[Modul] Growatt Wechselrichter

Es gibt eine neue Beta Version, kannst du die mal testen?

Grüße,
Kai

Habe die neue Beta getestet, aber die neuen Werte tauchen nicht auf. Habe die Instanz geöffnet und auch da werden sie nicht zur Auswahl angezeigt. Habe eine neue Instanz angelegt und auch da nicht vorhanden. Symcon neu gestartet brachte ebenfalls keine Verbesserung.

Gruß
Georg

Es gibt eine neue Version, kannst du es nochmal versuchen?

Grüße,
Kai

Die neuen Werte werden jetzt angezeigt, allerdings erfolgt keine Aktualisierung der Werte (aller Werte) mehr.

Habe jetzt nochmal eine neue Instanz angelegt. Dann werden die Werte bei Klick auf „Werte lesen“ aktualisiert. Setze ich das „Timer Intervall“ auf z.B. 5000ms, so erfolgt weiterhin keine automatische Aktualisierung.
Die alte Instanz funktioniert nicht mehr, auch nicht bei Klick auf „Werte aktualisieren“.

Noch ein Punkt: Bei den drei „Grid Output Current“ ist die Einheit falsch. Hier steht „kWh“, das muss „A“ sein.

Gruß
Georg

Hmm, sonderbar, ich habe den Wert „Speicherzustand“ abgewählt. Dann hat es eine Zeit lang gedauert und beide Instanzen werden wieder per Timer aktualisiert. Ich beobachte das mal…

Es gibt eine neue Beta Version, du musst die Instanz neu anlegen, damit die Profile passen.
Also geht jetzt erstmal wieder alles?

Grüße,
Kai

Hi Kai,

ja, besten Dank für deine Bemühungen, jetzt geht alles. :+1:

Viele Grüße
Georg

Habe jetzt die alte Instanz gelöscht, nochmal neu angelegt. Jetzt werden die Werte wieder nicht automatisch aktualisiert. Bei Klick auf „Werte lesen“ schon. Nur der Timer scheint nicht zu laufen. Ich schaue mal, ob ich da was erkennen kann…

Symcon daemon konnte nicht mehr gestoppt werden. Nach kill und neu starten von Symcon läuft der Timer wieder…

Das kann ich mir noch nicht erklären.
@paresy hast du eine Idee woran das liegen kann?

@geolin, jetzt geht es also wieder?

Grüße,
Kai

Ja, läuft wieder.

Gruß
Georg

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich hab mit ModBus bisher nichts zu tun gehabt.
Ist das auch Hardware oder gehts da rein um Software?
Oder anders gefragt, brauche ich außer dem Growatt mit Wifi-Adapter noch zusätzliche Hardware?

Gruß Schuggi

Du benötigst einen Adapter um Modbus in Symcon zu bekommen.
Die Growatt Wechselrichter haben einen separaten Anschluss für ModBus.

Grüße,
Kai

Bei dem Wifi-Adapfer wird folgendes angegeben.

grafik

Daher dachte ich, das das eventuell auch über den funktionieren könnte?

Dann mach ich das damit:

Mit dem ESP kenn ich mich aus und MQTT ist so schön universell.

Gruß Schuggi

Es gibt fertige ModBus to Ethernet Adapter.
Ich habe es mit einem Pi und ser2net gemacht.

Grüße,
Kai

Anscheinend reicht ein Memos D1 mini am USB-Port.

Es gibt eine neue Beta Version, dort habe ich den MQTT UTF8 Fix für die IPS Version 6.3 eingebaut. Dies betrifft nur die Grott Instanz.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,
ich bekomme für einige Werte im Log immer wieder die Fehler im Anhang - tritt auch auf, wenn ich den „Active“ Haken in der Modul Konfiguration nicht setze… Ansonsten top :slight_smile: - danke!

Gruß

Kannst du mal ein Debug posten?

Grüße,
Kai