[Modul] Growatt Wechselrichter

Growatt
Mit diesem Modul ist es möglich die Wechselrichter der Firma Growatt über ModBus oder Grott (https://github.com/johanmeijer/grott) in IP-Symcon einzubinden.

1. Voraussetzungen

  • mindestens IPS Version 6.0
  • Grott oder ModBus

2. Enthaltene Module

  • Grott
  • GrowattTL3-X

3. Installation
Über den Module Store!
Zur Zeit nur als Beta.

4. Dokumentation & Screenshots
Growatt | DeinSmartHome

5. Spenden
8393-paypal_102461 (1) 8364-amazon_102478 (1)

Grüße,
Kai

Changelog

22.06.2022 Version 1.0 (Beta)

Moin!

Modul mal gerade installiert und getestet.
Allerdings fehlen mir noch Werte und andere passen nicht so wirklich.
Vermutlich passen die Adressen nicht für alle WR?, gibt es evtl. eine Übersicht bei Growatt?

Welchen Wechselrichter hast du?

Grüße,
Kai

Es ist der Growatt 750S

Grüße
Christian

Weißt du welche Register für deinen Wechselrichter sind? Kannst du mir mehr Infos liefern? Die Doku sagt leider nicht viel.

Grüße,
Kai

Schau mal hier ab Seite 10, das müssten die Register sein, die Ulrich auch in der „Solaranzeige“ nutzt.

1550402978050-growatt-pv-inverter-modbus-rs485-rtu-protocol-v3.05-客户版(1).pdf (462,4 KB)

Evtl. könntest du die Register ja editierter machen in deinem Modul?

Ich wollte pro Wechselrichter Modell eine Instanz machen.

Grüße,
Kai

Es gibt eine neue Beta Version, da gibt es eine neue Instanz, kannst du die mal testen?

Grüße,
Kai

Moin.
Update habe ich durchgeführt, aber ich kann keine neue Instanz finden?!

Hallo Kai,

mit den folgenden Werten bekomme ich meinen WR korrekt ausgelesen:

Die inaktiven Werte gibt es bei mir nicht, bzw, ich konnte dazu keinen Datenpunkt finden.

Allerdings bekomme ich nun noch einen Fehler bei jedem Auslesen des WR:

Auch ist mir aufgefallen, wenn man einen regelmäßigen Poll startet, dass teilweise Werte nicht gelesen oder komplett absurde Werte ankommen.

Grüße,
Christian

Also hast du die Instanz doch noch gefunden?
Ich schaue mir die überflüssigen Variablen an und entferne diese noch.

Zu dem Fehler kann ich noch nichts sagen, der tritt immer auf?
@paresy, kannst du mir sagen woher der Fehler kommt?

Grüße,
Kai

Nope. Wie gesagt, bei mir war keine neue Instanz nach dem Update.
Habe das Modul mal dreister weise selber angepasst :wink:

Der Fehler kommt jedes Mal auch beim manuellen triggern.

Könnt ihr euch mal die physikalische Ansicht ansehen, ob da nicht noch irgendwas falsch am I/O oder Splitter hängt?

paresy

Also bei mir hängt ein HF2211 Serial-TCP Adapter dazwischen. Lese also per Modbus TCP-RTU.
Damit läuft auch die Kommunikation mit der Solaranzeige, dort gibt es keine Fehler. Könnte es damit zusammenhängen das zwei Instanzen abfragen? Wobei laut Konfiguration aktuell bis zu 10 Clients erlaubt sind.

Das Gerät kann 10 Verbindungen. Aber auf ModBus RTU darf es immer nur einen Master geben. Somit ja, die Antworten für die anderen Anfragen erzeugen diese Fehlermeldungen, weil wir nicht wissen was wir mit der Antwort machen sollen. Bei ungünstigem Timing landen übrigens bei dir dann auch falsche Werte in den Variablen.

paresy

Jup, genau das ist auch schon vorgekommen.

Also gibt es keine Lösung dafür? entweder das eine oder das andere? Dann macht dieses Gateway ja auch nur bedingt Sinn oder?

Du kannst dir evtl. ein echtes ModBus RTU auf ModBus TCP Gateway kaufen, welches mehrere Verbindungen unterstützt. Die sind dann aber gleich wesentlich teurer.

paresy

Okay…ist jetzt auch kein Weltuntergang, kann mir die Werte auch hintenrum über die Solaranzeige und MQTT wieder ins IPS holen.
Hätte nur gerne Kai dabei unterstützt.

Kennst du dich zufällig mit den Dingern aus? Ich hätte jetzt gesagt, das geht mit dem HF2211:

http://www.hi-flying.com/rs232-rs485-rs422-to-wifi-serial-server

Product support 5 network link and It can be one of following
modes (TCP Server,TCP Client, UDP Server, UDP Client). Product
can be used to multiple server backup for data transmission and
remote exception diagnosis

Hallo Kai,

ich selber habe zwei von den Growatt Wechselrichtern TL-X in betrieb und lese diese mittels modbus aus. Vielleicht ist die Tabelle für Dich interessant, alle Adressen die die Inverter unterstützen.
Man kann auch den Inverter ein und ausschalten oder die Output-power in % in den Wechselrichter schreiben. Leider ist das Regelverhalten der Leistung etwas träge (ca. 1% / sek)

Gruß
Mathias