[Modul] Home Assistant - Bridge und MQTT Discovery für Symcon

Hallo zusammen,

ich möchte mein Modul „Home Assistant“ für Symcon noch einmal aktuell vorstellen.
Ihr findet es im Store unter „Home Assistant“.

Modulvorstellung

Mit dem Modul lassen sich Geräte, Entitäten und Dienste aus dem Home-Assistant-Umfeld in Symcon nutzen.

Das Modul unterstützt dabei zwei klar getrennte Anwendungsfälle:

  1. klassische Bridge
    Bestehende Elemente aus einer Home-Assistant-Installation werden nach Symcon übernommen.

  2. MQTT Discovery
    Kompatible Geräte und Dienste werden direkt per MQTT in Symcon eingebunden.
    Dafür ist keine bestehende Home-Assistant-Installation erforderlich.

Beide Wege können parallel genutzt werden.

Highlights

  • klare Trennung zwischen klassischer Bridge und MQTT Discovery
  • Geräte und Entitäten aus Home Assistant komfortabel in Symcon übernehmen
  • kompatible Geräte und Dienste direkt per MQTT einbinden
  • automatische Anlage und Pflege von Geräte- und Entitäten-Instanzen
  • domänenspezifische Darstellungen, Zusatzvariablen und Aktionen
  • Medienobjekte für Vorschauen, z. B. bei Kamera-, Image- und Media-Player-Entitäten
  • Diagnose- und Expertenfunktionen für MQTT, REST und Verfügbarkeit

Unterstützte Bereiche

In der klassischen Bridge werden aktuell unter anderem folgende Domains unterstützt:

  • light
  • switch
  • binary_sensor
  • sensor
  • number
  • select
  • button
  • input_button
  • lock
  • cover
  • valve
  • climate
  • fan
  • humidifier
  • media_player
  • camera
  • image
  • event
  • vacuum
  • lawn_mower

Im MQTT-Discovery-Pfad werden aktuell unter anderem folgende Komponenten unterstützt:

  • sensor
  • binary_sensor
  • number
  • cover
  • climate
  • switch
  • select
  • button
  • light
  • event

Voraussetzungen

Allgemein:

  • Symcon 9.0
  • MQTT-Broker

Für die klassische Bridge:

  • bestehende Home-Assistant-Installation
  • mqtt_statestream
  • passender Long-Lived Access Token für REST

Für MQTT Discovery:

  • ein Gerät oder Dienst, das bzw. der Home Assistant MQTT Discovery unterstützt
  • passende MQTT-Subscriptions in Symcon

Dokumentation

Die aktuelle Beschreibung findet ihr hier:
README auf GitHub

Feedback

Ich freue mich über Rückmeldungen, Ideen und Praxiserfahrungen.

8 „Gefällt mir“

folgende Fehlermeldung…

Moin,

gefällt mir sehr gut.
Läuft auf Anhieb. Beide HA Installationen wurden gefunden.
Da ich gerade einmal frisch anfange habe ich diese frische HA Installation mit Symcon verheiratet. Das hat auch Super geklappt.

Zum testen habe ich dann 4 Instanzen angelegt.

Die Messerte vom Temperatur Sensor wedern übermittelt. Der Status der der Tür wird übermittelt. Und ich kann die Lampe schalten. Schalte ich die Lampe über einen anderen Weg ( zB Wandtaster) kommt der Status an.

Ich bin begeistert!

Ich erhalte die Woche einen neuen Ablesekopf für meinen Fernwärmezähler aus den Niederlanden. Der bekommt vom Hersteller extra eine Firmware für meinen Zähler mit HA Unterstützung. So muss ich nicht extra basteln um den Symcon Kompatibel zu machen sondern kann ihn direkt in HA anlernen und behalte den Support vom Hersteller. Fein :blush:

Über meine alte HA Installation steuere ich meinen Stabsauber von Roomba. Diesen würde ich dann gerne auf die neue Installation umziehen und über dein Modul steuern. Das sollte dann die Domain „vacuum“ sein, oder?

staunende Grüße,
Loerdy

Danke für euer Feedback!

Ich habe aufgenommen.

0.9 build 8
- Entitätenabfrage (REST) robuster gemacht
- Unterstützug von vacuum Entitäten vorbereitet

@docrossi magst du es mal ausprobieren?

@loerdy: das sind in HA alles einzelne (Homematic?) Geräte, oder?

Ich kann keine Geräte im Konfigurator anlegen … ist Leer

im Debug (Splitter) sehe Ich die Topic´s

benötigst du noch DEBUG´S

Die Abfrage nach den Geräten und Entitäten läuft über REST auf dem HA-Server. Und der beschwert sich bei dir. Daher nutzt ein Debug an der Stelle nichts.

Ich habe die Abfrage noch einmal umgebaut. Vielen Dank für deine Geduld!

Jawoll.

ich habe jetzt mal mein Nuki Schloss eingebunden:

grafik

Das ist mit Mätter am HA angebunden.
Schließen lässt sich nicht.

Gruß,
Loerdy

Blende mal bitte die Idents mit ein. ‚lock‘ wird noch nicht voll unterstützt.

Es gibt eine neue Version

0.9 build 12
- Lock wird besser unterstützt
- Entitätenabfrage (REST) erfolgt nun pro Domain
- Im Konfigurator können die verarbeiteten Domains bei Bedarf eingeschränkt oder erweitert werden

@loerdy: ich hoffe, dass darüber nun das Schließen funktioniert. Kann ich leider momentan nicht testen.

Damit sollte auch die Meldung von @docrossi erledigt sein.

Ja, das klappt, danke.

Hier noch die Idents:

grafik

Staubsauger können wir nächste Woche in angriff nehmen, wenn Du magst.
Am Wochenende bin ich in Lübeck :wink:

Gruß,
loerdy

Ich auch. Sehr schön, dann sehen wir uns :slight_smile:

Servus
Installiert und funktioniert nahezu auf Anhieb.

  • Ich habe IPS in einem Focker auf Unraid. Mit der default Netzwerkonfig als „Bridge“ hat das mDNS meine HA Installation nicht gefunden. Mußte auf „Host“ umstellen. evtl. solltest du die Möglichkeit zur manuellen Konfiguration der HA Instanz vorsehen.
  • Ich hatte bereits einen MQTT Client für HA. Erst nach einigem rumgemurkse lies sich das Modul auf den bestehenden MQTT Client umbiegen. Kann den Weg aber nicht genau beschreiben, hab einiges rumprobiert, plötzlich gings dann.
  • Ich bekomme im Konfigurator keine Entitäten aus der sensor Domain angezeigt.
  • Alle anderen Domins funktionieren. Switch/Boolean ist brav in beide Richtungen schaltbar :-))

Ach noch was: Benötigt das Modul wirklich IPS 8.2 ? Weil das ist ja noch die Testing. Die hat sicher nicht jeder aktiv.
Ansonsten super Sache. Erspart einige Scripte insbesondere auf HA Seite.

Vielen Dank
Bernhard

Das sollte eigentlich gehen. Das Discovery brauchst du nicht zwingend. Du kannst gleich damit beginnen, den Konfigurator anzulegen.

Vermutlich hast du zu viele :slight_smile: In der aktuellen Version sollte es aber gehen.

Yepp.

Ja tatsächlich.
Nach Update auf Build 14 sind nun auch die senor Entitäten da.

Vielen Dank, eine gute Sache ist das.
Bernhard

Klappt astrein :slight_smile:
Hier meine IpsView HeizrauVisu per iFrame integriert in die HA Lovelace GUI.
Bekomme alle Stati von HA nach IPS und kann wie in allerbesten besten IPS Tagen alles per Klick schalten.

hast was gut bei mir
bb

Irgendwas haut mit den InstanzIDs nicht hin.
Der Außentemperatur Sensor ist angelegt. Humidity auch.
Alle anderen Geräte darunter haben die Instanz ID des Außentemperatur Sensors.
Sind keine angelegten Instanzen. Kann ich jetzt auch nicht.

btw, könntest Du Dir auch eine anbindung des MusicAssistant AddOns vorstellen?

Gruß,
loerdy

Die ID sind bei mir in Ordnung, sehe erstmal keinen Fehler.
Allerdings scheint die Devices Liste kaputt zu sein:
Wie komme ich auf die 2. Seite ?
Habe in dem Screenshot ganz noch unten gescrollt, da müßten noch einige Devises in der „Wohnzimmer“ Area sein. Die wird aber nicht mehr angezeigt.

Korrektur: Dumpfbacke ich - habs gefunden, die Anzahl der angezeigten Devices kann man sich ja selbst oben beim Paging einstellen.

bb

ich habe eine neue Version hochgeladen. Die Verarbeitung von Entitäten ohne eigenes Gerät scheint noch nicht funktioniert zu haben.

Schwer zu sagen. Probieren können wir es.