[Modul] Grafana

Hallo Zsm,

seit Jahren läuft’s stabil und da macht man mal ein Grafana Update …

Die meisten Charts laufen, aber ich kann nicht mehr auf die Metric zugreifen.
Metric No options found

Auch kommt mir „Builder Experimental“ (sh Bild) unbekannt vor …

TXT: 01/23/2024, 04:04:50 PM | ProcessHookData[113] | Grafana AUTH:admin-H...9
TXT: 01/23/2024, 04:04:50 PM | ProcessHookData[114] | Modul AUTH:admin-H...9
TXT: 01/23/2024, 04:04:50 PM | ProcessHookData[151] | Raw:{"payload":{}}
TXT: 01/23/2024, 04:04:50 PM | ProcessHookData[152] | APP:
TXT: 01/23/2024, 04:04:50 PM | ProcessHookData[153] | TYPE:
TXT: 01/23/2024, 04:04:50 PM | ProcessHookData[154] | RequestID:
TXT: 01/23/2024, 04:04:50 PM | ProcessHookData[155] | Timezone:
TXT: 01/23/2024, 04:04:50 PM | ProcessHookData[156] | PanelID:
TXT: 01/23/2024, 04:04:50 PM | ProcessHookData[157] | Dashboard:
TXT: 01/23/2024, 04:04:50 PM | ProcessHookData[158] | Intervall:
TXT: 01/23/2024, 04:04:50 PM | ProcessHookData[159] | MaxDatapoints:
TXT: 01/23/2024, 04:04:50 PM | ProcessHookData[171] | Target ist nicht gesetzt

Hat einer eine Idee wo es hängen könnte?

LG,
Udo

IPS 7.0, Grafana Windows 10.2.3, Windoof11

Kann es ein , dass du auch die Plugins updatest hast ?

[quote=„[Modul] Grafana, post:895, topic:51989“]
Wahrscheinlich falsche Plugin - Version. Siehe hier :
[/quote]
ah, Du. meinst Grafana JSON PlugIn Version 0.6.3 … ist installiert

Sollte wohl eher diese Version sein :

Hallo Du musst das Plugin mit Version 0.30 benutzen. Auch wenn die Variablen nicht angezeigt werden kann man trotzdem die ID eingeben. Bei dem Plugin JSON by simpo die Version 0.30 benutzen. Die neueren Versionen benutzen ein anderes Protokoll.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Ich brauche einen neuen Server Pc (Windows).
Wie kann ich die erstellten Graphen sichern? Bzw. Wo liegen sie auf der Festplatte?

Vielen Dank!

Liegen bei mir in einer SQLite Datenbank :
Bei mir
C:\Program Files\GrafanaLabs\grafana\data

Hallo, es funktioniert. Schritt: Neue Instanz von Grafana installieren. Verwendetes Plugin auf neuem Server installieren. Grafana-Dienst auf Quell- und Zielserver stoppen. /var/lib/grafana/grafana.db vom alten auf neuen Server kopieren. /etc/grafana/grafana.ini überprüfen. Grafana-reguläre Verbindung neu starten zum Grafana-URL-Dashboard, Datenquelle, Benutzer, PSW, Team usw. sind gleich. Großartig! Danke. Tschüss.

Hallo Zusammen, welches Plugin verwendet ihr gerade in Grafana um die Symcon Daten zu lesen? Ich verwende derzeit SimpleJson.
Damit bekomme ich aber bereits die Meldung angezeigt, dass das Plugin auf AngularJS beruht und dort der Support eingestellt wird.
Davor hatte ich JSON verwendet, aber das tut schon seit einer weile nicht mehr und ich musste auf SimpleJson umstellen.
Was läuft bei Euch?

Gruß
Maze

Ich benutze JSON, aber du musst auf die Version gehen :
Plugin mit Version 0.30 benutzen

Ah, gerade gesehen. Bei mir ist 0.6.3 installiert von dem JSON Modul.
Mal sehen wie ich da die 0.3.0 auf meinem Synology Docker drauf bekomme. So direkt über die GUI von Grafana scheint das nicht zu klappen.

Hallo!
Ich möchte in einem Dashboard 2 oder mehr Graphen haben mit unterschiedlichen Zeitachsen!
z.B.
Graph 1: 24h
und
Graph 2: 30 Tage.

Anbei ein zusammengeschnittenes Bild wie ich mir das vorstelle…
Gibt es da eine Lösung?
Danke!

Meinst du sowas ?


Feld Relative time

Genau das meinet ich!
Vielen Dank!

Du kannst auch noch mit dem „Hide time info“ Schalter die Anzeige im Bild unterdrücken (diese „Last 2 days“ und „Last 7 days“)

Danke, hab’s hinbekommen im Docker die 0.3.0 zu Installieren und damit gehen auch meine gaaaanz alten Graphen wieder :slight_smile:

@Maze77
Kannst Du mal kurz beschreiben WIE Du die 0.3.0 installiert bekommen hast?
Bei mir kommt da immer „unsigned error“ und dann gibst auch keine Möglichkeit die Verbindungsparameter einzugeben.

Alternativ: Gibt es die Möglichkeit mit den aktuellen Versionen eine funktionierende Installation hinzubekommen?

Danke

Geraldo

@Geraldo Ich muss nachdenken :wink:
Bei mir läuft Grafana mittlerweile auf einer Synology Diskstation im Docker.
Dort habe ich unteranderem auch das „Plugin“ Verzeichnis auf ein Synology Laufwerk gemapped.
In diesem „Plug-In“ Verzeichis habe ich die 0.3.0 von dem Plugin dann manuell reinkopiert. Das passende Zip-file der 0.3.0 Version habe ich mir vom plugin GIT geholt.
Somit läuft bei mir alles und JSON wird auch in der richtigen Version in Grafana angezeigt:

Hab ich genau so auch gemacht.
Zusätzlich hab ich in der grafana.ini noch den Schalter allow_loading_unsigned_plugins gesetzt und neu gestartet. Das JSON Plugin wird danach immer noch als unsigned angezeigt, aber leider gibt es danach keine Parameter-Felder mehr (z.B. für die URL des Grafana-Servers, usw),
Fällt Dir dazu noch was ein, hast Du ggf. eine alte Grafana Version?
Danke.

Geraldo

Hallo,
habe Grafana auch über eine String-Variable mit HTML-Box in IPS eingebunden. Wenn dieSeite mit der Grafik geladen wird, bekomme ich nach einer Zeit immer eine Fehlermeldung. Die Daten sind jedoch trotzdem alle da und der Graph wird angezeigt. Wodurch kann das sein?
Grafana

Hallo
Moeglicherweise Netzwerkproblem…
Bei verschiedenen Browser ?
Bei Firefox ist ein Plugin bekannt dafuer:

Danke für die Info.
Es war der Opera Browser. Habe jetzt für mein Webfront den „Schutz der Privatsphäre“ ausgeschaltet; jetzt ist der Fehler weg. :+1: