Ein Fehler ist mir noch aufgefallen @bumaas
Beim Ident hvac_action kommt folgender Fehler
Das ist ein String ohne Aktion aber mit Aufzählung, ist aber read only.
Ein Fehler ist mir noch aufgefallen @bumaas
Beim Ident hvac_action kommt folgender Fehler
Das ist ein String ohne Aktion aber mit Aufzählung, ist aber read only.
Das obige Theme hat sich mit der letzten Test Version geklärt.
Allerdings fällt mir seit 2 Tagen auf, dass sich die Instanzen nicht mehr regelmäßig aktualisieren.
Auffällig war es beim Tesla, der immer noch irgendwo stand, aber nicht in meiner Garage ![]()
Ich dachte dann zunächst es Betrifft nur Instanzen an denen Ich z.B. die Variablen Darstellung geändert habe. Es betrifft aber alle Instanzen egal ob angepasst oder stock.
Wenn ich in eine Instanz rein gehe und dort z.B. das Erweitertet Debug aktiviere, speichere und wieder deaktiviere, dann lädt er alle Werte.
Es wirkt so als wäre etwas umgestellt auf Pull statt Push und der Intervall ist auf Unendlich gesetzt.
Kann das noch jemand beobachten oder hab ich bei mir irgend etwas zerschossen?
Da ist mir eigentlich nichts bekannt. Ich habe allerdings noch einige Performanceverbesserungen umgesetzt. Ich hoffe, dass ich da nichts kaputt gemacht habe.
Aktualisiere bitte einmal auf die neueste Beta (build 112) und beobachte es noch einmal.
Wenn es wieder auftritt, schau mal bitte in die Diagnoseanzeige, ob dir da etwas auffällt.
Sieht jetzt tatsächlich wieder besser aus.
Die werte scheinen jetzt wieder kontinuierlich aktualisiert zu werden, danke ![]()
Hallo Burkhard,
habe gerade angefangen, Dein tolles Modul zu nutzen. Ich habe mal mit Zigbee-Steckdosen begonnen. Sie zeigen alle den Status ‘ein’ owwohl sie teilweise ‘aus’ sind und lassen sich noch nicht schalten. Meine Version 1.4 , build 98.
Grüße, Gerhard
Erreicht der MQTT Stream den Client?
Du solltest zu Beginn besser auf die Beta Version des Moduls umstellen. Dort gibt es schon verbesserte Diagnoseanzeigen.
Auch habe ich in der Doku das Kapitel 7 Fehlersuche noch etwas überarbeitet.
In der neuen Beta (Build 114) habe ich den Splitterinstanzen jetzt je einen neuen Diagnoseknopf spendiert ![]()
Er prüft - ohne Daten zu verändern - die häufigsten Fehlerquellen (MQTT-Parent aktiv/Typ, REST-API & Token, MQTTBaseTopic, Broker-Socket, Aktualität der MQTT-Daten, Subscription deckt das Base-Topic ab) und zeigt das Ergebnis als Checkliste (✓/
/✗) mit konkreten Tipps im Popup.
Schnellster erster Schritt bei Problemen.
Im Debug Fenster sehe ich Publish Einträge und ein Request Action für Schlter OFF. Der wird auch ausgeschaltet aber nicht wieder an.
Wie kann ich die Beta Version installieren?
HuHu, Moin,
wenn ich den Selbsttest ausführe bekomme ich ein Fehlerfenster
preg_replace(): Unknown modifier '+' in /mnt/data/symcon/modules/.store/de.bumaas.homeassistant/Home Assistant Splitter/module.php on line 1201
Fatal error: Uncaught TypeError: trim(): Argument #1 ($string) must be of type string, null given in /mnt/data/symcon/modules/.store/de.bumaas.homeassistant/Home Assistant Splitter/module.php:1201
Stack trace:
#0 /mnt/data/symcon/modules/.store/de.bumaas.homeassistant/Home Assistant Splitter/module.php(1201): trim(NULL, '/')
#1 /mnt/data/symcon/modules/.store/de.bumaas.homeassistant/Home Assistant Splitter/module.php(1130): HomeAssistantSplitter->parentSubscriptionCoversBaseTopic('homeassistant')
#2 /mnt/data/symcon/scripts/__generated.inc.php(7): HomeAssistantSplitter->RunSelfTest()
#3 /-(3): HA_RunSelfTest(14406)
#4 {main}
thrown in /mnt/data/symcon/modules/.store/de.bumaas.homeassistant/Home Assistant Splitter/module.php on line 1201
was mag das sein?
Beste Grüße,
loerdy
Das ist bei mir auch so, sobald ich wie in der Install Anleitung beim Splitter ‘homeassistant/#’ eintrage kommt dieser Fehler, wenn nur ‘#’ drin ist, kommt kein Fehler, aber auch keine MQTT Topics, die kommen allerdings auch nicht mit ‘homeassistant/#’…
Ich bin mir nicht sicher, weil ich das Modul gerade eben initial installiert habe, ob es ein (Beta)Fehler im Modul ist, oder ein Konfigurationsfehler von mir…
Gefunden. Danke. Schaue mir die Beta-Version an
@loerdy, @Boobele, @GerhardBS : da hatte es leider eine falsche Beta-Version in den Store geschafft.
Sollte jetzt korrigiert sein. Bitte noch einmal probieren.
Ja, kann ich auch bestätigen ![]()
Vielen Dank auch von meiner Seite
Aber gerne. Haben dir der „Selbsttest“ und die Hilfe denn weitergeholfen?
Mein Selbsttest sagt ebenfalls: alles OK. Vielen Dank! Die Hilfe werd’ ich mir noch zu Gemüte führen….
Der Fehler von der falschen Beta im Store ist zwar weg, aber Irgendwie kriege ich die MQTT Discovery Version nicht zum laufen, die Bridge Version funktioniert einwandfrei…
Wenn ich den Selbsttest durchführe sieht das so aus:
Und die Diagnoseseite so:
Das im Selbsttest vorgeschlagene „MQTT-IO reconnecten“ habe ich schon mehrmals probiert, ohne Erfolg, irgendwie kommen einfach keine Meldungen an. Obwohl mit der Bridge Version Deiner Instanz die gleichen Meldungen ‘homeassistant/…’ ja da sind und auch mit einem MQTT Explorer Tool gesehen werden. Ich verwende den Symcon MQTT Server als Broker, einen MQTT Client auf diesen (gemäss Anleitung) habe ich ebenfalls erstellt.
Ich habe auch testweise die Bridge Version komplett deaktiviert, in HA im Config File statestream auskonfiguriert und in Symcon den IO Client für die Bridge Version deaktiviert, trotzdem kommen keine Meldungen in der MQTT Discovery Version an… Hast Du da noch eine Idee?
Welches Gerät/Dienst möchtest du denn über Discovery verbinden?
Hast du bei dem Gerät den korrekten Server konfiguriert und auch Discovery aktiviert?
Oh je, da habe ich glaube ich was falsch verstanden, für die MQTT Discovery Version braucht es wohl spezielle Geräte die Homeassistant Discovery unterstützen, damit es funktioniert…
Ich habe Roborock Saugroboter, Apple TV’s, ein Mammotion Mähroboter und ein Velux Gateway (Dachfenster Rollos) die aktuell über HA in Symcon eingebunden sind. Ich dachte, die MQTT Meldungen die vom ‘statestream’ auf den Broker eingehen, können auch von der Discovery Version verwendet werden, aber dem ist ganz offensichtlich nicht so ![]()
Aber dann bleibe ich einfach bei der Bridge Version Deiner Instanz, die funktioniert ja bestens ![]()
Danke Dir fürs Feedback und Dein tolles Modul ![]()