erst einmal vielen Dank für das coole Modul. Bin gerade in HA eingestiegen und nutzt die Verbindung fleißig.
Aktuell habe ich eine Problem mit einem Helper: Ich will einen Reihe von Text-Werten (JSON) übertragen; diese kommen auch an. Wenn ich jedoch den Helper leere (‘‘), dann wird nichts übertragen, die Symcon-Variable wird nicht geleert. Mache da etwas falsch?
…so, danke Deines Hinweises habe ich das Problem gefunden: Ich habe im HA-Helper das Text-Feld mit ‘‘ überschrieben, was dann Dein Modul korrekterweise als fehlerhaftes JSON geblockt hat. Ich schreibe jetzt stattdessen einen leeren JSON-String ‘{}‘, damit wird dieser auch in die Symcon-Variable geschrieben.
Vielleicht hilft das auch anderen, die darüber stolpern…
wenn ich die Variable Testweise ändere (output,input) funktioniert in HA alles OK, schreibe ich ein PHP-Skript:
<?php
HAD_SetValue(11546, "input");
funktioniert es nicht.
Was ist falsch?
Ok, dann kommen offensichtlich am Server die Daten an.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hängt der Splitter bei dir direkt am Server. Das habe ich zwar mal getestet und auch so dokumentiert, ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob es so wirklich korrekt ist.
Ich vermute, dass zwischen Server und Splitter noch ein Client hängen sollte. So wie es auch beim MQTT Discovery Pfad beschrieben ist.
Magst du das einmal ausprobieren?
Ich kann dir auch das Tool MQTT Explorer ans Herz legen. Das hilft oft sehr bei der Fehlermeldung.
Ich denke, beim Server kommt nichts an, Oder die Subscription ist noch nicht korrekt.
Also entweder Mosquito direkt in HA nutzen, dann aber auch den Symcon MQTT Client mit dem Mosquito verbinden. Oder Einfach den Symcon MQTT Server nutzen, dann aber auch HA mit dem Smycon MQTT Server verbinden… eins von beiden…
Edit: Mal ein Screenshot aus HA von mir, mit Symcon MQTT Server: