[Modul] Growatt Wechselrichter

…hilft das so weiter?

dump.txt (19,1 KB)

Ahhh, das passiert, wenn du in der Liste die Variablen abschalten willst.

Grüße,
Kai

Dachte ich auch erst - habe die Instanz dann nochmal gelöscht, neu angelegt und alle Haken drin gelassen - passiert aber trotzdem… Werden die im Fehler gelisteten Werte von meinem Logger ggf. nicht geliefert?

Schau mal ob der Fehler mit der aktuellen Beta Version noch auftritt.

Edit: Welchen Wechselrichter hast du? Es sieht so aus, als würden nicht alle Werte übermittelt werden.

Grüße,
Kai

Habe die 1.0 Beta - damit kommt der Fehler weiterhin.

Ich habe einen MIC600TL-X mit dem Shinelan-X Logger.

Alles klar, dann scheint der Wechselrichter nicht alles zu liefern.
Ich baue da mal eine Abfrage ein. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Sehr cool, danke dir!

Kannst du mal die aktuelle Beta Version testen?

Grüße,
Kai

Hallo Kai,
ich konnte erst jetzt mit Sonne wieder testen - scheint problemlos zu klappen - danke dir für den schnellen Fix!

Gruß

Hallo Kai, Gruß auch an alle anderen,

Ich habe mich auch mal an diesem Modul versucht und Kommunikationsmäßig funktioniert schon mal alles und ich bekomme Daten angezeigt.
Allerdings sind aufgrund des anderen Invertermodells (SPH 10000 TL3 BH UP) einige Daten falsch bzw. fehlen, wie z.B. die Daten der Batterie. Die meisten Daten sind aber scheinbar bereits in Ordnung.
Z.B: „Ausgangsleistung“ zeigt Werte an, die ich jedoch nicht zuordnen kann.
Speicherzustand zeigt „inaktiv“ an. Wechselrichterstatus zeigt nichts an.

Eine spezielle Beschreibung des Protokolls für dieses Gerät habe ich bisher nicht finden können, lediglich die Info, dass die Infos mit dem Functions-Code 03 in den Registern 1000-1124 zu finden sind.

Kannst du da eventuell noch was machen und den SPH10000TL-3 BH UP hinzufügen?

mfg
Smudo

Hallo Zusammen,
ich nutze die „Tatsächliche Ausgangsleistung“ (Grott Modul) in einem Diagramm. Da der WR natürlich keine Daten mehr schickt, wenn er aus geht, steht hier bei mir die ganze Nacht die letzte „Restleistung“ von ca. 6-8W drin. Seht ihr es als sinnvoll an, eine Option in das Modul zu integrieren, die die Messwerte in W automatisch auf 0 setzt, wenn eine einstellbare Zeit lang keine Aktualisierungen mehr vom Datenlogger kamen?

Gruß

Es gibt eine neue Version. Der Wechselrichter sollte nun funktionieren.

Grüße,
Kai

Könnte man sich überlegen.
Nach welchen Kriterien stellst du dir was vor?

Grüße,
Kai

Aussenleiterspannungen schau ich mir nachher mal an.

1 „Gefällt mir“

Hi,
da schwer zu finden lade ich hier mal die, Stand Heute, aktuellen Dateien zur Datenkommunikation und zum Modbus-protokoll hoch.

Growatt Inverter Communication Command.pdf (197,5 KB)
New-Modbus RS485 RTU Protocal Latest Ver.pdf (729,8 KB)

Gruß
Smudo

Hallo Zusammen,

habe seit etwa 4 Wochen ebenfalls einen Growatt Wechselrichter zu Hause und wollte den nun mit diesem Modul einbinden. Dummerweise scheitere ich aber bereits am Modbus.

Mein Equipment sieht wie folgt aus:

  • SPA 8000TL3-BH
  • ShineWifi-S
  • Waveshare RS485 Modbus POE Gateway

Das Modbus Gateway ist angeschlossen und wird auch vom IPS angesprochen. Allerdings finde ich keine schlaue Antwort, wie die Verkabelung des RJ45 Anschluss am SPA zu erfolgen hat. Ach ja, das Modbus Gateway hängt am RS485 Anschluss des WR und dieser ist im WR auf den Modus VPP eingestellt. Ob das korrekt ist weiß ich ehrlich gesagt aber nicht.

Als erstes dachte ich mir, ich nehme die selbe Belegung wie auch beim „Smartmeter“ Kabel. Aber laut Modul kommen keine Daten rein.

Da ich inzwischen vieles in der Art „Ich hab meinen WR mit dem RS485 Anschluss gekillt“ gelesen habe, wollte ich mal lieber nachfragen, ob mir irgendwer die korrekte Belegung nennen kann. Leider habe ich bisher in diesem Thread nichts dazu gefunden.

Ich vermute mal, dass der SPH die selbe Belegung hat.

Grüße
Haari

@tomgr oder @Smudo, könnt ihr da helfen?

Grüße,
Kai

Zu lange her, als ich mit deinem WR gespielt habe.

Hallo Kai,
ich hab das Auslesen meiner Growatts mal auf deine Komponente umgestellt.
Dabei ist mir aufgefallen, das du alle Register einzeln ausliest.
Wäre es nicht geschickter die in einem Block zu lesen?

Gruß Schuggi

Ist zwar schon eine Weile her.

Aus der Kurzanleitung des WR

grafik

Gruß Schuggi