[Modul] Home Assistant - Bridge und MQTT Discovery für Symcon

Hallo @bumaas ,

erst einmal vielen Dank für das coole Modul. Bin gerade in HA eingestiegen und nutzt die Verbindung fleißig.

Aktuell habe ich eine Problem mit einem Helper: Ich will einen Reihe von Text-Werten (JSON) übertragen; diese kommen auch an. Wenn ich jedoch den Helper leere (‘‘), dann wird nichts übertragen, die Symcon-Variable wird nicht geleert. Mache da etwas falsch?

Kannst du vielleicht einen Debug von der Geräteinstanz und vom Splitter von der Situation ziehen? Dann sieht man vielleicht mehr.

Findest du auch den Schaltauftrag im Debug?

Nein, nur immer fortlaufend die eine Zeile.

Ahh, Erweiterte Debugausgaben:
dump.txt (86,2 KB)

…so, danke Deines Hinweises habe ich das Problem gefunden: Ich habe im HA-Helper das Text-Feld mit ‘‘ überschrieben, was dann Dein Modul korrekterweise als fehlerhaftes JSON geblockt hat. Ich schreibe jetzt stattdessen einen leeren JSON-String ‘{}‘, damit wird dieser auch in die Symcon-Variable geschrieben.

Vielleicht hilft das auch anderen, die darüber stolpern…

ich habe ein Problem bei der Veränderung einer Variablen:

wenn ich die Variable Testweise ändere (output,input) funktioniert in HA alles OK, schreibe ich ein PHP-Skript:

<?php HAD_SetValue(11546, "input"); funktioniert es nicht. Was ist falsch?

Statusvariablen werden in Symcon mit RequestAction geschaltet​:slightly_smiling_face:

Danke, schon macht man es richtig, dann funktioniert es auch.

Bei mir funktioniert das Modul soweit, dass ich aus dem Konfigurator heraus eine Instanz erstellen kann und sich die Instanz mit Variablen füllt.

Die Variablen haben alle aktuelle Werte zum Zeitpunkt des Erstellens bekommen, jedoch gibt es danach keine Aktualisierungen mehr.

Ich arbeite mit dem MQTT Server und in HA habe ich Mosquito deaktiviert.

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben was eventuell falsch konfiguriert sein könnte.

Gruß Steve

In der Doku findest du den Hinweis

Wenn keine Werte ankommen: mqtt_statestream in Home Assistant prüfen und sicherstellen, dass base_topic zu MQTTBaseTopic passt.

Hast du das schon überprüft?

das passt

Wenn ich den Server Socket einmal de. - und aktiviere werden einmalig die Werte geladen.

Ok, dann kommen offensichtlich am Server die Daten an.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hängt der Splitter bei dir direkt am Server. Das habe ich zwar mal getestet und auch so dokumentiert, ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob es so wirklich korrekt ist.
Ich vermute, dass zwischen Server und Splitter noch ein Client hängen sollte. So wie es auch beim MQTT Discovery Pfad beschrieben ist.
Magst du das einmal ausprobieren?

Ich habe es jetzt so konfiguriert wie du es vorgeschlagen hast.

Der Splitter greift jetzt auf den Client zu und der Client auf den Server.

Alles in IPS konfiguriert und ohne Fehlermeldung.

Auch so werden einmalig Daten abgerufen und danach ist Ruhe.

Prüf mal die MQTT Konfiguration in Home Assistant, hatte da mal einen falschen Port hinterlegt, da hatte ich den gleichen Fehler.

Ich kann dir auch das Tool MQTT Explorer ans Herz legen. Das hilft oft sehr bei der Fehlermeldung.
Ich denke, beim Server kommt nichts an, Oder die Subscription ist noch nicht korrekt.

Ich war der Meinung, das in HA Mosquito deaktiviert sein muss.

Oder wo wird sonst noch der Port eingestellt?

Du musst in HA schon MQTT mit dem Symcon MQTT Server einrichten, wenn du den nutzt?

Ich habe jetzt wieder Mosquito aktiviert und die MQTT Serverdaten von IPS eingegeben.

Wieder das gleiche Bild.

Daten werden einmalig übernommen und dann ist Ruhe.

Das geht auch sehr langsam. Pro Variable 1s Übertragungszeit.

Also entweder Mosquito direkt in HA nutzen, dann aber auch den Symcon MQTT Client mit dem Mosquito verbinden. Oder Einfach den Symcon MQTT Server nutzen, dann aber auch HA mit dem Smycon MQTT Server verbinden… eins von beiden…

Edit: Mal ein Screenshot aus HA von mir, mit Symcon MQTT Server: