Die Entity heisst in HA übrigens:
Diese Werte sind in HA auch 0, insofern kann man die Ignorieren. (Benötige ich auch nicht da die Waschmaschine an einem KNX Aktor mit Messung hängt.)
Die Entity heisst in HA übrigens:
Diese Werte sind in HA auch 0, insofern kann man die Ignorieren. (Benötige ich auch nicht da die Waschmaschine an einem KNX Aktor mit Messung hängt.)
Danke, das ist hilfreich.
Kannst du bitte aus Home Assistant unter Entwicklerwerkzeuge → Zustände einmal die Entity sensor.waschmaschine_fertigstellungszeit öffnen und den kompletten raw state plus die relevanten Attribute schicken (vor allem device_class, unit_of_measurement, state_class)?
Die Kartenansicht in HA formatiert den Wert oft schon um, für die Fehleranalyse brauche ich den Rohwert.
Danke, ich habe die Ursache gefunden. Das Schalten selbst kommt an, aber die Weiterverarbeitung war nicht korrekt. Das habe ich angepasst. Bitte mit dem nächsten Stand nochmal testen.
Ja danke, das hilft. Im nächsten Stand kommt eine Korrektur.
Ich habe eine neue Beta bereitgestellt:
Version 1.4 Beta #88
(nach der letzten Beta 1.3 #65 vom 08.05.2026)
Seit der letzten Beta hat sich vor allem in zwei Bereichen viel getan:
Außerdem wurden unter anderem folgende Punkte überarbeitet:
Zur Einordnung:
Wer die neue Beta ausprobiert, kann ja gern kurz berichten, ob alles sauber läuft und wie sich vor allem der MQTT-Discovery-Bereich im Alltag macht.
Hi,
der Fehler besteht leider noch:
21.05.2026, 07:56:51 | REST | Unsupported domain for REST command: input_boolean
Beim HA MQTT Discovery Konfigurator wird immer versucht ein MQTT Client anzulegen, ich nutze aber der Symcon MQTT Server. Wenn ich das Gateway nach dem Anlegen mit dem Server Überschreibe meldet der Konfigurator das die übergeordnete Konfiguration fehlerhaft ist…
Habe ich da etwas falsch verstanden oder ist das ein Fehler?
Hi,
die input_* Fehler sind im nächsten Stand nun korrigiert. Da war ich zu optimistisch ![]()
Zu deiner MQTT-Discovery-Frage:
Das Verhalten ist so vorgesehen. Der Home Assistant MQTT Discovery Splitter unterstützt im Live-Betrieb einen MQTT Client als Parent, nicht direkt den Symcon MQTT Server.
Der Grund ist der Discovery-Cache:
Der Splitter baut ihn aus den retained homeassistant/…/config Topics auf. Dafür braucht er einen abonnierenden MQTT Client, der die Discovery- und Runtime-Topics aktiv vom Broker empfängt und bei einem Reconnect erneut als retained Replay bekommt. Genau darauf basiert auch die Funktion „MQTT-IO reconnecten“.
Der Symcon MQTT Server kann dabei weiterhin ganz normal der Broker sein. In dem Fall wird zusätzlich ein MQTT Client verwendet, dessen IO direkt auf den lokalen MQTT Server zeigen kann, z. B. 127.0.0.1:1028.
Für den Discovery-Pfad also bitte:
Deine Situation war ein guter Anlass, die Doku in diesem Punkt konkreter werden zu lassen.
Burkhard
Das funktioniert nun ![]()
Hallo @bumaas ,
hab eine Klimaanlage am Start. Funktioniert mit deinem Modul super bis auf die Solltemperatur.
Dies steht auf 0 °C, im HA aber auf 23°C. Im Archiv sehe ich das der richtige Wert kommt aber sofort im Symcon wieder auf 0 gesetzt wird.
VG
Jürgen
Hallo Jürgen,
kannst du mir von der Situation einen Debug der Geräteinstanz erstellen. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, woran es liegt.
Burkhard
Hier der Dump.
VG
Jürgen
dump.txt (85,5 KB)
Besten Dank. Er hat meinen Verdacht bestätigt. Der Fix ist nun in der Beta.
Übrigens: die mit „(veraltet)“ gekennzeichneten Variablen kannst du löschen. Sie sind Überbleibsel einer vergangenen Konvertierung.
Perfekt. So funzt es.
Vielen Dank.
Hab ich gelöscht. War nur für mich zur Erinnerung. Ab 60 ist das nicht mehr ganz so mit dem Gedächnis ![]()
Das freut mich, danke für das Feedback!
Freudig das aktuelle Update geladen… CarConnectivity und ein cupra Born liefert Daten. Reingeholt über HA MQTT Discovery! Mal hoffen das cupra/seat nicht nochmal was ändern, einglück war es dort schnell erledigt. Drücke die Daumen das das bei VW auch schnell gefixt wird.
Gruß BlackOrca
Hallo @bumaas , ich hab das Tesla Modul in HA eingerichtet und den Sync nach Symcon eingerichtet.
Es kommen viele Werte an, aber die Aktionen scheinen Probleme zu machen. Ich hab in Symcon 4x eine Varaible mit dem Namen Aktion, die gibt es so in HA nicht und beim öffnen kommt
Lässt sich das fixen, kann Ich dir Daten zur Verfügung stellen zum Debug?
Du bist schon auf der Beta, oder?
Meistens sind es nur Kleinigkeiten. Ich schaue es mir gerne mal an. Ich melde mich dann.
Danke dir.
Beta ist aktiv, aktuell ist installiert 1.4 build 94.
Hi @bumaas ,
seit einem der letzten Updates wurde die Klima als Home Assistant Entity gefunden. Seit dem kann ich nichts mehr schalten. Im Debug kommt
„03.06.2026, 13:12:44 | AttributeTopic | Invalid JSON payload | {„Error“:„Syntax error“}“
Kleinen Rechtschreibfehler bei Modus hab ich auch noch. Trocknen statt Trocken
Gruß
Jürgen