[Modul] Grafana

Ja aber mein Problem ist, dass ich mich nicht anmelden kann!
Ich gebe admin und mein Passwort ein… dann lande ich wieder im Anmelde Fenster und oben rechts kommt kurz nicht autorisiert!

Es funktioniert nur noch mit Firefox!
Mit Chrome, Opera und Edge komme ich nicht rein!

Keine Ahnung woran das liegt!

Dann ist dein Passwort falsch. Wie gesagt, du benötigst das Passwort der lokalen Grafana-Installation.

Bei mir funktioniert es mit Edge ebenso wie mit Firefox. Vermutlich hast du in Firefox dein Passwort gespeichert und in Edge gibst du es (das falsche) manuell ein?

Du kannst dich ja in Firefox mal ausloggen und das Passwort dort manuell neu eingeben, ob es dann funktioniert.

Nein auch das ist es leider nicht!
Habe schon versucht mit Absicht ein falsches Passwort einzugeben!
Dann kommt die Meldung:
Fehler beim Anmelden
ungültiger Benutzername oder Passwort

Hast du in der ini „cookie_samesite = lax“ eingestellt ?
oder hier mal lesen :

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
leider werden mir unter „Metric“ keine Variablen innerhalb von Grafana zum Auswählen angezeigt.

Das habe ich bisher gemacht:

  • Container auf der Synology installiert

  • Im Container noch die Punkte GF_SECURITY_ALLOW_EMBEDDING = true sowie GF_SECURITY_COOKIE_SAMESITE = none angelegt.

  • Dann das JOSON Plugin manuell in den Container Ordner „Plugins“ kopiert und Dienste neu gestartet

  • IPS Modul heruntergeladen

  • Grafana Konsole über IP:Port aufgerufen und eine neue "Data data Source angelegt und JSON ausgewählt. Hier habe ich „Default“ ausgewählt, „Basic auth“ aktiviert und einen User und Passwort vergeben, welches ich im IPS Modul anschließend auch eingetragen habe.

  • Als geloggte Variablen habe ich viele Temperatursensoren, aber leider sehe ich keine unter „Metrics“.

  • In Grafana ist Data source „JSON“ ausgewählt

Irgendwo ist noch ein Fehler in der Kette. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Viele Grüße
marvus

Hallo
Du musst das Plugin mit Version 0.30 benutzen.
Auch wenn die Variablen nicht angezeigt werden kann man trotzdem
die ID eingeben.

Bei dem Plugin JSON by simpo die Version 0.30 benutzen. Die neueren Versionen benutzen ein anderes Protokoll.

Vielen Dank,
das wars! :slight_smile:

Ich musste allerdings in Verbindung mit IPS View noch die Parameter:
GF_SECURITY_LOGIN_REMEMBER_DAYS = 365
GF_AUTH_DISABLE_LOGIN_FORM = true
GF_AUTH_ANONYMOUS_ENABLED = true

hinzufügen, damit die Anzeige in der HTML Box ohne Anmeldung funktioniert.
Jetzt muss in den Hintergrund nur noch transparent bekommen. Aber ich meine irgendwo dies schon einmal gelesen zu haben.
Danke!

Edit: Wo finde ich bzw. was ist denn die „index html“?

Vielleicht hilft dir das :

Danke für den Link. Das schaue ich mir mal an.

Was mir aber gerade spontan auffällt ist, dass die Ladezeiten in IPS View sehr lange sind.
Bis ich den Graph sehe, vergehen exakt 16 Sekunden :flushed:

Ist das bei euch in IPS View kürzer?

Ich benutze auch IPSView, aber bei mir ist der Graph sofort da.
Ist das nur bei IPSView so und im Webfront sofort ?

Hallo Zusammen,
ich hab da mal ne Frage, könnte aber auch ne dumme sein, da ich mich bisher nicht mit Docker Verwendung auskenne:

Ich hatte das Grafana Modul seit ca. 1 Jahr sauber auf meiner kleinen ZBOX mit dem IPS-Server zusammen laufen und das ging auch alles reibungsfrei zu installieren mit den Hinweisen hier.

Jetzt habe ich Grafana auf ein Docker in der Synology ausgelagert.
Grafana läuft dort auch so weit und ich habe alle Umgebungsvariablen angeglichen zur „alten“ Installation.
Was ich im JSON-Connector natürlich geändert habe, ist den „localhost“ durch die IP meines Symcon-Servers ersetzt.

Wenn ich das Speicher und den DEBUG der Grafana Instanz anschaue, dann bekomme ich von beiden JSON (Docker auf Synology) und JSON (local auf IPS-Server) die gleichen Meldunge. → Daraus folgere ich, dass zumindest die Verbindung besteht und auch User / PWD passen.

Jetzt kommt das große ABER:
Auf dem DOCKER kommen keine Informationen aus IPS an. Keinerlei Daten.

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich hier was grundlegendes Übersehe, wie Portweiterleitungen (etc…) für den Docker.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke im Voraus und Grüße,
Maze

Kleiner Hinweis:
Der Tipp mit einem anderen JSON Plugin auf dem Docker, bringt zumindest den Datenzugriff wieder. Aber leider muss ich dann alle Dashboards neu machen…

EDIT:
Falls jemand das gleiche Problem hat:
„Einfach“ die bisherigen Dashboards als JSON exportieren und dort alle folgenden Einträge ersetzen:

"type": "simpod-json-datasource",
"uid": "D_kg-gcVk"

durch:

"uid": "d4a9c113-bdaa-43e4-89ac-e7b918dd8066",
"type": "grafana-simple-json-datasource"

Damit laufen meine Dashboards jetzt 1:1 auf dem Docker.

Guten Abend @1007

ich benutze dein Modul schon länger und ich habe 2 Sachen:

  1. Ich habe etwas mit den Aggregationsstufen in der module.php gespielt, weil ich öfter mit der Anzeige Probleme hatte. Besteht die Möglichkeit, die Stufen dynamisch an die Breite des Charts anzupassen? Also das je nach Auflösung die beste passende Stufe gewählt wird? Wäre sicherlich recht effizient. Für die Ausnahmefälle kann man weiterhin im Payload die Stufe manuell festlegen.

  2. Ich hoffe ich habe es nicht übersehen, aber gibt es die Möglichkeit im Payload ein Timeshift festzulegen? So das ich von der Zeitspanne individuell für jede einzelne Variable einen Offset erhalte. Also zum Beispiel Temperaturvergleich im aktuellen und letzten Jahr? Hatte sonst nur den Timeshift für den gesamten Trend gefunden.

LG Sebastian

Hallo
zu Punkt 1 : Frage wo soll das Modul herwissen was die aktuelle Aufloseung ist ?
Oder hab ich die Frage falsch verstanden.
zu Punkt 2 : Hab ich auf dem Zettel !

Das ist halt die Frage. Ideal wäre es gewesen, wenn Grafana bei der Datenabfrage ein paar Infos, wie eben die breite des Charts mitliefert. Aber vermutlich ist das leider nicht der Fall.

Ich habe soeben meinen Grafana Server vom Rapsi wo ich IPS läuft mal auf einen LXC im Proxmox umgezogen.

Wenn ich JSON als Connection auswähle erhalte ich meine Variablen aus IP Symcon nicht.
Wenn ich jedoch Simple-JSON wähle funktioniert das.
Waron kann das liegen?
Kann ich das so lassen?

1 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich falsche Plugin - Version. Siehe hier :

Habs jetzt hinbekommen.
Mit der Version 0.3.0 muss man die ID eingeben, das stimmt.
Ich habe die Version 0.5.0 installiert da funktioniert es ohne Eingabe, die Variablen werden im Klartext angezeigt.

Ich bin mit Grafana v10.2.2 im Ubuntu LXC Container unterwegs.
Folgendes habe ich gemacht.

Vorgehensweise.

Prüfen was installiert ist, bei Neuinstallation nichts
grafana-cli plugins ls
Falls Deinstalliert werden soll, wie folgt.
sudo grafana-cli plugins remove simpod-json-datasource
Grafana neustarten
sudo systemctl restart grafana-server
Eigentliche Installation
grafana-cli plugins install simpod-json-datasource 0.5.0 (0.5.0) = Version
Grafana wieder neustarten und prüfen welche Version jetzt installiert ist.

Jetzt das JSON Plugin in der GUI installieren und gemäß der Anleitung vom Modul befüllen.

grafik

grafik

Vielleicht hilft das jemanden.

Hat es von euch jemand schon geschafft in Grafana ein Pie Chart zu erstellen?
Ich scheitere daran.
So wie ich das sehe muss ich irgendwie von meinen über die Metric hinzugefügten Variablen den timestamp entfernen.
Vielleicht hat da jemand einen Denkanstoß für mich?

Hallo
Bei mir funktioniert das ohne Probleme.
Sieht bei mir so aus :
image