul auf die neuste (Beta) aktualisiert und die Instanz neu angelegt.
Das verhalten ist Identisch zu vorher. In HA sehe Ich 88 Entitäten, in Symcon nur 54. Einige davon nach wie vor mit unklarem oder doppeltem Namen, so dass eine Zuordnung nicht möglich ist.
Kann Ich dir ein Log File erzeugen dass bei der Fehlersuche hilft?
Meinst du damit den Absturz?
Die fehlenden Entitäten (88 in HA vs. 54 in Symcon) und die Benennungsprobleme sind ein separates Thema, da würde ein Log sehr helfen.
Bitte vor dem Test im Debug Fenster des Gerätes die maximale Anzahl der Debug-Meldungen auf 1000 hochsetzen (Standard ist 100, sonst gehen Zeilen verloren). Dann in der Konfiguration den Expert-Modus aktivieren, die Konfiguration einmal speichern (z.B. eine beliebige Eigenschaft kurz ändern und zurücksetzen), und den Log schicken.
Am hilfreichsten wäre zusätzlich eine Liste der Entitäten, die in HA vorhanden sind, aber in Symcon fehlen oder doppelt/unklar benannt erscheinen – am besten die Entity-IDs aus HA (z.B. sensor.tesla_battery_level).
Es gibt eine neue Beta, die den Fehler behebt.
Vielen Dank an @Ghostraider für die geduldige Unterstützung.
Ich habe zu Danken @bumaas für die wunderbare Umsetzung ![]()
Hallo @bumaas,
erst einmal herzlichen Dank für Dein cooles Modul. Bin dadurch erstmals in HA eingestiegen und konnte bereits einige Geräte, die Symcon nicht unterstützt, einbinden.
Einen kleinen Bug möchte ich hier noch anfügen, evtl. ist das nur Kosmetik:
Ich habe drei identische LED von IKEA (KAJPLATS, über Matter) in HA erfolgreich eingebunden, die Daten kommen auch im Konfigurator. Lege ich jetzt die Instanzen an, unterscheiden sich jedoch die angelegten Variablen der 3 (identischen) LEDs.
Habe die Instanzen nochmals gelöscht und neu angelegt, selbes Ergebnis. Auch die Reihenfolge der Erstellung der Instanzen ist egal, es betrifft immer die selbe LED (Stehlampe Max M). Bin auf der neuesten Beta deines Moduls und auch bei Symcon. Anbei noch Screenshots und ein Log-Auszug (beim Anlegen der Instanzen), Debug des Konfigurators ist hier leer.
Die LED lässt sich über Symcon bedienen, aber es kommen Fehlermeldungen bei der LED-Instanz (Dump anbei).
Viele Grüße!
log.txt (9,6 KB)
dump.txt (7,1 KB)
Kannst du bitte aus den Geräteinstanzen einmal die „Attribute (JSON)“ zeigen? Die werden sich vermutlich unterscheiden.
…da sehe ich nur eine fehlende Zeile:
"unit_of_measurement": "%"
ha_device_config_bundle_ikea_of_sweden_kajplats_e14_cws_globe_806lm_stehlampe_max_m.json (7,0 KB)
ha_device_config_bundle_ikea_of_sweden_kajplats_e14_cws_globe_806lm_stehlampe_max_o.json (7,0 KB)
Hi @bumaas , ich hab wieder ein anliegen ![]()
Diesmal geht es um eine Klima Anlage die aus HA kommt.
Das Modell kann sowohl Horizontal als auch Vertikal den Luftstrom lenken.
Die Vertikale Steuerung lässt sich bereits in Symcon einstellen, die Horizontale wird nur angezeigt.
Anbei das Config Bundle
ha_device_config_bundle_mitsubishi_electric_air_to_air_heat_pump_via_melcloud_home_b_ro.json (6,2 KB)
In der „entity_id“: „climate.milchstrasse_melcloudhome_650e_5ec4_climate“ ist es das “swing_horizontal_modes” das nicht geht. Das “swing_modes” dagegen lässt sich bereit steuern.
Hier die beiden im Screenshot zu sehen
Kannst du das Modul anpassen dass auch Horizontal gesteuert werden kann?
Und hier der Dump im Debug Mode.
dump.txt (165,5 KB)
Hallo doctee,
danke für die guten Unterlagen! Ursache: Deine KAJPLATS sind baugleich, daher hängt HA bei einer Lampe ein technisches _2 an die entity_id. Das hat das Modul fälschlich als Namenskonflikt gewertet und an alle Variablen gehängt (bei der Hauptvariable nur „2").
Ab Build 108 behoben — baugleiche Geräte bekommen jetzt identische Variablen (mit deinen Bundles geprüft). Die Invalid JSON payload-Meldungen waren harmlos und sind ebenfalls weg.
Bitte auf Build 108 updaten; die Idents bleiben stabil.
Burkhard
…ich habe zu danken, cool! Es läuft!
Hi Ghostraider,
danke für den Dump – damit war’s eindeutig. Deine Wärmepumpe meldet horizontalen Swing über ein Feature-Bit, das das Modul bisher falsch geprüft hat. Deshalb wurde swing_horizontal_mode nur angezeigt, aber nicht steuerbar.
Ist mit Build 109 nun behoben.
Wie immer, perfekt ![]()
Läuft auf Anhieb.