ich weiß, dass es von @paresy bald ein neues ModBus Modul geben wird, was mein Growatt Modul überflüssig macht. @paresy, hier hättest du ggf. auch schon einen Tester.
Ich hab gerade probiert bei meinem Growatt über Modbus die Uhr zu stellen.
Die Änderung nimmt er aber nicht an, auch wenn ich Ihn vorher über das HoldingRegister 0 auf Off stelle.
Hat jemand ne Idee?
Gruß Schuggi
Hallo Kai,
Ich habe ebenfalls die GROTT Implementierung laufen, jedoch kommen hier Werte nur 1x pro Minute an. Daher 3 Fragen:
Daher will ich auch auf ModBus Auslesen umstellen. Kannst Du einen ModBusRTU zu WiFi Adapter empfehlen?
Mein WR (MID 15KTL2 XH wir in GROTT nicht korrekt unterstützt). Diverse Parameter fehlen/sind falsch. Vor allem die Batteriedaten (Batterieleistung, Batteriezaehler (Ladung, Entladung pro Tag und Total sowie SOC) fehlen mir. Auch die SM Daten (CHNT 660) werden falsch angezeigt (Netzleistung ist OKAY, Netzbezug/Netzeinspeisung als Tages/Totalzaehler fehlen). Kannst Du diese Werte implementieren?
Ich würde die ModBus Geräte bald aus diesem Modul entfernen.
Das neue ModBus Modul von @paresy ist viel besser und wir können für die Growatt Geräte einfach Vorlagen erstellen.
Oh, ich habe das leider jetzt erst gesehen. Da es aber jetzt doch schon recht alt ist, gehe ich mal davon aus, dass es erledigt ist? Wenn nicht, kann ich vielleicht noch helfen, da ich ein sehr ähnliches Modell habe.
Ich bescchäftige mich seit ein paar Tagen damit meine 3 Wechselrichter (SPH 10000 TL3 BH UP mit HV Akku (Master) / MOD 800 TL3-XH (Slave1)/ MIC TL X (Slave2)) von Growatt einzubinden. Der Plan war jetzt erst mal das über MQTTzu realisieren. Ich bekomme zwar noch keine Daten aber nach dem Ich ich die „Grott Daten“ angelegt habe kann ich die Werte sehen die ausgelesen werden. Ich sehe dort allerdings keine Daten die sich auf den Akku beziehen. Muss man das noch anpassen. Ich bräuchte für ein Heizungsprojekt den SOC des Akku. Oder kann ich das nur über Modbus machen?
Gute Frage, wenn Grott die Daten nicht liefert, dann musst du bei dem Projekt mal nachfragen.
Aber ModBus funktioniert ganz gut, das würde ich an deiner Stelle sowieso nutzen.
Hallo,
ich möchte gern meinen growatt mic 2000tl-x ebenfalls einbinden. Ich habe herausgefunden das dies per Grott oder Modbus geht.
Ich denke das es per Modbus einfacher und genauer ist. Könnt ihr mir erklären wie das funktioniert?
Ich habe hier schon durchgelesen aber ehrlich gesagt verstehe ich es nicht. Ich würde mir einen Waveshare Modbus to Ethernet adapter holen und diesen anschliessen. Das bekomme ich hin.
Wie geht es dann weiter?
Wie muss er Waveshare konfiguriert werden?
Was muss ich in IP Symcon konfigurieren und wie?
Alternativ dazu folgendes:
Ich hab jetzt Openinvertergateway installiert. Wie kann ich das einbinden?